Paint.NET als Photoshop-Alternative?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze auf meinem Windows 10 PC aktuell noch das alte Photoshop 5.5 (von 1999 :lol: ) und bin damit eigentlich auch voll zufrieden.
    Es funktioniert super schnell und hat alle Funktionen die ich brauche. Das einzige Problem: Es macht Probleme beim Öffnen von PNG-Dateien.
    Nur bei diesem Format schmiert Photoshop ab bzw. friert ein. Dann kann man nur noch den Task beenden - öffnen geht damit trotzdem nicht.


    Daher suche ich aktuell nach einer kostenlosen Alternative. GIMP hatte ich schon ausprobiert, bin damit allerdings nicht warm geworden.
    Aktuell habe ich noch Paint.NET und PhotoFiltre auf dem Zettel. Welches von beiden würdet ihr für einen alten PS 5 Hasen empfehlen,
    der eigentlich nur die nötigsten Funktionen braucht, die auch PS 5 bietet? Danke im Voraus!

  • Das einzige Problem: Es macht Probleme beim Öffnen von PNG-Dateien.

    Hast du es mal mit Neuinstallation versucht? Evtl. wird es an einem PlugIn liegen, wenn es nur mit einzelnen Formaten Probleme gibt.
    Ich würde jedenfalls nicht nach was anderem schauen, wenn ich jahrelang mit dem Programm gearbeitet habe. Da müsste man sich ja wieder neu einarbeiten ...

  • Wenn Du keine RAW-Files bearbeiten möchtest, dann empfehle ich den kostenlosen JPG-Illuminator.
    Das Programm hat alle Grundfunktionen einer Bildbearbeitung.


    Download hier: www.jpg-illuminator.de


    Sollten sich Fragen zum Programm ergeben, dann hilft ggf. ein Blick in dieses Unterforum.
    jpg-Illuminator - der Treff mit den Entwicklern

  • ich nutze auf meinem Windows 10 PC aktuell noch das alte Photoshop 5.5 (von 1999 :lol: ) und bin damit eigentlich auch voll zufrieden.
    Es funktioniert super schnell und hat alle Funktionen die ich brauche.


    (...)nur die nötigsten Funktionen braucht, die auch PS 5 bietet?


    Welche Funktionen sind es denn, die du brauchst?
    Ohne diese Info ist jeder Tipp nur ein Rätselraten.


    Könnte sein, das z.b. der von @kleiner_Hobbit empfohlene JI perfekt passt, weil man mit diesem schlanken Tool komfortabel Bildoptimierungen vornehmen kann, könnte sein, dass der Tipp für dich komplett daneben liegt, wenn du etwa Ebenen als "nötigste Funktion" siehst (weil sie komplexere BIldbearbeitung ermöglichen).

  • Ich habe damals beide Programme genutzt und würde aus dem Bauch heraus mit PhotoFiltre anfangen. Das Programm ließ sich super einfach und intuitiv bedienen - Paint.Net war da schon ein wenig komplizierter. Da ich jetzt am Mac hänge kann ich nur sagen - ich wäre froh auch nur eines der Programme nutzen zu können.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Schon mal Photoline probiert?


    Etwas gewöhnungsbedürftiges UI und das Ebenenkonzept ist für von PS kommende Nutzer mit etwas Umlernen verbunden, aber sonst macht das wirklich einen ordentlichen Eindruck.


    Als Nerv-Ware (nach der Probezeit kommt immer öfter der Bettelscreen) kostenlos nutzbar, und die Lizenz ist preislich wirklich OK.


    Hätte ich nicht im Rahmen meines Lightroom-Abo sowieso PS mit dabei, dann wäre das dür mich DIE Alternative, bzw. ich hatte es vor meiner "Lightroomzeit" auch schon mal gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Affinity Photo. Nicht kostenlos aber beeindruckend. Komme nur zu wenig dazu, mich richtig einzuarbeiten.


    Aber wo ist eigentlich der Fragende? Liest der überhaupt noch mit?

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas