Bilder selbst drucken - Canon imageProf Pro-1000

  • Ich mache meinen Job als Fotograf ja schon was länger,... man man, und wie lange habe ich überlegt mir einen Drucker zu kaufen, um selbst zu drucken, Für normalen Schriftverkehr habe ich einen Laserdrucker, alles perfekt.
    Fotos habe ich immer zum Ausbelichten abgegeben.


    Was mich immer mega stört,... ich muss auf die Bilder warten und es entstehen immer 4€ Versandkosten.


    Wenn ich es umrechne sind es 40Cent bei einer Bestellung von 10 Bildern und dann noch der Preis für das Bild selbst.


    Was ich für meine Kunden möchte, aber ich möchte auch schnell liefern können, bei Passbildern und Bewerbungsfotos auch direkt zum Mitnehmen.


    Das war nur die Vorgeschichte meiner Entscheidung,....
    Also habe ich viel gelesen und viele Test mit angeschaut,....
    Meine Entscheidung war gefallen,... es ist der Canon imagePro Pro-1000 geworden,


    Vorab, das Teil nix für User die mal ab und zu ein Bild drucken,... das macht keinen Sinn.
    Seit dem ich ihn habe nenne ich ihn The Biest :)


    Er liefert eine super Qualität an Bildern,... Hut ab,... kein Unterschied zum Ausbelichter. Man muss nur schauen für welches Papier man sich entscheidet.


    Bei mir läuft er im Dauerbetrieb und das ist auch gut so, weil sonst braucht er sehr viel Tinte zum Reinigen. Da ich jeden Tag was zum Drucken habe, entsteht das Problem nicht, Weil sonst wird es recht fix teuer, wenn man ihn selten benutzt und er immer wieder reinigen möchte.


    Da darf man die Kosten nicht unterschätzen,... er hat 12 Patronen und jede Patrone kostet laut Canon 59€. Das sind über 700€ nur mal ebend Tinte nachfüllen. Aber man kann auch googlen, und so kommt man auf eine original Partone für 35€. Krass, oder?


    Der Drucker hat einen Kostenrechner integriert und man kann sich die Kosten pro Bild errechnen lassen,.... Tinte, Plus Papier, Plus Anschaffung, Plus Verschleiss,.... und so kommt man auf 40-50 Cent pro Bild in 10x15 / 13x18cm.


    Meine Ausgangsrechung war,... für 10 Bilder zahle ich pro Bild 40 Cent Versandkosten....
    So, und im Vergleich zum Ausbelichter,..für die Versandkosten kann ich ein Bild selbst drucken,


    Wichtig, das Biest muss genutzt werden, damit es nicht nur sinnlos reinigt, es muss eingeschaltet bleiben, damit es beim Neustart nicht reinigt.


    Meine Empfehlung für Vieldrucker,... für wenig Drucker und mal ab und an, gebt es zum Ausbelichter.