Sigma 105mm F1.4 DG HSM Art

  • Sehr schön. Der Preis des 105mm f1.4 Art ist im Verglich zum Nikon gleich um ein Viertel niedriger.


    Ich bin hin und hergerissen zwischen dem und dem 1.8/135mm ART.
    Vermutlich wird es das 135er werden, aber das Rennen ist knapp.

    Beide Festbrennweiten sind interessant. Das 135mm ist etwas kleiner und leichter, für meinen Geschmack aber ein kleines bisschen zu lang. Von der Brennweite her gefällt mir das 105mm besser. Und da ist natürlich auch das 85mm f1.4 Art, wer es noch kürzer mag. Sigma macht einem die Entscheidung echt nicht leicht. ;)

  • Sehr schön. Der Preis des 105mm f1.4 Art ist im Verglich zum Nikon gleich um ein Viertel niedriger.


    Beide Festbrennweiten sind interessant. Das 135mm ist etwas kleiner und leichter, für meinen Geschmack aber ein kleines bisschen zu lang. Von der Brennweite her gefällt mir das 105mm besser. Und da ist natürlich auch das 85mm f1.4 Art, wer es noch kürzer mag. Sigma macht einem die Entscheidung echt nicht leicht. ;)

    Bei mir war die Entscheidung etwas leichter, das 135er zu nehmen, denn das 105er hätte zu wenig Abstand zum AF-S 85/1.8G, das ich ja auch schon besitze.

  • Das 105mm f1.4 hätte aber ein viel besseres Freistellungspotential als das 85mm f1.8. Wobei das 135mm in dieser Hinsicht noch ein kleines bisschen besser ist.

    Zweifellos stellt das 105 1.4 mehr frei als ein 85 1.8. Und ja, ich denke, das 135er toppt das 105er. Aber da das 85er bei Michael gar nicht zur Debatte steht, habe ich meinen Beweggrund für das 135er angeführt. Bin mal gespannt, ob er uns später seine Kaufentscheidung mitteilt.

  • Zweifellos stellt das 105 1.4 mehr frei als ein 85 1.8. Und ja, ich denke, das 135er toppt das 105er.

    Nee, bei gleicher Motivgröße erlaubt das 105er die schmaleren Schärfenbereiche.


    Das 105er konnte ich bislang weder auf unserem Testchart noch live auf der
    Photo&Adventure testen, das wird erst in den nächsten zwei bis vier Wochen
    verfügbar.


    Ich vermute jedoch, daß es das 135er werden wird. Das ist ein Objektiv mit noch
    ein bißchen Reichweite für typische Bühnenentfernungen, es wiegt und kostet
    jeweils halb so viel wie das 105er.


    "Doppelter Preis" ist das Codewort das meine zauberhafte Frau in einen Drachen
    verwandelt..... also........ 135. Denke ich.


    Ich hab ausserdem gerade noch ein 90er T/S-E und eine größere Akku-Nebelmaschine
    gekauft, werde zur Photokina die neue Canon kaufen wollen..... da muss ich den
    Ball flacher halten. Gott, wie mich meine Armut ankotzt.....

  • Ich verstehe irgendwie nicht wie es sein kann, dass das Nikkor das bessere Bokeh als auch die bessere Schärfe hat und das obwohl es massiv kompakter gebaut ist. Es sah auch nicht aus, als wenn beim Sigma irgendwas schiefgelaufen wäre. Nach dem Vergleich muss ich sagen, dass ich das Sigma für einen ziemlichen Konstruktions-Fail halte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem Vergleich muss ich sagen, dass ich das Sigma für einen ziemlichen Konstruktions-Fail halte.

    Ich halte eher den Vergleich für einen Fail. AWB und dann über Farbe meckern... Yay!
    Hoch- und Querformat vergleichen (Streulicht)... Yay!
    Randperformance, Streulichtempfindlichkeit, AF-Trefferquote, chromatische
    Aberrationen - erwähnen wir nicht - Yay!


    Abdichtung? Egal, Yay!


    Qualitativ scheinen die mir in diesem "Test" aufeinander zu liegen.
    Das Sigma haben wir noch nicht getestet - aber wenn es keine
    Überraschungen gibt, dann gibt es 600 Gründe das Sigma statt
    dem Nikon zu nehmen.

  • Schlampige Arbeit vom Herren Granger, da hätte ich wesentlich mehr erwartet. Kann man unabsichtlich echt so viele Dinge falsch machen? Das 105mm f1.4 Art sieht wie ein Objektiv aus, bei dem keine Kompromisse in Sachen Bildqualität gemacht wurden. Schwer zu glauben, dass es trotz der Größe und des hohen Gewichts nicht besser als das Nikon ist.


    @Visual


    Wann ist mit einem Sigma vs Nikon Vergleich zu rechnen?


  • @Visual


    Wann ist mit einem Sigma vs Nikon Vergleich zu rechnen?

    Das hängt davon ab wann das Sigma seinen Weg zu uns findet.
    Die liefern ja gerade mal seit etwas über einer Woche an Endkunden
    aus, und die Bestände sind wegen enormer Nachfrage dünn.


    Das Nikon 105er haben wir ja bereits getestet. Das ist verdammt gut,
    aber ganz offen keineswegs frei von chromatischen Aberrationen,
    was ja die besondere Stärke der ART-Serie ist. Ob das 105er ART
    besser sein wird bleibt abzuwarten.


    Ich hoffe daß wir es in den nächsten vier Wochen in die Finger bekommen.


    Wenn's soweit ist, sage ich was dazu.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man das Freistellungspotenzial ausrechnen? :???: Das 105er hat ja eine Naheinstellgrenze von einem Meter(was einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:8,3 entspricht), das 135er stellt ab 87, 5 cm scharf(hier liegt das 135er bei 1:5). Und durch die 30 mm mehr Brennweite hätte ich vermutet, dass der 2/3-Blenden-Vorteil des 105ers ausgeglichen bzw. überholt wäre. Egal, stellen beide sehr schön frei. :pink:
    Ich finde das Gewicht des 135ers mit 1130g(E-Mount 1225g) schon sehr heftig , aber noch händelbar, aber die 1645g des 105ers sind tatsächlich extrem(aus meiner Sicht).
    Ich glaube, das 105er würde ich nur ab Stativ betreiben.


    Viele Grüße vom Lokknipser Oli

  • oder hier:
    DOF simulator - Camera depth of field calculator with visual background blur and bokeh simulation.


    Interessant dabei ist für mich auf jeden Fall die Erkenntnis aus diesem Thread neulich:
    Verständnisproblem: DOF und Sensorgröße
    Zitat: "Bei gegebenem Abbildungsmaßstab (z.B. einem Portrait) und gegebener Blende/Lichtstärke (z.B. 2,8) ist die Tiefenschärfe von der Brennweite völlig unabhängig."


    Das lässt den Schluss zu, dass "Tiefenschärfe" nicht das beste Maß zum Beurteilen der "Freistellung" (was immer das dann auch ist) ist. Denn jeder würde ja sagen, Freistellung ist grundsätzlich besser, je mehr Brennweite vorhanden ist.