• Kürzlich war ich auf Wanderschaft an der Mosel, genauer gesagt am Calmont zwischen Bremm und Ediger-Eller. Los ging es von Ediger-Eller über den Calmont Höhenweg, und zurück an Bremm vorbei durch den Weinberg. Der Rückweg ist das eigentliche Highlight der Wanderung: er wurde vom Deutschen Alpenverein als Klettersteig angelegt und weist diverse Seile, Stege und enge Passagen auf. Allerdings nichts, wofür man einen Helm benötigen würde ;) Notwendig ist aber VIEL Wasser, isnbesondere ab Mai. Man wandert stets am Hang entlang und hat kaum Schatten, zusätzlich heizt sich der Schiefer massiv auf. Die Römer, die hier schon Wein anbauten, gaben dem Berg denn auch den passenden Namen: "calidus mons", frei übersetzt warmer Berg


    Genug getextet, wer gerne wandern geht kennt die Ecke bestimmt schon :)




    Kurz nach dem Start geht es von Ediger-Eller von der Mosel bis auf 380m hoch (die Mosel liegt hier ca. 99m hoch, d.h. man überwidnet stolze 280 Höhenmeter...)



    Typisches Bild für diesen Wanderweg: rechts die Schienen einer Weinbergsbahn, links oberhalb des Weges ein Kreuz und kaum erkennbar der Weg selbst



    Blick von der Kehre oberhalb Bremms in Richtung der Klosterruine Stuben, wo im Sommer Veranstaltungen stattfinden.




    Blick auf Ediger-Eller



    Anfang April begann die Natur langsam aufzuwachen am Calmont; im Hunsrück, nur rd. 50km entfernt, lag teilweise noch Schnee...



    Fuji Farben! BÄM! :pink:



    Nochmal Ediger-Eller; eines meiner Lieblingsbilder von der Tour. Irgendwann kommt das an meine Wand :cheers:



    Mein Auto stand unterhalb der Brücke, nahe am Bahnhof; Parken ist an der Mosel i.d.R. problem- ud kostenlos möglich




    Nochmals ein typisches Bild vom Weg



    Zu guter Letzt nochmal aufwachende Natur; man beachte die Biene rechts im Bild. War natürlich absicht :mrgreen:

  • vielen Dank für die schönen Bilder und Infos zur Mosel-Wanderung
    erwähnen kann man noch, dass der Bremmer Calmont der steilste Weinberg Europas !!! ist.
    Steilster Weinberg Europas: Der Bremmer Calmont - Mosel-Touristinformation

    :danke: , freut mich wenns gefällt.


    Der Calmont ist übrigens einer der steilsten Weinberge weltweit, mit bis zu 65 Grad Neigung. Angst haben muss man vor der Tour aber nicht, ausser Kinderwagen passt da alles inkl. Hunden durch ;)