Tagebau Hambach

  • Im Juni hatten wir noch einmal die Gelegenheit im Tagebau Hambach zu fotografieren. Das geschieht im laufenden Betrieb, deshalb sind einige Sicherheitsregeln zu beachten. So besteht die Pflicht einen Helm mit Schutzbrille und eine Warnweste zu tragen.


    #1 Ein Bagger beim Umsetzen. D. h. der Bagger wechselt die Bandseite. Dieser Vorgang dauert ca. 4 - 5 Stunden. Es werden ca. 12000 Tonnen bei einer Höhe von fast 100 m und einer Gesamtlänge von ungefähr 200 m bewegt. Dieser Bagger steht in der Kohle auf der tiefsten Sohle.


    #2 Bei der Arbeit.


    #3 Etwas näher. Der Baggerführer sitzt rechts unten in der Kabine. Insgesamt werden die Geräte von 4 Personen bedient.



    #4 Ein Durchmesser von 21 m


    #5 Diese Bagger entfernen nur Abraum, um an die Kohle zu kommen.


    #6 Die Absetzer verfüllen den Abraum auf der anderen Seite des Tagesbaues wieder.


    #7 Über Förderbänder wird das Material transportiert und mit einen Bandschleifwagen auf die Geräte übergeben. Die Förderbänder haben eine Gummibreite von 2,7 m und laufen mit ca. 27 km/h. Das kleine gelbe Auto ist ein Unimog.


    #8 Ein Leuchtenmast am Bandsammelpunkt


    #9 Ich spiele z.Zt. gerne mit Photoshop


    #10 Am See. :lol:

  • Danke für eure Kommentare.


    @Rainer Von dem See kann ich keine weiteren Fotos zeigen, da er in Photoshop entstanden ist. ;)
    Der "richtige" See entsteht erst in einigen Jahrzehnten. Es laufen jetzt gerade die ersten Überlegungen wie man das Restloch gestaltet. Einige sprechen von einem See in der Größe des Bodensees. Man weiß noch gar nicht wie der See befüllt werden soll, bzw. wie anschließend der Wasserstand gehalten werden kann. Hier ist eine Verbindung vom Rhein in der Überlegung.

  • Ein Tagebau in Action - beeindruckend und bedrückend zugleich! Ich war ja auch vor einigen Wochen in einem Tagebau, aber der stand seit vielen Jahren still und die Rekultivierung ist dort schon weit fortgeschritten. Wwenn man sowas live sieht, ist dass schon eine andere Nummer, als wenn man sich anguckt, was die dort vor 30 Jahren gemacht haben :-o

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X