Photoshop 2018 - Probleme mit dem UI

  • Hi!
    Mit der Version von Januar 2018 soll PS ja angeblich mit hohen Auflösungen zurechtkommen. Ich hab hier nen 4k-Bildschirm, allerdings auf 15" so dass meine Standardansicht (Windows-Einstellungen-Alles Vergrößern) bei 250% steht. Funktioniert überall, LR funktioniert auch gut.
    Bei PS habe ich folgende wesentlichen Probleme:

    • Nach dem Programmstart habe ich am Mauszeiger immer wieder das "beschäftigt" Icon hängen (dieser Kreis), obwohl im Taskmanager wirklich weniger als 10% Auslastung für PS angezeigt wird! Das nervt!
    • Wenn ich in der Menüleiste was auswählen will, (z.B. Ansicht) wird etwas von deutlich weiter links ausgeklappt (im Fall von 'Ansicht' klappt z.B. 'Ebenen' aus) wenn ich mit dem Mauszeiger nach unten fahre... Das macht das ganze unbenutzbar!

    Ich habe alles mögliche bei den Leitungseinstellungen unter PS schon probiert, mit oder ohne Grafikkarte (Nvidia 960m), Erweiterter oder Einfacher Zeichnungsmodus, mit OpenGL (da steht allerdings OpenCL) und ohne. Was hier allerdings ausgegraut ist: GPU-Bechleunigung des nativen Betriebssystems verwenden. Da kann ich also keinen Haken dran machen.


    Hat noch Jemand solche Probleme mit PS 2018? Ach ja, bei PS 2017 klappt alles wunderbar...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • So, ich habe gerade mit dem tatsächlich hilfreichen Support von Adobe gechattet und wir haben das Problem auf mein Windows Benutzerkonto schieben können. Soll heißen, mit einem neuen Konto funktioniert PS hier so wie es soll.
    So ist das Problem jetzt zwar nicht mit meinem normalen Konto gelöst aber ich weiß wie ich weitermachen muss. Ist zwar sehr lästig aber so ist es halt...


    Schöne Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in der Menüleiste was auswählen will, (z.B. Ansicht) wird etwas von deutlich weiter links ausgeklappt

    Ich habe so etwas schon mal bei einem anderen Programm gesehen, damals lag es an der Windows-Taskleiste, die am linken Rand angedockt war.