Mein erster Specht

  • ... um genau zu sein ein Buntspecht aus dem botanischen Garten in München:


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Ja schön, das Glück hatte ich noch nicht.

    Wenn du jetzt in den Wald (möglichst naturbelassen, d.h. es sollten tote oder kranke Bäume nicht immer gleich entsorgt werden) und die Ohren aufsperrst, dann hörst du es oft genug in einiger Höhe Piepsen - junge Spechte können meist ihren Schnabel nicht mal für eine Minute halten ;) Auf diese Weise kannst du die Bruthöhlen finden und dann brauchst du nur zu warten, irgendwann kommt der Altvogel zum Füttern. Ich habe so mal innerhalb einer knappen Stunde fünf Spechthöhlen gefunden.


    Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu nah dran bist, dann geht der Altvogel nicht zum Nest. Aber wenn er dann dort landet, dauert das Füttern lange genug, dass du in Ruhe abdrücken kannst. Und wenn du Glück hast, steckt auch mal ein Jungvogel den Kopf aus dem Nest. Das kann dann so aussehen (übrigens war das mein erster Specht)


    Ach ja, du solltest lichte Wälder bevorzugen, wo die Sonne reinscheint oder das Blätterdach genügend Licht durchlässt, damit du die ISO nicht so hochdrehen musst.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil