Vorschau

  • Die warmen Farben des bevorstehenden Sonnenaufgangs kündigten sich eindrucksvoll als Spiegelung in den Glaselementen dieser äußerst exklusiven Adresse an. Die Bewohner haben diesen wunderschönen Anblick vermutlich verschlafen, morgens um kurz nach 4 ... :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich würde den Kran nicht ganz brauchen. Der wird dann vermutlich zum Eyecatcher und der Ausschnitt dieser Fensterfront geht unter.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • @Belastungstester

    Ich würde den Kran nicht ganz brauchen. Der wird dann vermutlich zum Eyecatcher und der Ausschnitt dieser Fensterfront geht unter.


    So ist es! Als ich das Motiv sah, habe ich mich auch gefragt, wie ich das mit der Farbspiegelung am besten machen könnte. Normalerweise bin ich eher geneigt, den Bildaufbau so zu gestalten, dass ich möglichst nichts zerschneide sondern dann lieber die vorhandenen Elemente irgendwie in der Gesamtgestaltung unterbringe. Hier aber war am Aufnahmestandpunkt nicht zu rütteln und wenn ich schon schneiden muß, dann auch konsequent. Was mir besonders gefallen hat, war die mittige Aufteilung von Sonnenaufgangsfarben im oberen Bildteil zum Dämmerungslicht samt Straßenbeleuchtung im unteren Teil. Das wäre bei weniger Brennweite verloren gegangen. Der Kranausschnitt wird also eher zum Detail, das den Charakter der Hafenumgebung unterstreicht.
    Natürlich habe ich mich auch gefragt, ob das Bild auch funktioniert, wenn man nicht ortskundig ist und somit nur diesen Ausschnitt präsentiert bekommt. Da bin ich allerdings persönlich zu befangen, um das beantworten zu können, daher habe ich es auch hier eingestellt ... :smile:


    Ich habe auch noch irgendwo einen größeren Bildausschnitt auf meinen Speicherplatten, aber die Betonung liegt auf "irgendwo" :ugly: , ich reiche das noch nach, wenn ich es finde ...



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • @Belastungstester


    Ich habe das mal jetzt mal entsprechend Deinem Vorschlag versucht umzusetzen, dafür brauchte ich allerdings mehr Brennweite.
    Dieses Mal war das Licht allerdings etwas anders, aber nicht weniger interessant, wie ich finde. :smile:
    Man könnte vielleicht auch einen quadratischen Bildschnitt daraus machen, der sich auf den oberen Bildteil konzentriert ...





    Und so sieht übrigens das ganze Areal aus, samt dem Kran (zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen):





    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich habe das mal jetzt mal entsprechend Deinem Vorschlag versucht umzusetzen,

    Mir gefällt immer noch das Bild im ersten Beitrag am besten. Der Kran? Der stört mich nicht im Geringsten, zumal er farblich auch wunderbar ins Bild passt. Außerdem lenkt er davon ab, dass das Gebäude, das Hauptmotiv, ziemlich stark beschnitten ist. Und genau dieser Aspekt fehlt im Bild 1 von Beitrag 6, dem ich absolut nichts abgewinnen kann.

  • Lieber Frank!


    Deine Worte: "Die warmen Farben des bevorstehenden Sonnenaufgangs kündigten sich eindrucksvoll als Spiegelung in den Glaselementen dieser äußerst exklusiven Adresse an..." -


    Ich könnte mir sogar einen radikalen Schnitt auf links oben vorstellen - hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich meinen Gedanken poste:


    So in der Art fände ich es stark....(Kann's gern wieder löschen, wenn's Dich stört...soll nur meinen Gedanken verdeutlichen)



    LG


    Jürgen

  • Hallo Namensvetter,


    das Bild an sich ist bestimt nicht schlecht. Gefällt viel. auch, wenn jemand das erste Bild nich kennt. Mir geht es jetzt so, eben weil ich das erste Bild kenne, gefallen mir alle anderen nicht. Zu dem Bild mit den ganzen Kran hab ich ja schon was geschrieben. Bei den anderen ohne Kran fehlt (mir) was.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Hallo Namensvetter,


    das Bild an sich ist bestimt nicht schlecht. Gefällt viel. auch, wenn jemand das erste Bild nich kennt. Mir geht es jetzt so, eben weil ich das erste Bild kenne, gefallen mir alle anderen nicht. Zu dem Bild mit den ganzen Kran hab ich ja schon was geschrieben. Bei den anderen ohne Kran fehlt (mir) was.

    ...das find' ich ja so spannend hier - dass die Geschmäcker so verschieden sein können und jede(r) auf seine Rechnung kommen kann, wenn man sich etwas Zeit nimmt. Zudem ist's interessant, wenn man durch die Kommentare der anderen sozusagen eine "fremde Brille" aufsetzen kann und aus der Perspektive genauso schöne Eindrücke mitnehmen kann. Find' ich klasse - und die Bilder von Frank sowieso... :)


    LG
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch mit dem Bild zu beschäftigen! :daumenhoch:


    Ihr kennt das sicherlich auch, dass man mit einer ersten Variante irgendwie nicht 100%ig zufrieden ist, dann Alternativen probiert, dieses und jenes versucht, hier und da anders schneidet, andere Bildschnitte, Brennweiten, was auch immer. Und dann landet man letzten Endes doch wieder bei der ersten Version und befindet diese als genau richtig. :smile:
    Bei diesem Motiv gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, hätten wir da allesamt gestanden und fotografiert, wären sicherlich auch entsprechend viele Varianten dabei herausgekommen. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich bei solchen Motiven manchmal nicht ganz sicher bin, wie ich sie am besten fotografieren könnte/sollte. Die Zeit drängt (weil das Licht sich z.B. im Minutentakt ändert) und man muß sich schnell entscheiden. Besonders schwierig finde ich es, zu entscheiden, wo man ein Bild am besten "zerschneidet", wenn man sich auf einen Detailausschnitt konzentrieren will. Irgendwo wird immer eine Seite irgendwie ungünstig abgeschnitten oder das Bildformat verlangt einfach, dass man mehr Material aufnimmt als gewünscht und man entfernt dieses dann später am Rechner (was aber das Bildformat verändert und zudem wertvolle Pixelauflösung kostet). Gerade bei diesen Fenstern fiel mir das schwer, einen "guten" Ausschnitt zu finden.


    Anyway, eines ist klar: den einen perfekten Ausschnitt gibt es wohl auch gar nicht, und so ist jeder alternative Vorschlag, jede Kritik und jedes Beispiel dazu hilfreich, beim nächsten Mal vielleicht schneller und etwas zielsicherer einen passenden Schnitt zu finden. Mit der ersten Variante bin ich also zufrieden, ebenso aber auch mit den vorgeschlagenen Alternativen!
    :danke: an Euch!




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard