Fuji X-T100 ab Juni

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich höre und dachte immer, gerade der sei so gut ?!

    Grundsätzlich ist es ein normaler CMOS Sensor, in Sachen Dynamik und Rauschverhalten ein sehr guter. Der Haken, oder wie Fuji es beschreiben würde, das Key-Feature ist aber das X-Trans Pattern, durch welches es zu keinem Mosaicing Effekten kommen kann, was ja das Hauptproblem des Bayer-Pattern ist. Die Sache hat aber einen Nachteil, der Sensor hat eine Hauptlast auf grün. Dadurch ist ein höherer Aufwand bei der Farbinterpolation nötig, der bei einigen Konvertern zu einer Art Aquarell-Effekt beim Schärfen in den Farben führt. Capture One kann zum Beispiel ganz gut mit dem Sensor umgehen, Lightroom sieht gar nicht gut aus. Fujifilm-X-Trans-Sensor – Wikipedia


    Ich bin kein großer Fan des Sensors, liebe aber die Kameras und das System als solches. Ist für mich das aktuell beste spiegellose System, einfach weil es erschreckend rund ist. Ich wäre persönlich dafür, den X-Trans abzuschaffen und wieder mit dem Bayer weiterzumachen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der nächsten Sensor-Generation wird voraussichtlich das Bayer-Pattern bei Fuji auf breiter Front Einzug halten, da man bei höherer Auflösung weniger mit Moiré zu kämpfen hat und der Hauptgrund für X-Trans damit wegfällt.

  • Solange Fuji mit den eigenen Sensor-/Prozessoreinheiten Geld verdient wird es dabei bleiben daß
    Bayersensoren nur in den Budgetmodellen zu finden sind.


    Die Diskussion um fujieigene Sensoren ist alt und sie wird von einer verhältnismässig kleinen Gruppe
    im Internet immer mal wieder angeschoben.


    Hier ist jedenfalls eine äusserst preiswerte Kamera mit elektronischem Sucher als Ergänzung zur X-A
    Serie Thema wie ich das sehe und da passt ein Standardsensor zum Kostensparen recht gut rein.

  • Die Mittelformat-Kamera (GFX-Serie) von Fuji hat auch nur ein Bayer-Pattern. Als budget-Kamera würde ich die aber nicht bezeichnen, so preiswert sie auch sein mag. Sie hat aber 50 MP und braucht deswegen kein X-Trans.
    (Die Sensoren sind alle von Sony, nur der Farbfilter ist bei X-Trans von Fuji.)

  • Das sehe ich eher so daß es sich für Fuji nicht lohnt, für diese Modellreihe einen eigenen Sensor zu
    produzieren und daher auf einen bewährten Sensor aus dem etablierten Mittelformatsegment
    zurückgreift.


    Ausserdem ist im Anwenderbereich der grösseren Formate die Quote derer ungleich höher, die
    nach der Aufnahme noch Spezialsoftware einsetzen um "Rohdaten" zu bearbeiten.


    Einen Zusammenhang mit dem hiesigen Thema gibt es nach meiner Einschätzung nicht.

  • Die Mittelformat-Kamera (GFX-Serie) von Fuji hat auch nur ein Bayer-Pattern. Als budget-Kamera würde ich die aber nicht bezeichnen, so preiswert sie auch sein mag. Sie hat aber 50 MP und braucht deswegen kein X-Trans.
    (Die Sensoren sind alle von Sony, nur der Farbfilter ist bei X-Trans von Fuji.)

    Es stellt halt sonst keiner solche Sensoren zu entsprechenden Preisen her, daher ist es klar, dass der MF ein klassischer Bayer ist.


    Bei den APS-C Sensoren halte ich es für sektenartiges Marketing BlaBla. Die müssen sich bei Fuji selber mit dem Mantra artigem wiederholen der Vorteile des X-Trans in Trance reden, um den Unsinn zu glauben. Man wollte einem ja auch weis machen, dass diese Überlast an grün, der Realität in der Natur entspricht. Nunja, auch der Bayer hat mehr grüne als rote und blaue Pixel, nicht wahr Fuji!?


    Ich denke, dass Fuji noch deutlich mehr Erfolg haben könnte, wenn sie sich mal mit Samsung in Verbindung setzen würden und sich deren 28iger greifen würden. Das DIng ist nach wie vor die Spitze der Evolution bei den APS-Cs und wo Samsung doch Weltmarktführer bei Sensoren werden will, gibts sicherlich auch gute Konditionen ^^ .

  • Bei den APS-C Sensoren halte ich es für sektenartiges Marketing BlaBla. Die müssen sich bei Fuji selber mit dem Mantra artigem wiederholen der Vorteile des X-Trans in Trance reden...

    Wenn man Fuji eins nicht vorwerfen kann dann sind das wirtschaftliche Fehleinschätzungen von Marktlagen.
    Sie haben es gegen die "Großen" durch alle Krisen im Digitalkamera- und Filmmarkt geschafft durchzuhalten und
    sogar Geld zu verdienen.
    Dass man bei Fuji so blöd ist nicht zu erkennen daß sich mit billigeren Sensoren mehr verdienen liesse halte ich
    also für abwegig.


    Es gab und gibt immer und überall Leute die sich aus ihrer subjektiven Sicht dies oder das wünschen was ja auch
    individuell seine Berechtigung haben mag. Insgesamt geht es hier aber um einen Consumermarkt in dem die
    überwiegende Käufermehrheit schöne Bilder aus der Kamera erwartet. Die werden einfach keine aufwändigen
    RAW-Workflows lernen um dann eventuell zu tieferen Erkenntnissen über Pixelverteilungen auf Sensorkonzepten
    zu gelangen.

  • Das hat nichts mit subjektiven Empfindungen zu tun. Wenn es mit einem Sensor in zig Programmen keine optimale Verarbeitung gibt und dadurch zu Bildfehlern kommt, dann ist es ein ein generelles Problem und nicht die subjektive Sichtweise einzelner Leute.


    Fuji hat Erfolg, weil sie wirklich eine Marke sind, die auch als solche wahrgenommen wird. Man verkauft ein real wahrgenommenes Image mit seinen Produkten, was aktuell ausser Leica und evtl. noch Hasselblad kein anderer Hersteller von sich behaupten kann. Die Kameras und Linsen sind zudem hervorragend, wodurch sie sich in bestimmten Gruppen besonders verbreitet haben, welche wiederum das Image anfeuern.


    Der Sensor selber ist eine austauschbare Variable, wichtig ist einzig, dass die Farben in den JPGs gewährleistet bleiben, was kein Problem sein sollte, da so eine Fuji File grundsätzlich aussieht wie jede andere, nur eben im Detail nicht.

  • Der Sensor selber ist eine austauschbare Variable

    Wenn das irgendwann in der Realität ankommt soll es mir recht sein. Die X-A-Serie und verschiedene andere Fujis mit
    Bayersensor liefern mir bis jetzt nur ein halbes Fujierlebnis mit ihren Bildern.
    Etwa das, was ich per EBV auch aus meinen Sony- oder Canonbildern rauskriege.


    Es kommt eben ganz entscheidend auf die Erwartungshaltung an.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Chris und Jordan hatten sie im Vergleich zur M50 und A6000:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was man wirklich sagen muss, man ist das Ding schön. Dagegen wirken die beiden anderen wie Ramsch.

  • Was mir gerade auffällt, da hat Fuji ein extrem cooles Design für den Klappmechanismus des Displays gewählt. Sieht man bei den herkömmlichen Dreh- und Klappdisplay aus wie ein Vollidiot mit Camcorder, wenn man einfach nur aus der Hüfte oder vor dem Bauch schiessen möchte, kann man hier arbeiten, wie mit einem normalen Klappdisplay. Super gut. Lässt zwar keine vereinfachten hochkant Bodenfotos zu, aber man versaut sich das Design nicht.

  • Was man wirklich sagen muss, man ist das Ding schön. Dagegen wirken die beiden anderen wie Ramsch.

    Das geht Richtung Graphite. Weiss garnicht, wie oft ich die X-T2 in dem Design schon im Warenkorb hatte... Mal sehn, was der Preis nach der Photokina macht :cool:



    Was mir gerade auffällt, da hat Fuji ein extrem cooles Design für den Klappmechanismus des Displays gewählt. Sieht man bei den herkömmlichen Dreh- und Klappdisplay aus wie ein Vollidiot mit Camcorder, wenn man einfach nur aus der Hüfte oder vor dem Bauch schiessen möchte, kann man hier arbeiten, wie mit einem normalen Klappdisplay. Super gut. Lässt zwar keine vereinfachten hochkant Bodenfotos zu, aber man versaut sich das Design nicht.

    Das gibt es meines Wissens seit der X-T2. Nachteil ist, dass man das Display nicht umgedreht an das Gehäuse klappen kann (zum Schutz vor Beschädigung bei Transport/ eher noch Nasenabdrücken beim Sucherblick). Vorteil ist, dass es dezent und schick ist.


    Bodennahe Bilder sind aber gar kein Problem! ;)

  • Das geht Richtung Graphite. Weiss garnicht, wie oft ich die X-T2 in dem Design schon im Warenkorb hatte... Mal sehn, was der Preis nach der Photokina macht :cool:

    Ich muss gestehen, ich finde 699€ im Kit schon ziemlich günstig.


    Umso länger ich mir die Kamera anschaue muss ich sagen, dass ist für mich die schönste Kamera dieses Jahres, wahrscheinlich aber sogar die schönste seit Jahren. Ob in graphite oder schwarz, die ist vom Design so auf den Punkt gebracht, also ich bin hin und weg.