Teppichpython

  • gefällt mir. Wobei mich überrascht hat, dass du neulich Freude darüber geäußert hast, die an deinem Wohnort anzutreffen. Bei aller Liebe für Reptilien - bei solchen Exemplaren würde sich meine Freude wohl in eng abgesteckten Grenzen halten ...
    Oder gehören Primaten nicht zu deren Beuteschema ? Warum heißen die eigentlich Teppichpythons - weil man die auf Teppichen schlecht erkennen kann ? Oder weil die sich gern unter Teppichen verstecken ? :duck:

  • gefällt mir. Wobei mich überrascht hat, dass du neulich Freude darüber geäußert hast, die an deinem Wohnort anzutreffen. Bei aller Liebe für Reptilien - bei solchen Exemplaren würde sich meine Freude wohl in eng abgesteckten Grenzen halten ...
    Oder gehören Primaten nicht zu deren Beuteschema ? Warum heißen die eigentlich Teppichpythons - weil man die auf Teppichen schlecht erkennen kann ? Oder weil die sich gern unter Teppichen verstecken ? :duck:

    Also diese Carpet Python war noch sehr jung, und nicht länger als 150 cm allerhöchstens 160 cm, in der Größe sind Ratten und Possums die Beutetiere, sicherlich kein Primat. :smile:
    Beißen tun sie aber sehr gerne, wenn man sie stört, das ist aber mehr zur Abwehr, denn sie weiß sehr wohl, dass sie mich nicht fressen kann.
    Sie können in unseren Breitengraden zwar an die 4 Meter erreichen und damit auch einem Menschen gefährlich werden, dazu müsste man sich aber ziemlich dumm anstellen.
    Freuen tu ich mich immer, wenn ich so ein Tier in freier Wildbahn oder im Garten antreffe, denn es ist ein gutes Zeichen, dass die Natur noch relativ gut intakt ist.
    Unangenehm können die etwas größeren Exemplare mit 2 bis 3 Meter werden, wenn man Hühner hat, oder wie der Nachbar Meerschweinchen, die Nachts keinen schlangesicheren Schlafplatz haben.
    Oder wenn man die Mieze oder ein kleines Hundchen draußen hat in der Nacht was man ohnehin nicht tun sollte, wenn man die heimische Natur hier respektiert.


    Warum sie so genannt wird, weiß ich auch nicht, vielleicht wegen der Musterung. Sie wird auch Rautenpython genannt.