Pentax hat jetzt seinen eigenen Gegenspieler zum Sigma Art: das DFA* 1.4/50mm

    • Offizieller Beitrag

    HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 SDM AW - RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH


    Satter Preis (knapp 1200,-), sattes Gewicht (gut 900 Gramm), dicht und hoffentlich auch optisch überzeugend.


    Ich bin froh, mein 1.4/55mm zu haben...

    • Offizieller Beitrag

    Das Objektiv ist dem Vernehmen nach übrigens komplett von Pentax entwickelt und wird auch von Pentax produziert. Trotzdem gibt es einen Vertrag mit Tokina, die die Konstruktion in eigener Produktion und mit anderen Beschichtungssystemen übernehmen werden. Die Nutzer anderer DSLRs werden also über kurz oder lang auch in den Genuss dieses Glases kommen können und spätestens dann wird es sich mit den besten Konstruktionen messen müssen.


    Was ist derzeit das beste 1.4/50mm am Markt? Sigma Art? Oder doch Zeiss oder Leica?

  • Wieder so ein Monsterobjektiv mit 900g :shock:


    Kann mir mal bitte einer erklären wie es Canon und Nikon damals geschafft haben SO kompakte 50er 1,4 zu bauen?


    Ansonsten ja ich denke das Sigma Art legt die Messlatte schon ganz schön hoch vorallem ab Offenblende!, das von Nikon ist wohl wie man immer wieder liest wohl eher enttäuschend, und das von Canon ist auch nicht die Wucht, bleibt im bezahlbaren Bereich wenn man wirklich 1,4 will wirklich nur das Sigma oder? Sony/Zeiss hätte noch ein sehr gutes 55er das ist dann aber ein 1,8er.

  • Was ist derzeit das beste 1.4/50mm am Markt? Sigma Art? Oder doch Zeiss oder Leica?

    Leica sicher nicht - die benötigen enorme Korrekturen, die teils schon in der Kamera angewendet werden.


    Das Sigma ART und das Zeiss Otus liegen sehr nah beieinander, mit mikronesischen Vorteilen
    für das Zeiss - und dem Geburtsfehler ohne AF zur Welt gekommen zu sein.


    Das Sigma gibt es aktuell bei Foto Koch für 729 Euro.
    Angesichts dessen habe ich so meine Zweifel was den möglichen Verkaufserfolg eines 50ers für 1200 Euro angeht.
    Selbst wenn es so gut (oder besser) wie das Sigma sein sollte.

  • Kann mir mal bitte einer erklären wie es Canon und Nikon damals geschafft haben SO kompakte 50er 1,4 zu bauen?

    Das ist leicht: Chromatische Aberrationen konnte man damals nicht sehen, weil der Film die nicht auflöste.
    Mit der Auflösung moderner Bildwandler sieht man die jedoch sehr wohl, und wenn man die
    auskorrigieren will, werden die Objektive eben so groß.

    • Offizieller Beitrag

    Was den Preis angeht, so wird es dabei ja nicht bleiben. Ausserdem gibt es das Art nicht für Pentax und was Tokina an seine Variante schreiben wird, weiss man ja auch noch nicht.

  • Das Objektiv ist dem Vernehmen nach übrigens komplett von Pentax entwickelt und wird auch von Pentax produziert. Trotzdem gibt es einen Vertrag mit Tokina, die die Konstruktion in eigener Produktion und mit anderen Beschichtungssystemen übernehmen werden. Die Nutzer anderer DSLRs werden also über kurz oder lang auch in den Genuss dieses Glases kommen können und spätestens dann wird es sich mit den besten Konstruktionen messen müssen.


    Was ist derzeit das beste 1.4/50mm am Markt? Sigma Art? Oder doch Zeiss oder Leica?

    Das Sigma Art dürfte wenn nicht das absolut beste, dann sicherlich das beste 50er mit AF am Markt sein. Das Zeiss Outs ist ebenfalls erstklassig, hat aber leider kein AF, was es für viele Fotografen uninteressant macht.


    Ich bin gespannt wie sich das neue Pentax gegen die Platzhirsche (Art und Outs) schlagen wird.

  • Kann mir mal bitte einer erklären wie es Canon und Nikon damals geschafft haben SO kompakte 50er 1,4 zu bauen?

    Ooch, Pentax hat auch noch so ein kleines 50mm 1.4 aus dem Zeitalter analoger Fototechnik im Angebot, das bis heute noch hergestellt wird ...


    Ich bin aber mal gespannt, was die neue Linse leistet, die alte hat an Digitaltechnik auch so ihre Schwächen. Nicht, dass ich damit liebäugeln würde, für APS-C brauch ich die nicht und für KB habe ich derzeit keine Verwendung. Aber ein Vergleich mit dem Sigma ist auf alle Fälle auch rein akademisch spannend. Vielleicht müssen ja Canon und Nikon bald nachrüsten, damit das Geld ihrer User nicht bei Sigma oder Tokina (bzw. als Lizenzgebühr bei Pentax) landet.


    Der Preis ist wohl gerechtfertigt, wenn die Qualität mit den letzten hauseigenen Entwicklungen (70-200mm und 150-450mm) mithält - 1A optische Qualität und dazu Gehäuse, Linsenhalterungen und Schneckengänge alles aus Metall, wie noch in den 70ern.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Das ist leicht: Chromatische Aberrationen konnte man damals nicht sehen, weil der Film die nicht auflöste.Mit der Auflösung moderner Bildwandler sieht man die jedoch sehr wohl, und wenn man die
    auskorrigieren will, werden die Objektive eben so groß.

    Das Nikon AF-S 50/1.4G gibt es noch nicht so lange - ungefähr seit 7 Jahren. Das ist klein, leicht und optisch sehr gut!

    • Offizieller Beitrag

    Das 1.4/55 von Pentax ist auch erst 10 Jahre alt. Und sehr gut. Und teuer. Und gleichzeitig wird das neue 50er bestimmt besser. Teurer sowieso. Und dann eben auch viel größer und schwerer.

  • Das Nikon AF-S 50/1.4G gibt es noch nicht so lange - ungefähr seit 7 Jahren. Das ist klein, leicht und optisch sehr gut!

    Ich hab das 50/1.4G selbst recht lange genutzt. Das 50/1.4G ist auf jeden Fall ein gutes Objektiv - gegenüber dem klassisch designten, alten 50/1.8D, das ich davor hatte, ist es wesentlich, wirklich sichtbar besser (v.a. Bokeh, aber auch Schärfe und Kontrast offen). An DX habe ich es sehr gerne etwas abgeblendet verwendet, primär bei f2.2/f2.5. Da war es sehr scharf und hatte ein schönes Bokeh. Weiter offen haben Schärfe und Kontrast dann auch an meiner fuji s5pro damals nachgelassen - nutzbar, aber nicht mehr richtig gut. Mit dem Wechsel zu FX habe ich das 50/1.4G dann gegen das 85/1.8G und das 50/1.8G getauscht. Das neue 85er ist bei offener, vor allem bei ganz offener Blende sichtbar schärfer als beide 50er. Das 50/1.8G ist ziemlich nah am 50/1.4G, in Monitorgröße konnte ich ein paar Testbilder nicht unterscheiden und auch die photozone Messwerte nehmen sich nicht viel. Da ich das 50/1.4G eh nicht so gern bei Offenblende verwendet habe (um ~50mm für mich eh weniger wichtig sind als die ~77mm zuvor an Fuji-DX), hat es für mich dann Sinn gemacht, es gegen das etwas leichtere und spürbar billigere 50/1.8G zu tauschen. Dass das 50/1.8G besser wäre, wie man manchmal lesen konnte, konnte ich nicht nachvollziehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das 50/1.4G ist ein recht gutes, 1-2 Blenden abgeblendet ein sehr gutes Objektiv. Wirklich exzellent ist es nicht - der Kunde eines Sigma 50/1.4 ART oder Pentax 50/1.4 Sternchen Objektivs möchte aber genau ein exzellentes Objektiv, das er auch an einer Kamera mit 30 und mehr Megapixeln kompromisslos ab Offenblende verwende kann (und nimmt dafür Preis und Gewicht in Kauf).

  • Das Objektiv ist dem Vernehmen nach übrigens komplett von Pentax entwickelt und wird auch von Pentax produziert. Trotzdem gibt es einen Vertrag mit Tokina, die die Konstruktion in eigener Produktion und mit anderen Beschichtungssystemen übernehmen werden.

    Darüber, dass das Pentax auch als Tokina Opera 50mm 1.4 auf den Markt kommt, gibt es übrigens schon eine Menge Spekulationen. Wie ähnlich sich die Konstruktionen äußerlich sind (Tokina hat seine Linse ja auch schon im Februar gezeigt) gibt es bei Pentax-Rumors einen Bericht, wo Fotos der beiden Objektive übereinandergelegt wurden.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    @ice-dragon Ich meine, ich habe das auch schon aus belastbarerer Quelle gelesen. Von dort stammt auch die Aussage, daß die Tokina Version mit eigener Beschichtung und aus eigener Fertigung kommt. Ich finde jetzt aber meine Quelle nicht. Egal, der Vergleich von Pentax Rumors spricht für sich.

  • Ist mir nie aufgefallen, ehrlich!

    Das fällt ja auch nur auf wenn man bei hohen Kontrasten weit offen fotografiert.
    Dann wird aus wasserstoffblonden Igelfrisuren im Gegenlicht der Joker in rot/grün,
    oder es sieht aus wie ein Anaglyphenbild.


    Das Sigma ART 50 war das erste AF-Objektiv das mit dieser unseligen Tradition brach,
    das Zeiss Otus ist sogar noch einen minimalen Hauch besser.


    Der Pferdefuss ist natürlich Preis, Größe und Gewicht.

  • @ice-dragon Ich meine, ich habe das auch schon aus belastbarerer Quelle gelesen. Von dort stammt auch die Aussage, daß die Tokina Version mit eigener Beschichtung und aus eigener Fertigung kommt. Ich finde jetzt aber meine Quelle nicht. Egal, der Vergleich von Pentax Rumors spricht für sich.

    Die Produktion von Pentaxentwicklungen in eigener Regie hat ja bei Tokina schon Tradition - s. z.B. 16-50mm oder 50-135mm.

    Glaubst Du nur.

    Schaut mal hier rein - ist ganz aktuell :pink:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil