Einstellschlitten

  • Bin auf der Suche nach einem Einstellschlitten. Aktuell tendiere ich zu Novoflex Castell-Q. Vergleiche ich die Preise, kommt die Frage auf, ob sich der hohe Preis für den Novoflex lohn oder kann man genauso gut irgendein NoName-Teil nehmen.
    Hauptsächlich soll er für Makros eingesetzt werden. Aber eine erleichtere Bedienung mit präzise Einstellmöglichkeiten für den Einsatz als Nodaladapter wäre wünschenswert.


    Wer kann was empfehlen?


    Danke schon mal...

  • oder kann man genauso gut irgendein NoName-Teil nehmen

    Nach meinen persönlichen Erfahrungen rate ich dir von diesen No-Name-Teilen, wie sie beispielsweise in Versandbuden angeboten werden, ab. Ich habe mir mal so ein Teil gekauft. Die Schneckengänge sind so unsauber gefräst, dass es beispielsweise ruckelt. In sich ist das Teil (es sind 2 Schlitten übereinander, damit man vor und zurück, aber auch seitlich arbeiten kann) auch sehr wackelig. Und trozdem war es nicht gerade das billigste Teil. Ich erinnere mich an irgendetwas um die 80 €.


    Wenn ich mir so etwas nochmal kaufen würde, dann nur noch Markenartikel, die sauber gefertigt wurden.

  • Empfehlen, ich weiß nicht. Nur soviel, Novoflex war schon immer ein bisschen teuer, aber das soll es ja des öfteren geben und ich glaube, das weißt du auch. Ich habe mir zu Analogzeiten ein Balgengerät, mit Einstellschlitten, von Novoflex gekauft. Hat damals, wenn ich mich richtig erinnere, um die 320.- DM gekostet. Mitlerweile benutze ich es mir Adapter an meiner Nikon und es funktioniert immer noch einwandfrei. Ob dir das jetzt hilft, keine Ahnung.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Novoflex ist qualitativ definitiv erste Sahne. Die Chinesen haben aber auch durchaus sauberes Material dabei.
    Die Frage ist eben wie präzise es sein muss und wie häufig es eingesetzt wird.


    Mein größtes Problem ist in aller Regel die Verdrehsicherheit, und dem lässt sich
    nur mit formschlüssigen Arca-kompatiblen L-Schienen beikommen.
    Das betrifft aber alle Anbieter inclusive Novoflex.


    Ich besitze einen chinesischen Feintrieb, weil ich den nur alle hundert Jahre mal einsetze.
    Nur eine Richtung linear, die Schiene hat unten drunter eine Zahnung.
    Der Vortrieb ist eine Walze mit einem senkrechten Zahnrad das in diese Zahnung fasst.
    Ja, man kann in den Fingerspitzen beim Vorschub die Zähne mitzählen, und ja,
    man kann dran wackeln, wenn man es darauf anlegt.


    Das Ding hat bei free shipping 20 Euro gekostet - dafür leistet es Phänomenales!


    Ein selbsthemmendes, spielfreies Getriebe ist zweifelsfrei präziser.
    Für meine Anwendung ergibt sich daraus aber kein missionskritischer Vorteil,
    nur ein pekuniärer Nachteil.

  • Danke euch allen @Bonobo @camaju @VisualPursuit


    @VisualPursuit
    genau das sind meine Gedanken bei der Entscheidung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Häufigkeit der Nutzung mit der Zeit zunehmen wird. Das spräche dann doch für was gescheites wie Novoflex.
    Was mich allerdings dann doch etwas irritiert ist, dass ich hier und da mal lese, dass gerade Novoflex öfters mal nicht ganz kompatibel mit Arca ist, was die Passgenauigkeit betrifft.
    Klar könnte ich mir das Teil bestellen und selber schauen, bin aber aus Rücksicht auf Händler nicht unbedingt ein Freund von Rückgabe.


    Hast du zufällig einen Link zu deinem Exemplar?


    Mal schauen ob da noch ein paar Meinungen bzw. Empfehlungen kommen.

  • So einen Einstellschlitten für Makroaufnahmen kauft man sich eigentlich doch nur deshalb, weil man sich erhofft, damit präzise arbeiten zu können. Daher halte ich von den billigen Alternativen nicht allzu viel.


    Zur Kompatibilität der einzelnen Klemmen (Arca) gibt es den sog. Uni QC Standard, mehr Infos dazu hier: Arca Kompatibiltät


    Allerdings sind nicht alle Hersteller mit von der Partie, eine recht umfangreiche Übersicht findet sich in dieser Tabelle: Arca Referenz


    Das Problem mit den Schienen und Klemmen verschiedener Hersteller, die nicht richtig zueinander passen wollen, betrifft m.W.n. vor allem die Klemmen, die nicht mit Schrauben sondern mit Klemmhebeln ausgestattet sind. Auch gibt es z.T. unterschiedlich gefräste Schwalbenschwanzelemente, damit meine ich nicht den Winkel, sondern die Länge der Spitzen. Auch die Dicke/Breite der Platten variiert z.T., da muß man einfach schauen, wie die Elemente sich vertragen (sprich ausprobieren) oder man bleibt halt möglichst bei einem Hersteller. Bei hochpräzisen Panoramaaufnahmen kann es z.B. ungünstig sein, wenn eine Schiene in der Klemme eines anderen Herstellers nicht genau mittig geklemmt wird, weil die Maße sich nicht vertragen. Bei anderen Anwendungen mag das wiederum unerheblich sein.


    Man mag von "Nachbauten" halten, was man will, aber dieser hier kommt sehr nah an das Original von RRS ran und ist preislich absolut interessant, wie ich finde: iShoot
    Auch der "Traumflieger" hat da was im Programm, das ganz ordentlich aussieht und noch bezahlbar ist: Traumflieger Red One
    Von Velbon gibt es den Super Mag (allerdings ohne Arca Klemme): Velbon Super Mag
    Von Sunwayfoto den MFR-150 (mit Klemmhebel!!!): MFR-150
    Und dann gibt es natürlich auch von Hejnar einige Varianten: Hejnar Macro Rail
    Und hier noch ein paar der etablierten Hersteller zu entsprechenden Preisen, wobei der Photoseiki zumindest preislich interessant zu sein scheint: Makroschlitten div. Hersteller


    Den Klassiker, Manfrotto MA 454, könnte man noch aufzählen, jedoch finde ich den (aus eigener Erfahrung) nicht so dolle, auch hat er keine Arca Klemme an Bord.


    So aus dem Bauch heraus würde ich den iShoot mal genauer anschauen, bei dem Preis wären vielleicht auch zwei davon in Kombination für X/Y Verstellung machbar. Wenn das Teil annähernd so gut ist, wie das von RRS, dann ...
    Und wenn man auf den Spindeltrieb verzichten kann, dann mag vielleicht eine einfache und günstige Arca-Schiene mit einer verschiebbaren Arca-Klemme eine interessante Alternative sein. ;)




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter () aus folgendem Grund: Hejnar der Liste hinzugefügt

  • Ich hab L-Schienen passend zu fast allen meinen Kameras,
    dutzende weitere Schienen, Klemmen, Adapter, Winkelstücke,
    Nivellierklemmen und, und, und....


    Noname, Mengs (Gumptrade), iShoot und noch ein paar.
    Bis auf die Bohrungen in einer Querschiene die nicht zu
    einer 90°-Klemme passten hatte ich noch nie mit Kompatibilität
    zu kämpfen. Die Chinesen beherrschen ihren Job inzwischen
    verdammt gut.


    Panikmache ist also völlig unangebracht.


    Wie gesagt: Verdrehsicherheit ist das weit größere Problem, und
    das betrifft die Premiumhersteller leider kein bißchen weniger.

  • Ich habe ein Stativ, bei dem die Mittelachse umgeklappt werden kann. So steht diese dann im 90 Grad-Winkel und ich taste mich an das Objekt der Begierde Stück für Stück heran.

    Du stellst den Einstellschlitten vertikal nach unten?
    Das kann mit dieser Konstruktion natürlich nicht funktionieren, da brauchst Du etwas mit Spindeltrieb.


    Statt der Varianten auf denen "Foto" (50% Aufschlag) oder gar "Profi" (100% Aufschlag) steht,
    empfehle ich eher was von Igus: igus® Spindel-Lineartische drylin® SHT - Programmübersicht


    Das passende Bohrbild für die Arcaklemmen musst Du im Zweifel selbst machen
    oder gegen Aufpreis machen lassen.

  • Danke euch nochmal. Es ist ja eine Menge Input, was da gekommen ist. Ihr seid Top :daumenhoch::danke:



    Panikmache ist also völlig unangebracht.

    Ich habe ja einiges an Zubehör an Chinaprodukten. Das meiste hat auf Anhieb funktioniert, einige erst beim 2. Versuch. Panikmache wird man meinerseits eher nicht erleben. Meine Aussage bzgl. Arca-Unkompatibilität bezog sich ja auch auf Novoflex und nicht andersrum.



    Und dann gibt es natürlich auch von Hejnar einige Varianten:

    Danke Frank, du hast dich ja wieder ins Zeug gelegt :daumenhoch:
    Von den genannten sagt mir das Teil von Hejnar am ehesten zu. Ich muss aber überlegen, ob ich was aus Übesee bestellen will. Mich schreckt der Service nach dem Kauf davon ab, falls was nicht stimmen sollte. Oder gibt es da auch Bezugsquellen in D bzw. EU?


    iShoot hatte ich bei meiner Suche auch gesehen, kommt mir irgendwie klobig vor, genau wie das Teil von Traumflieger.


    PS: Klemmplatten sind sowohl in Hebel als auch in Schraubversion vorhanden. Das sollte also nicht das Problem sein.

  • Du stellst den Einstellschlitten vertikal nach unten?
    Das kann mit dieser Konstruktion natürlich nicht funktionieren, da brauchst Du etwas mit Spindeltrieb.

    Da hast Du mich falsch verstanden. Ich nutze dieses Chinateil überhaupt nicht mehr. Ich baue den Gegenstand ziemlich nah am Rand des Tisches auf und taste mich Stück für Stück mit der Kamera heran. Da ich die Mittelsäule klappen kann und einen Kugrlkopf nutze, bin ich in den Aufnahmewinkeln sehr frei.

  • Ich baue den Gegenstand ziemlich nah am Rand des Tisches auf und taste mich Stück für Stück mit der Kamera heran. Da ich die Mittelsäule klappen kann und einen Kugrlkopf nutze, bin ich in den Aufnahmewinkeln sehr frei.

    Ich muss gestehen daß mir immer noch nicht klar ist was Du eigentlich machst.

  • Ich muss gestehen daß mir immer noch nicht klar ist was Du eigentlich machst.

    Also ein zwei mal habe ich das Objekt für ne´ Makroaufnahme drapiert, auf dem Stativ den Einstellschlitten und habe dann über den Einstellschlitten die Feinjustierung der Kamera vorgenommen. Da das Teil absolut unbrauchbar ist, stelle ich jetzt das Stativ so nah auf, dass ich mit dem "Ausleger" (geklappte Mittelsäule) mich Stück für Stück heranpirsche. Ein kleiner Stoß an das eine Bein des Stativs, dann mal an einen anderen und irgendwann passt das dann. Da vorn an der geklappten Mittelsäule ein Kugelkopf ist, kann ich die Kamera völlig frei und fast in allen Winkeln ausrichten.


    Aufbau:
    - Tisch, darauf das Objekt der Begierde
    - Stativ bis press ran an den Tisch
    - Mittelsäule geklappt, reicht dann in jeder möglichen Höhe zum Exponat
    - Kamera mit Kugelkopf ausrichten
    - Das ganze mit leichten Stößchen präzise ans Objekt


    Jetzt klar?

  • Von den genannten sagt mir das Teil von Hejnar am ehesten zu. Ich muss aber überlegen, ob ich was aus Übesee bestellen will. Mich schreckt der Service nach dem Kauf davon ab, falls was nicht stimmen sollte.

    Bei Hejnar scheint mir der Service noch ganz groß geschrieben zu werden, zumindest lese ich da viel Gutes im Netz. Das verwundert auch nicht, wenn man sich mal anschaut, wie sich sein Angebot an Tools gerade in den letzten Jahren enorm erweitert hat, viele dieser Werkzeuge sind letztendlich auch das Ergebnis vieler Kundenwünsche und deren Kritiken. Aber es ist schon etwas "umständlich, wenn man wegen irgendwelcher Kleinteile jedesmal entsprechenden Aufwand treiben müßte. Einen Anbieter hier in D kenne ich leider nicht.


    Diese Seite kennst Du vielleicht schon, dort werden Bauteile vieler Hersteller sehr ausgiebig getestet und dokumentiert. So auch die Makroschienen von Hejnar, mit vielen Bildern und Infos: Div. Reviews Hejnar Macro Rails


    PS: Klemmplatten sind sowohl in Hebel als auch in Schraubversion vorhanden. Das sollte also nicht das Problem sein.

    Das "Problem" mit diversen Inkompatibilitäten von Fremdherstellern betrifft (nicht nur aber oftmals) den Hersteller Novoflex, zu "dicke" oder zu "dünne" Platten passen entweder gar nicht oder sie werden nicht ausreichend stark fixiert. Entsprechende Warnhinweise sind mittlerweile auch auf vielen Händlerseiten zu finden. Primär betroffen sind wohl vor allem Arca-Klemmen mit Hebel. Das ist kein Drama, aber man sollte dies im Hinterkopf behalten (entsprechende Hinweise finden sich ja auch in der o.g. Tabelle).


    Das Teil von iShoot orientiert sich wohl sehr nah am Original, typisch für die Bauteile von RRS ist deren sehr stabile und teils massive Dimensionierung, dementsprechend fällt also auch das Teil von iShoot recht kräftig aus. Über RRS kann ich aus eigener Erfahrung, was die Stabilität anbelangt, eigentlich nur Gutes berichten. Diese kosten einige Taler und überschreiten da leider manche Schmerzgrenze , aber man bekommt auch etwas dafür. Da man sich gewisse Bauteile nicht ständig neu kauft, ist es vielleicht ein "Augen zu und durch" Dingens, danach freut man sich nur noch darüber, dass man's getan hat. Sofern iShoot "einen guten Job" gemacht hat, wären diese Makroschienen ein Schnäppchen ... ;)



    Um ehrlich zu sein, vielleicht ist die Idee mit dem Teil von Novoflex gar nicht so verkehrt. Der Hersteller ist bekannt für seine hochwertigen Produkte, es gibt viel Zubehör, die Bestellung und eine eventuelle Serviceabwicklung sind relativ einfach. Alternativ könntest Du Dir auch zunächst einfach eins von diesen günstigen no name Dingern bestellen und schauen, ob Du damit vielleicht schon auskommst (aufrüsten kann man immer ...). Ich hatte diese Rails mal als Werbegeschenke mitgeliefert bekommen. Sie sind wirklich leicht, relativ klein gebaut und ja, sie funktionieren auch so, wie sie sollen. Ist halt die Frage, ob einem die gebotene Qualität ausreicht. Ein finanzieller "Schaden" würde sich zumindest in Grenzen halten und im Idealfall hast Du eine Makroschiene (oder 2 davon als Kreuzschiene) für schmales Geld. Schnellwechselklemmen sind allerdings keine mit dabei.
    Das ist das Teil: Fotomate Makroschlitten





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Ich habe auch eine Billigschiene aus China - geht solala. Ist aber egal, weil ich es dafür nicht mehr nutze.


    DENN: Mit was für einer Kamera machst Du denn diese Makro-Aktion? Gibt es da heutzutage nicht elegantere, Software-gesteuerte Lösungen? Bei meiner Kamera kann ich App-gesteuert den Fokuspunkt schrittweise verschieben und damit vollautomatisiert Stacks mit beliebig vielen Bildern schießen...


  • Jetzt klar?

    Ja, jetzt klar. Allerdings würde meine Ausführung dieses Makroschlittens dafür funktionieren,
    und ich halte gekippte Mittelsäulen für generell nicht sonderlich stabil.


    Ich erneuere daher meinen Tip zu Igus:


    Das Bild bleibt bis 30. Mai verfügbar.


    Dies ist eine von mir erstellte Musterkonfiguration mit Handrad, Klemmvorrichtung, selbsthemmender
    Edelstahlspindel und satt 20 cm Hublänge.


    Alles andere was hier im Thread genannt wurde ist dagegen Spielzeug, und guckt mal auf den Preis im direkten Vergleich!

  • und guckt mal auf den Preis im direkten Vergleich!

    Sieht und hört sich interessant aus/an. :daumenhoch: Das Gewicht ist aber auch nicht ohne :shock:



    DENN: Mit was für einer Kamera machst Du denn diese Makro-Aktion?

    Mit einer Nikon D750. Ich fürchte, da komme ich nicht weit mit so einer App. Ich bin schon froh, dass es überhaupt eine App gibt für die Fernsteuerung, die mehr ermöglicht als die magere App von Nikon selbst.


    Welche App ist es denn?

  • @Equinox


    Das funktioniert in der Tat recht gut mit so einer App, ich nutze für meine Nikon qDslrDashboard, damit lassen sich u.a. auch Stackings durchführen. Hier der Link zur App: qDslrDashboard


    Passend dazu hier ein kurze Beschreibung dazu, wie das funktioniert: Focus Stacking mit qDslrDashboard


    Bleibt die Frage, ob man mit einem Schlitten arbeitet oder stattdessen den Kamerafokus variiert. Hier hat sich jemand recht ausführlich dazu geäußert: Das Focus Stacking



    Elegant wären natürlich auch die motorisierten Stacking Schienen, aber da wird es dann auch deutlich teurer und natürlich auch etwas schwerer ...




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich habe ja eine Lumix Kamera - dafür gibt es fürs Focus Bracketing die App GSimpleRelease.


    Für die D750 gibt es das o.g. qDslrDashboard (kostet mit €9,47 für eine App ziemlich viel - im Vergleich zu einem Makroschlitten aber wenig. :smile: ).
    Helicon Remote könnte auch funktionieren (ist kostenlos, kann man einfach mal probieren).