Pentax hat jetzt seinen eigenen Gegenspieler zum Sigma Art: das DFA* 1.4/50mm


  • Lange Rede, kurzer Sinn: Das 50/1.4G ist ein recht gutes, 1-2 Blenden abgeblendet ein sehr gutes Objektiv. Wirklich exzellent ist es nicht - der Kunde eines Sigma 50/1.4 ART oder Pentax 50/1.4 Sternchen Objektivs möchte aber genau ein exzellentes Objektiv, das er auch an einer Kamera mit 30 und mehr Megapixeln kompromisslos ab Offenblende verwende kann (und nimmt dafür Preis und Gewicht in Kauf).

    Die 50mm f1.4 von Canon und Nikon sind bestenfalls gut, mehr aber nicht. Beide haben eine mittelmäßige Verarbeitung und eine eben solche Bildqualität. Dass sie nicht für Kameras mit mehr als 30MP geeignet sind, ist richtig. Mich würde das aber weniger stären, als das schlechte Bokeh. Beide brauchen neue 50mm f1.4, um zu Sigma und bald Pentax aufzuschließen. Die aktuellen sind nicht mehr zeitgemäß.

  • Die 50mm f1.4 von Canon und Nikon sind bestenfalls gut, mehr aber nicht. Beide haben eine mittelmäßige Verarbeitung und eine eben solche Bildqualität. Dass sie nicht für Kameras mit mehr als 30MP geeignet sind, ist richtig. Mich würde das aber weniger stären, als das schlechte Bokeh.

    Hast du das af-s 50/1.4G mal gehabt? So schlecht fand ich das nicht, im Gegenteil. Wie gesagt kein Spitzenobjektiv, aber ganz mit dem ~15 Jahre älteren Canon über eine Kamm scheren kann man es denke ich nicht (ebensowenig mit dem alten nikkor 50/1.4D).
    An der Verarbeitung des Nikon hatte ich z.b. nichts auszusetzen.


    Das Canon hatte ich nie. Die Messwerte bei photozone weisen aber zumindest daraf hin, dass das Nikon auch wesentlich schärfer ist, als das ältere Canon - da ist das Nikkor bei Offenblende in den Ecken schärfer als das Canon in der Mitte:
    Nikkor AF-S 50mm f/1.4 G (FX) - Review / Test Report - Sample Images & Verdict
    Canon EF 50mm f/1.4 USM - Full Format Review / Lab Test Report - Analysis
    (da wird auch die "high build quality" des Nikkor gelobt)



    Über das Bokeh kann man sich meiner Erfahrung nach auch nicht beschweren. Offen fand ich es ok es ok, leicht abgeblendet sogar recht gut. Hier Beispielbilder an DX:



    Klar ist das alles kein Sigma ART - soll und kann es aber auch bei der Größe und dem Preis nicht sein.
    Dass Nikon und Canon sich überlegen könnten, das Feld der kompromisslosen Top-50er nicht komplett Sigma (und möglicherweise Tokina) zu überlassen, ist natürlich richtig.


  • Wie gesagt kein Spitzenobjektiv, aber ganz mit dem ~15 Jahre älteren Canon über eine Kamm scheren kann man es denke ich nicht (ebensowenig mit dem alten nikkor 50/1.4D).An der Verarbeitung des Nikon hatte ich z.b. nichts auszusetzen.

    Alles was ich geschrieben habe ist "relativ betrachtet". Wenn ich "mittelmäßig" schreibe, ist das nicht böse gemeint. Und da steht bestenfalls. Soll heißen dass das Nikon durchschnittlich/mittelmäßig ist, während das Canon eher unterdurchschnittlich ist. Wenn man fair ist, muss man zugeben, dass das auch stimmt. Denn genau so muss man die beiden Objektive vom Preis losgelöst beschreiben, wenn man sie mit High-End Objektiven, wie dem Sigma 50mm f1.4 Art und dem Zeiss 55mm Otus, vergleicht. Und es ist nicht nur die BQ, die dem Art/Otus hinterher hinkt, auch die Verarbeitung lässt sich mit den beiden Platzhirschen nicht vergleichen.




    Klar ist das alles kein Sigma ART - soll und kann es aber auch bei der Größe und dem Preis nicht sein.
    Dass Nikon und Canon sich überlegen könnten, das Feld der kompromisslosen Top-50er nicht komplett Sigma (und möglicherweise Tokina) zu überlassen, ist natürlich richtig.

    Dann passt es also. Wir sind einer Meinung. ;)

  • In einem anderen Forum wurden erste Bilder aus Japan verlinkt:


    https://www.yaotomi.co.jp/blog…pentaxd,fa50mmf14sdm.html


    https://photohito.com/lens/bra…E2%98%85_50mmF1.4_SDM_AW/



    Schärfe, Bokeh und Unschärfeverlauf sehen dort erstmal sehr gut aus. Für die Beurteilung der Randschärfe sind mir noch nicht genug aussagekräftige Bilder dabei. Das zugewachsene Fenster in der ersten Serie deutet aber auch eine gute Randschärfe an.



    Die ersten Exemplare werden übrigens diese Woche in D erwartet.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Das Ding ist doch recht gut - nur eben etwas teuer, wenn man die Sigma Art dagegen vergleicht.

    Genau da wundert mich der ephotzine Test auch etwas - da wirft man das sigma 50 art in eine billige gruppe mit billigeren “plastic fantastics” und spricht dem Pentax ein gutes Preisleistungsverhältnis zu, weil es eine "very different sort[s] of lenses" als eben “plastic fantastics” wie das sigma 50 art wäre (wobei dem 50 art andere reviewer wie opticallimits eine "superb build quality" attestieren). :???:



    Ist der Mehrwert des Pentax (Abdichtung und bessere Randschärfe bei Offenblende?) wirklich so groß oder wird hier eher ein Klassenunterschied herbeigeredet, um dem wenig schmeichelhaften Preisvergleich mit dem halb so teuren 50er Art aus dem Weg zu gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Davon abgesehen: warum sollte sich Pentax mit seinem nagelneuen Erstausstatterobjektiv an den Straßenpreisen von Sigma messen lassen? Die Preise vergleichbarer Objektive von Fuji, Zeiss/Sony oder Nikon liegen ähnlich oder höher. Von Leica rede ich nicht und Canon hat nix halbwegs neues (5 Jahre) in der Liga, soweit ich das auf die Schnelle finden konnte.

  • Davon abgesehen: warum sollte sich Pentax mit seinem nagelneuen Erstausstatterobjektiv an den Straßenpreisen von Sigma messen lassen? Die Preise vergleichbarer Objektive von Fuji, Zeiss/Sony oder Nikon liegen ähnlich oder höher. Von Leica rede ich nicht und Canon hat nix halbwegs neues (5 Jahre) in der Liga, soweit ich das auf die Schnelle finden konnte.

    Das 50er 1.4. von Canon ist seit 1993!! Auf dem Markt :mrgreen:

  • Die Frage stellt sich nicht weil Sigma das 50er ART für Pentax gar nicht anbietet.

    Weil es deutlich macht, für welchen Preis man ein entsprechendes Objektiv anscheinend anbieten kann - das finde ich in der Kategorie "Value for Money" angemessen. Nur, weil das neue 50/1.4 eh das einzige Highend-50er für Pentax ist, allgemein jegliche Preisvergleiche abzulehnen, finde ich nicht so überzeugend. Klar muss man das entsprechend einordnen - dem Pentax-Kunden hilft ein Sigma/Nikon/Canon/Sony 50er nichts, aber wer sich z.b. für ein System entscheiden möchte, für den sind solche Vergleiche schon interessant.

    Davon abgesehen: warum sollte sich Pentax mit seinem nagelneuen Erstausstatterobjektiv an den Straßenpreisen von Sigma messen lassen?

    Ich habe nicht lang nach britischen Preisen recherchiert, sondern die im ePhotozine-Artikel angegebenen Preise zitiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das passt schon alles. Ich hab ja in der Überschrift selbst mit diesem Vergleich angefangen. Aber wie gesagt: das Pentax kostet, was ein solches Objektiv vom Originalanbieter eben kostet. Wer das nich ausgeben mag, hat reichlich Auswahl bei Pentax. 1.4/55, 1.8/50 (nifty fifty) und 1.4/50 oder das 1.9/43 um nur ein paar zu nennen. Alle billiger (manche viel), alle (sehr) gut, alle KB-tauglich. Dass Sigma das ART nicht für K baut, kann man PENTAX ja schlecht vorwerfen. Wer auf maximale Angebotsvielfalt von Drittanbieter steht, ist bei Pentax sowieso falsch.

  • Ich bin froh, mein 1.4/55mm zu haben...

    Das 1.4/55 von Pentax ist auch erst 10 Jahre alt. Und sehr gut. Und teuer. Und gleichzeitig wird das neue 50er bestimmt besser.

    Stefan, kennst du schon dieses Video, in dem das 55er mit dem neuen 50er verglichen wird? Ist jetzt kein wissenschaftlicher Test, aber ganz nett.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es aber ich finde es leicht lächerlich. Wenn jemand gefühlte 57x wiederholt, wie schlecht das 1.4/55 sei, kann ich ihn leider nicht für voll nehmen. Das 55er ist bestimmt nicht so gut wie das neue 50er aber ist auch nicht umsonst das beste Pentaxglas bei DXO (das sagt schon was, auch wenn die Liste der dort getesteten Optiken nicht sehr vollständig ist). Und er versteht nicht, daß das 55er von Jun Hirakawa als Portraitobjektiv gedacht war und was das bedeutet. Heute fotografiert man Portraits ja auch anders.


    Trotzdem danke. Ich finde es ja grundsätzlich erst mal gut, dass es überhaupt noch einen so begeisterten PENTAX Youtuber gibt.