VMN

  • Nicht leicht, aus der winzigen Blüte eine Wirkung herauszuholen. Entweder als Super-Makro (wie kürzlich Aeirich), oder eben durch geschickte Komposition. Finde das Bild hier recht gelungen, die Einbettung in einen gleichfarbigen "Hof" als HG, und außen herum das dunkle, zurückhaltende Grün. Die "Fremdblüte" am unteren Rank (Taubnessel?) lenkt ein wenig ab, finde ich - man fragt sich, wieso das Vergißmeinicht auf einmal violette Knospen hat. Aber in Summe: schön! Mir persönlich gefällt auch die Rahmung mit dem Schwebe-Effekt. Nicht immer und überall, aber zu diesem Foto sehr passend gewählt.

  • Danke für den netten Kommentar. Es freut mich, dass das Bild dir gefällt. :danke:

    Die "Fremdblüte" am unteren Rank (Taubnessel?) lenkt ein wenig ab, finde ich - man fragt sich, wieso das Vergißmeinicht auf einmal violette Knospen hat.

    Die violetten Knospen gehören schon zu dem Vergissmeinnicht, es sind keine Fremdblüten. Das kann man auch meinem anderen Bild sehen, das ich in Frühlingsboten-Thread gepostet hatte.
    Ich habe mich auch immer gefragt, wieso die Knospen eine andere Farbe haben, als die "reife" Blüte, kenne mich aber sehr wenig in der Botanik aus...

  • Die violetten Knospen gehören schon zu dem Vergissmeinnicht, es sind keine Fremdblüten.

    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Optisch irritieren sie mich trotzdem noch, aber wenn sie dazu gehören, gehören sie eben dazu.
    Ich habe mir grade nochmal Vergißmeinicht im Garten angeschaut. Als Brillenträger kann ich so grade noch erkennen, dass in der Mitte was Gelbes ist. Die Details und dass es da sogar noch einen inneren Bereich gibt, das lerne ich erst aus Euren Makros. Fasnzinierend, das. :daumenhoch: