Kvernufoss

  • Mir gefällt die Gesamtkomposition sehr gut, Licht, Farben, die Blickführung in die Schlucht hinein - alles prima.


    Die Schatten würde ich auf keinen Fall noch weiter aufhellen, die zeichnen doch wunderbar durch, und heller wirkt dann schon sehr wie ein Kitsch-HDR. Was mich persönlich stört, ist der extreme Weichspüler - ja, ich weiß, das ist eine fast schon ideologische Frage. Aber auf mich wirkt der untere Teil des Fotos so, als hätte man eine 3 cm dicke, blaue Plastikfolie über die Landschaft gelegt; das Wasser ist einfach tot.

  • Sehr schön das Bild. Ich finde die Schatten auch "hell" genug. Das muss aber nicht viel heißen, meine Bilder kommen ja oft zu dunkel beim Betrachter an.

    blaue Plastikfolie über die Landschaft gelegt; das Wasser ist einfach tot.

    Kann nicht passieren, die Plastikfolien werden noch zu den Ozeanen durchgespült. Sorry :x

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Eventuell würde ich drüber nachdenken, die Felsen im Schatten ein klein wenig aufzuhellen.

    Für eine Ausbelichtung würde ich das vermutlich auch machen, da ich hier Bedenken hätte, dass die Schatten evtl. komplett absaufen. Am Monitor (egal ob Handy oder PC) hat für mich alles ganz klar Zeichnung und ich wollte einen klaren Unterschied zwischen hellen Sonnenparts und dunklen Schatten behalten, sonst wird es doch etwas unnatürlich (dass Himmel und Sonnenparts eine zweite Belichtung sind, muss man nicht unbedingt auf den ersten Blick sehen können).

    Was mich persönlich stört, ist der extreme Weichspüler - ja, ich weiß, das ist eine fast schon ideologische Frage. Aber auf mich wirkt der untere Teil des Fotos so, als hätte man eine 3 cm dicke, blaue Plastikfolie über die Landschaft gelegt; das Wasser ist einfach tot.

    Plan war eigentlich, nicht ganz so extrem weichzuspülen, wie du es beschreibst. Das war "nur" der 64er Graufilter, welchen ich zuletzt deutlich lieber verwende als den 1000er - eben aus dem von dir genannten Grund. So sind zum Beispiel die kleinen Wellen unten noch da und die weißen Stellen im Fluss sind noch ein bisschen "fasrig"/gerichtet (etwa links im Bild). Mit dem 1000er wäre das dann auch komplett weg.
    Ein bisschen kürzer zu Belichten wäre aber im Nachhinein sicher gut möglich gewesen, ohne dass das Wasser unruhig oder eingefroren wirkt.