Nikon Coolpix P1000

  • Ok, geben wir dem Monster einen eigenen Thread in der Rubrik "kompakte Digitalkameras", was sich allein schon widerspricht. Slogan auf der Website: "Unendliche Weiten - greifbar nah." Muss super sein bei atmosphärischen Störungen oder soll man die Kamera AUF dem Mond nutzen? :ugly:


    COOLPIX P1000 | 125-facher optischer Zoom, 24–3000 mm | Nikon


    Man hat also f/8,0 bei 3000 mm auf einem 1/2,3" kleinen Sensor, und ISO sollte man wohl kleiner als ISO 400 halten? Wieviele Blendenstufen der Stabi wohl ausgleicht? :twisted: Gut, das hohe Gewicht wird das Seinige zur Stabilisierung beitragen. Vernünftig stabilsierte 4K-Videos bei 3000 mm kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen.
    Und wenn sich das Faultier im Zoo nur ein bisschen bewegt, ist das Bild verwackelt ... :duck:
    Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wenn Onkel Paul einen Adler im Flug damit fotografieren möchte, am besten noch spätabends. :twisted:


    EDIT: Interessant, dass die P1000 RAW hat. Bin mal gespannt, wieviel an Auflösung und Highlights sich herausholen lässt. Hoffentlich hat Nikon der P-Reihe endlich mal einen vernünftigen Speicherpuffer spendiert, denn gerade dann wird er notwendig sein.


    EDIT2: Es wird der Akku EN-EL20a verwendet. Zusammen mit dem fetten Zoom dürfte sich dieser schnell leeren (Nikon gibt 250 Aufnahmen an). Ach ja, feine und genaue Zoomabstufung von 24-3000 mm? Ich hatte schon bei der P520 richtig viel Spaß beim Zoomen. :ugly:


    EDIT3: Street Photography stelle ich mir mit dem Ding richtig spaßig vor. Da wäre es sinnvoller gewesen, die Brennweite unten zu begrenzen, z.B. ab 35 mm zu starten oder sogar ab 50 mm, um bei der Entwicklung fürs Tele qualitativ bessere Möglichkeiten zu haben. Wenn schon extrem, dann richtig! Aber 125x Zoom liest sich eben im Datenblatt oder auf dem Display beim Kistenschieber besser.


    EDIT4: Nikon Kanada hat ein Video veröffentlicht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man hat also f/8,0 bei 3000 mm auf einem 1/2,3" kleinen Sensor, und ISO sollte man wohl kleiner als ISO 400 halten? Wieviele Blendenstufen der Stabi wohl ausgleicht?

    Der Stabi soll 5 Blenden ausgleichen und das sollte er auch tunlichst schaffen, sonst geht da gar nichts. F8, wo die Beugung so einen Sensor schon bei F2.8 zerfrisst. Und die 1000€ nicht vergessen.

  • Der Stabi soll 5 Blenden ausgleichen und das sollte er auch tunlichst schaffen, sonst geht da gar nichts. F8, wo die Beugung so einen Sensor schon bei F2.8 zerfrisst. Und die 1000€ nicht vergessen.

    Gewicht 1415 g (mit Akku und Speicherkarte). Gehen wir mal von 1350 g netto aus. Macht also 1,3 g für 1 €. :twisted:


    EDIT: Lt. heise.de soll sie sogar fast 1100 EUR kosten. Autsch!

  • Auch wenn mehr Marketing als Ingenieurskunst der Kamera angedeihen, mag ich den grundsätzlich negativen Ansatz in der Betrachtung hier nicht besonders. Die P1000 wird ihre Schwächen haben, sicher aber auch ihre Stärken und wenn jemand mit ihr umgehen kann, sind damit sicher beeindruckende Bilder möglich!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Hands on Video von B&H Foto,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie begeistert er von der kleinen Fernbedienung ist

    Das machen andere über ne´ App mit Liveview und allem Schnick und Schnack. Für mich ist das ein Rückschritt. Die Dimensionen dieser Kamera werden vermutlich mehr Leute abschrecken als anlocken. Mich enttäuscht das Teil. Einfach zu groß und zu schwer und ein richtiges Schnäpchen ist es auch nicht.
    Meiner Meinung nach ist so ein Klopper eher ein Zeichen für Verzweiflung in der Entwicklungsabteilung.

  • Genau, ein Nachfolger: Compare camera dimensions side by side .
    Das ist kein P900 Nachfolger, das ist eine eigene Gattung.

    Für mich ist es das Konzept der P900 ein ganzes Stück weiter getrieben. In der Kamera steckt ein Objektiv mit über 500mm Brennweite. Das ist zum einen sicher nicht viel kleiner zu bauen, zum anderen hilft ein schwerer gut zu greifender Body sicher die Kamera zu stabilisieren.


    Ich sehe sie als Spezialisten für ziemlich spezielle Fälle und wüsste durchaus, was ich mit ihr anfangen würde.


    Als everybodies darling ist sie sicher nicht konzipiert. Aber
    schauen wir mal, wie die Bilder nachher aussehen.

  • Die Dimensionen dieser Kamera werden vermutlich mehr Leute abschrecken als anlocken.

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - wenn ich eine Kamera mit maximalem Zoom haben möchte, dann kann ich doch froh sein, dass Nikon diesen Anspruch nicht durch Miniaturisierung wieder kaputt gemacht hat. Ich persönlich kann es immer kaum fassen, was manche Leute an Monsterobkjektiven vor Ihre DSLR schnallen um auf 500 oder 700mm Brennweite zu bekommen, da ist die P1000 regelrecht zierlich dagegen ;)


    Wer sich davon abschrecken lässt, hat sicher auch andere Prioritäten!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • da kann ich dem "Ponti" nur teilweise zustimmen. Ich habe mir die P 900 meiner Frau und auch die B 700 angesehen und finde sie als Univeralkamera zu speziell, weil eigentlich die Bridgekameras als solche gedacht sind. Ich brauche für die Naturfotografie auch viel Brennweite und möchte aber nicht mehrere Kilo Gewicht händeln. Wenn die beiden kleineren Nikons wenigstens noch einen Zubehörschuh und einen Fernauslöseranschluss hätten, dann wären sie nach dem heutigen Stand besser. So habe ich auf einige Millimeter Brennweite verzichtet und die Fuji S 1 gekauft. Die neue Nikon ist dann nur BW-Liebhaber gedacht.


    Gruß Martin