Jetzt wird's eng. Neue Konkurrenz für die Ricoh GR: Die Fuji XF10

    • Offizieller Beitrag

    Fujifilm XF10 camera specifications and pictures leaked online | Photo Rumors


    Das Konzept kommt mir hochgradig bekannt vor. Da wird es für Ricoh sicher schwerer, die Lücke weiter für sich zu beanspruchen...

  • Das Konzept der X70 mit Zeitenrad und Blendeneinstellung am Objektiv war ein anderes.
    Eher eine APS-C Version der XF1.
    Ich weiß nicht ob das viel bringt mit größerem Sensor und lichtschwächerem Objektiv.
    Die geringen Abmessungen der GRD(IV) erreicht sie auch nicht.
    Mal sehen.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Eine Verwandschaft zur XF1 kann ich nicht erkennen.


    Die X70 hatte die gleiche Sensorgöße und scheinbar auch die gleiche Festbrennweite. Einige der Bedienelemente scheinen sich geändert zu haben.
    Mal sehen was noch neu ist.


    Ricoh müsste dieses Jahr auch noch mit dem Nachfolger der GR II kommen - das hoffe ich zumindest.

  • ich sehe hier auch nur eine behutsame Modellpflege der x70... Gleiche Linse(die anscheinend auch nie so gut war wie die der Ricoh, vorallem am Rand) und Lichtstärke.


    Finde es trotzdem schön das sie es weiter führen, es bleiben eben Exoten, aber wer mit 28mm klar kommt bekommt eben mit Ricoh/Fuji und ehemals Nikon Coolpix A echt besondere Kameras. :-o


    Was ich aber recht spannend finde ist die Naheinstellgrenze von nur 10cm! Da war die Ricoh glaube ich bei 30?

  • Mal eine Frage von einem, der von diesen Marken nichts versteht: eine Kompakte APS mit (KB) 28/2.8 mm Festbrennweite und sonst nix Besonderes. Wieso ist das eine "Lücke" ...? Welche Zielgruppe haben die da im Auge?

    Zumal das Ding nicht mal einen Sucher hat, was gerade für solch eine Nischenkamera ziemlich unpraktisch ist. Platz wäre genügend vorhanden gewesen. Klappdisplay gibts auch nicht, dass sieht richtig nach Freude am Fotografieren aus. Niiiicht.

  • Mal eine Frage von einem, der von diesen Marken nichts versteht: eine Kompakte APS mit (KB) 28/2.8 mm Festbrennweite und sonst nix Besonderes. Wieso ist das eine "Lücke" ...? Welche Zielgruppe haben die da im Auge?

    Genau das ist es was ich weiter oben meinte.


    Auch bei näherer Betrachtung bleibt nicht mehr.


    Ein neuer Versuch von Fuji im Bereich der "Immerdabeikameras" Marktanteile zu bekommen.
    Vielleicht klappts ja aber das hat m.M.n. wenig mit der X70 (warum dann nicht auch mit X100, X-M1, X-A1 etc.)
    oder Ricohs GR zu tun.
    Wer kennt die schon und wenn - was wäre dann ein Killerfeature der XF10?
    Die Einsparung des Zubehörschuhs doch wohl eher nicht.


    XF10-Meldung bei dpreview

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    4 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Die GR ist halt ideal für Street. Sieht aus wie eine Kompaktkamera und verschreckt daher die Leute nicht. Linse ist knackscharf und sie hat einen Modus bei dem man eine Fokusentfernung voreinstellen kann. Wenn man dann den Auslöser durchdrückt belichtet sie sofort ohne Verzögerung. In Kombination mit entsprechender Blende kann man eben sehr schnell reagieren wenn einem etwas interessantes vor die Linse kommt.

  • Die GR ist halt ideal für Street. Sieht aus wie eine Kompaktkamera und verschreckt daher die Leute nicht. Linse ist knackscharf und sie hat einen Modus bei dem man eine Fokusentfernung voreinstellen kann. Wenn man dann den Auslöser durchdrückt belichtet sie sofort ohne Verzögerung. In Kombination mit entsprechender Blende kann man eben sehr schnell reagieren wenn einem etwas interessantes vor die Linse kommt.

    Besser hätte ich es nicht schreiben können!


    Ich hatte ja die und die Nikon Coolpix A! Die Coolpix A gab es ne zeitlang zu wirklichen Spottpreisen für unter 300€!!NEU. Ich habe da zum Beispiel bewusst nur diese Kamera nach Hamburg mitgenommen, und ich fand es wunderbar! Sie war einfach immer einsatzbereit, sie passt in die Hosentasche/Jackentasche und bietet dennoch eine SO großartige Bildqualität, im Museum bei ISO 1600? Klar kein Problem.. mach einfach.


    die GR hat dazu noch dieses wunderbare Handling, man kann sie fast einhändig bedienen (durch die belegbaren Tasten und Wippe), und ist wirklich unglaublich scharf, vom Rand zum Rand!! Das isses was zum Beispiel die Fuji X100 bis heute nicht können, die Serie hat ihre Berechtigung keine Frage, aber die Bildqualität der X100er Serie wird mir eindeutig zu sehr gehyped, bis Blende 4 passiert das nicht besonders viel.


    Also ich finde es nach wie vor gut, das Ricoh und Fuji hier eine Kamera anbieten, die ganz sicher nichts für den Massenmarkt ist, aber wer Festbrennweiten liebt, und mit 28/2,8 klar kommt wird SEHR viel Spaß haben!

  • Review: Fujifilm XF10 - Admiring Light


    Also der AF scheint ein echtes Problem zu sein, kann man fast auf jeder Seite lesen, und es wird sich heftig beschwert :-o


    es gab aber am 28.11. wohl schon ein Firmwareupdate wo ich nicht weiß, ob da auch ein wenig am AF "geschraubt" wurde :mrgreen:
    Fujifilm XF10 Firmware Update ver. 1.10 Released - Fuji Rumors


    Ich würde jedenfalls weiterhin eine gebrauchte Ricoh GR vorziehen.

  • es gab aber am 28.11. wohl schon ein Firmwareupdate wo ich nicht weiß, ob da auch ein wenig am AF "geschraubt" wurde :mrgreen:


    Fujifilm XF10 Firmware Update ver. 1.10 Released - Fuji Rumors

    Lt. Fuji:


    The firmware update Ver.1.10 from Ver.1.00 incorporates the following issues:

    • 1.Performance and stability of the main subject recognition function are improved.
    • 2.Improvement of the exposure compensation dial response.
    • 3.The phenomenon is fixed that the highlight warning doesn’t appear in INFO display.
    • 4.Fix of slight defects.

    Kommt wohl auf die Interpretation an, was "main subject recognition" bedeutet. :mrgreen:

  • Ich muss ja zugeben, dass es mir in Zeiten kleiner, performanter mft-Bodys bestückt z.B mit einem 19er Sigma für kleines Geld nicht einleuchtet, warum man ein solches Ding wie die hier behandelte Fuji kaufen soll... Coolness-Faktor? Freiwillige Selbstbeschränkung? Ich mag ja Kompaktkameras, aber in diesem Fall - und wenn ich mir meine E-PL8 mit ebendiesem Sigma oder mit dem 14-42 EZ angucke, kriege ich reflexartiges Kopfschütteln.

    • Offizieller Beitrag

    Was jetzt, die Weihnachts-Sauf-Aktion von TCSTV/DP Review Chris? Ja, die finde ich auch immer seltsam und diesmal ganz besonders.


    Dass ich das K-1II-Urteil von DP-Review für falsch (rein messwertgetrieben, nicht praxisrelevant) halte, brauche ich vermutlich nicht zu sagen und obwohl ich die alten Urteile natürlich längst vergessen habe, meine ich mich da schon an so manches populistisches oder zumindest rein meinungsgestütztes Urteil zu erinnern.

  • Was jetzt, die Weihnachts-Sauf-Aktion von TCSTV/DP Review Chris? Ja, die finde ich auch immer seltsam und diesmal ganz besonders.


    Dass ich das K-1II-Urteil von DP-Review für falsch (rein messwertgetrieben, nicht praxisrelevant) halte, brauche ich vermutlich nicht zu sagen und obwohl ich die alten Urteile natürlich längst vergessen habe, meine ich mich da schon an so manches populistisches oder zumindest rein meinungsgestütztes Urteil zu erinnern.

    Ach komm, die haben doch recht mit der K-1II.