Mondfinsternis 2018

  • Noch ein Mondsüchtiger - sehr schön :daumenhoch:


    Ich hab mich ja auch an dem Blutmond versucht, der allerdings zu dunkel für meinen AF war - hat das bei dir funktioniert oder musstest du auch manuell fokussieren? Ich hatte das Gefühl dass er bei abnehmender Mondfinsternis auf die Sichel schärfer fokussiert hat, als es mir manuell bei voller Mondfinsternis möglich war. Allerdings war ich auch mitten in der Stadt und ein wenig diesig war es auch, daher musste ich mich wohl mit einer leichten Unschärfe abfinden.


    Dein Mond ist aber schön abgebildet und ein paar Sterne sind auch zu erkennen - sind die gebastelt (bis auf den Mars) oder tatsächlich so festgehalten?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Noch ein Mondliebhaber! :daumenhoch:
    Der Mond hat im dritten Foto links allerdings einen ziemlich üblen Rand ;) Was hast Du zum Bearbeiten genutzt? Mir war hier der Radialfilter in Lightroom eine große Hilfe.
    Irgendeinen Bezugspunkt (Landschaft, Haus o.ä.) hattest Du nicht "zur Hand"? Mit dem Mond allein (zumal er nicht so riesig war) fehlte mir persönlich so ein bisschen die Relation, deshalb habe ich mich dann am Berliner Dom abgemüht :shock::smile:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Den Rand habe ich erst nachher bemerkt, war mir aber nicht so wichtig ;) ihn zu entfernen. Adobe Photoshop Elements 15 habe ich zur Bearbeitung genutzt.
    Bei uns im Dorf haben wir keine größeren Gebäude, die ich hätte dazu nehmen können und er stand auch schon recht hoch, als er sich das erste mal zeigte.


    LG
    Manfred