Einstellschlitten

  • @Picturehunter
    Danke Frank. qDslrDashboard kannte ich schon, als es noch kostenlos war und habe sie Mit der D600 + WU-1B verwendet. Focus Stacking war damals noch nicht drin, oder ich habe es nicht gesehen.
    Die €9,47, wie von @Icebear genannt, sind mMn nicht viel für eine App, die so umfangreich ist und auch guten Support bietet. Mich irritieren allerdings die schlechten Bewertungen, was nicht unbedingt was heißen muss, meistens sieht man gleich, dass die Bewertung auf den User zurückfällt :ugly:


    Mit der D750 nutze ich "Camera Connect and Control" von einem österreichischen Entwickler, der auch sehr guten, blitzschnellen Support über Facebook unterhält. Leider keine Focus Stacking; ich habe ihn mal angeschrieben, ob er da was dran machen möchte :mrgreen:


    @Icebear
    Helicon Remote habe ich mir heute morgen auf das Handy installiert, macht einen sehr guten Eindruck, was die gewünschte Funktion angeht; leider nur mit OTG-Kabel, aber um ein Makroschlitten zu bedienen, müsste ich ja auch ganz nah an der Kamera sein :pink:
    Ich werde heute Abend mal schauen, wie es mit Helicon klappt, vorausgesetzt ich finde meinen OTG-Adapter.

  • @Equinox


    ... die Dashboard App nutze ich auch noch in einer kostenlosen Uralt-Version, aber schon damals war das einfach genial, was man damit alles steuern konnte. Auch das Fokusstacking war bereits implementiert, von daher habe ich bisher auch kein Update vermißt. Schlechte Bewertungen interessieren mich nicht weiter, die App macht, was sie soll und daher fehlt mir da auch nichts. Zum Glück wurde meine 300er von diesem unsäglichen Snapbridge Desaster von Nikon verschont. So habe ich mir einen günstigen TP Link geschnappt und seitdem kann ich meine Kamera mit der Dashboard App auch per Funk mit dem Smartphone oder Tablet fernsteuern, inklusive Liveview und Touch-Funktionalität, was will man mehr? Die 750er hat ja zum Gllück auch noch kein Snapbridge aufgbrummt bekommen ... :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Schlechte Bewertungen interessieren mich nicht weiter,

    Mich ja auch nicht, außer sie stimmen und die App macht eben nicht, was sie soll :pink:


    Ich fand Dashboard damals auch klasse und umfangreich. Das Problem ist leider, dass man da nicht mal eine zeitbegrenzte Freeversion installieren kann. Bei dem o.g. App hat man zumindest diese Möglichkeit. Bis auf Focusbracketing fehlt mir da eigentlich nichts. Ich werde mal schauen, wie sich Helicon macht, dann werde ich mich entscheiden zwischen den beiden Kandidaten. Wie gesagt, Helicon macht in der Hinsicht von den Einstellungsoptionen her schon einen guten Eindruck. Und die Basisversion kostet ja nichts.

  • Wenn sich nix geändert hat, kannst du mit Helicon Remote nur JPG machen, keine RAWs. Wenn es nicht unbedingt eine App sein muss, gibt es noch DigiCam Control (Freeware), da hab ich schon gute 8 Meter Kabel dran gehabt. Das Handy liefert offensichtlich nicht genug Saft, um mit längeren Kabeln zu arbeiten. Ich habs schon mit so einem USB-"Verstärkerteil" probiert, hat aber bei mir nichts genutzt

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Wenn sich nix geändert hat, kannst du mit Helicon Remote nur JPG machen, keine RAWs.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Auch wenn Helicon keine RAWs machen sollte, die Kamera schreibt doch weiterhin die Bilder im eingestellten Format auf die Karte. Oder nicht? :???:


    Und was ist DigiCam Control sonst, wenn es keine App ist.
    Das mit 8 Meterkabel kann gar nicht funktionieren. USB geht nur bis 5 Meter gut, ich vermute bei den neueren Versionen wird es ähnlich sein. Und Verstärker bringt nur mit zusätzlichem Strom was.
    Danke dir für den Tipp; da ich so lange Strecken nicht überbrücken muss, wäre es evtl. eine Option.


    Aber bis dahin favorisiere ich noch die Kabellosvariante ...

  • Helicon, die Freeware, liefert nur Jpgs, die Raw-Funktion kann ich nicht anklicken. Was die 8 Meter betriift, da habe ich 5und 3 zusammengesteckt und es hat mit meinem Laptop und DigiCam funktioniert. Hier fehlt so ein Schulterzucksmilie ;) QDSLR hab ich auch auf dem Handy (S3 Mini, mehr brauche ich nicht)), funktioniert soweit mit dem Ladekabel prima, hab nur das Problem, selbst wenn ich QDSLR ausschalte/beende, zieht die App weiter den Akku leer und ich muss das Handy neu starten.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Hier auch mal der aktuelle Stand:


    Die App, die ich aktuell benutze (Camera Connect and Control) hat tatsächlich schon die Funktion Fokusbracketing. Sie war leider zu gut versteckt. Ich muss einfach 2 Mal auf das Display tippen und so komme ich in die Einstellungen für Fokus.
    Dort kann man dann die Anzahl der Schritte und auch die Schrittweite (3 Abstufungen, wahlweise vor oder zurück) einstellen. Die Obergrenze für Anzahl der Schritte beträgt 549. Das ist schon extrem viel. Aber lieber nach oben offen als schon unten zu :mrgreen:


    Danke euch für eure Tipps :danke: