Brückentage

  • Wieder einmal standen bei mir Brücken auf dem Zettel, hier eine Variante mit Fensterblick auf die Köhlbrandbrücke (die wohl in ein paar Jahren Geschichte sein könnte ...)
    Die Idee war, den linken Pylon mit dem Tragwerk der im Vordergrund befindlichen Brücke in Einklang zu bringen, während der rechte Pylon sich im Dreiecksfenster präsentiert. Blaue Stunde für die Lichter und Kontraste, Panorama und Belichtungsreihe inklusive. Hier nur mal eine WIP Variante, an der ich noch weiter feilen möchte. Deshalb in der "ohne Kritik - Rubrik" ... :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Links den "Träger" noch gradestellen ? Aber vielleicht muss es auch so sein. Ansonsten sieht es doch schon gut aus. Ich bin mal auf das weitere Feilen gespannt. Kann es sein, das schon seit geraumer Zeit dein "eingebautes Logo" fehlt ?

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • :danke: !!!


    Links den "Träger" noch gradestellen ? Aber vielleicht muss es auch so sein. Ansonsten sieht es doch schon gut aus. Ich bin mal auf das weitere Feilen gespannt. Kann es sein, das schon seit geraumer Zeit dein "eingebautes Logo" fehlt ?

    Hallo Jürgen, der Träger links im Bild ist bedingt durch meinen Standpunkt, die Perspektive und die Panoramaprojektion (Zylinder) nicht ganz gerade, an den senkrechten Streben ganz links im Bild lässt sich aber erkennen, dass das Bild ausgerichtet ist. Auf der gegenüberliegenden Seite zeigt sich dieser "Effekt" noch deutlicher, da biegt sich das Tragwerk regelrecht nach aussen bzw. nach hinten weg, bedingt durch den großen Bildwinkel. Das mit dem Logo stimmt, habe ich gleich mal nachgeholt ... :smile:


    Deine Bilder sind für mich immer eine kleine Reise in die Vergangenheit. Dort in der Nähe habe ich gewohnt und bin hier ebenfalls manchmal nachts mit Kamera lang. Gerne mehr davon

    Ich wünschte, ich wäre auch etwas dichter dran, zumindest was das City- und Hafengebiet betrifft, pro Tour (ohne weitere Ziele) kommen jedesmal mind. 60km Fahrstrecke zusammen. Ein klarer Vorteil, wenn man in der Nähe wohnt und/oder diese Region als Arbeitsweg hat, ich habe schon so viele tolle Aufnahmen gesehen, die ortsansässige Leute hier morgens und/oder abends auf dem Arbeitsweg gemacht haben, einfach, weil sie die Kamera immer dabei haben. So besteht fast jeden Tag aufs Neue die Chance, die schönsten Motive bei passendem Licht zu fotografieren. Da muß man sich ganz schön strecken, um da mitzuhalten. :smile:


    du bist dann unterwegs, wenn ich die Füsse hochlege!

    Moin Lothar, das ist der Fluch der "blauen Stunde", wehe, man fängt einmal damit an ... :mrgreen:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Danke für die Aufklärung :daumenhoch: Mit dem Logo wollte ich dir keine Extraarbeit aufhalsen :cheers:

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Finde die Komposition ziemlich genial, mit dem "geliehenen" Träger! Einzig die Schwelle am rechten Bildrand ... aber das ist nun schon Korinthen-Kackerei.


    An der Ausrichtung würde ich auch nicht mehr viel ändern - das Spiel mit der (zylindrischen?) Krümmung erlebt man hier nicht als Bildfehler, sondern als Gestaltungselement, das ja auch prima zu der geschwungenen Form der Brücke passt.


    Die Bearbeitung in dieser Form ist eine von vielen Möglichkeiten, ich denke das Motiv als solches bietet Raum für ganz unterschiedliche Bearbeitungen, bis hin zur Verfremdung (z.B. nur die Konturen, als Silhouette, mit Fehlfarben u.v.m.). Man darf also gespannt sein ...

  • @Subjektiv
    :danke: !!!


    Einzig die Schwelle am rechten Bildrand ...

    Doch, guter Einwand, das ganze Panorama ist deutlich umfangreicher, das obige Bild zeigt einen Ausschnitt davon, wo die Schwelle quasi als "Eckenläufer" fungiert, das sieht dann auch stimmig aus, im Beschnitt jedoch eher störend, da gebe ich Dir absolut recht. :smile:


    ... ich denke das Motiv als solches bietet Raum für ganz unterschiedliche Bearbeitungen, bis hin zur Verfremdung ...

    Ja, genau das ist der Punkt. Das Original zur blauen Stunde sieht von den Farben her auch sehr ansprechend aus, aber irgendwie reizt dieses Motiv dazu, ein wenig zu "experimentieren". Ich bin selbst gespannt, wohin die Reise geht ... :smile:



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard