Fotografie oder Skulptur : Frank Kunert

  • Wie auf der Seite schon geschrieben wird, kommt die Wirkung seiner Arbeiten erst auf dem Foto richtig zur Geltung - und das funktioniert wirklich gut!


    So etwas umzusetzen hat für mich aber etwas von autistisches - im positiven Sinne: man muss sich selbstversunken in solche Details verlieren können, ohne wie jeder normale Mensch die Nerven dabei zu verlieren. Ich könnte das jedenfalls nicht ;)

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • mehr Fotografie oder ist die Fotografie für Euch nur eine Art Dokumentation der bildenden Kunst?

    Beides. Irgendwie bin ich mit der Frage schon wieder nicht einverstanden ;) Ich glaube, es muss nicht "oder" sein.


    Die Werke von Kunert kenne ich, seitdem ich vor vielleicht fünf Jahren zum ersten Mal eine Ausstellung und/oder das Buch "Wunderland" gesehen habe und begeistert war.


    Die Kunst ist erstmal die Idee und dann alles, was dazu dient, dass das Bild vor unsere Augen gebracht wird. Also die Fotografie natürlich auch.


    Es scheint mir klar, dass die Modelle von Kunert nicht aus jedem beliebigen Winkel und Beleuchtung und mit einem beliebigen Hintergrund fotografiert werden können, wie es bei der "normalen" Bildhauer-Kunst der Fall ist, d.h. wenn es sich um "reine" Bildhauerei handelt (z.B. Rodin, Barlach, Giacometti usw. und auch Christo). Was wir beim Kunert auf dem Bild sehen, ist eine Szene, nicht nur ein Ding.


    Oder andersrum, als Beispiel: Man Ray hat hier und hier nicht nur geknipst. Zu diesen Fotos gehören auch das Setting, die Vorbereitung, Models, die Requisiten, die Beleuchtung usw.


    Einer, der – wenigstens international – noch bekannter ist (MoMA usw.), ist z.B. Thomas Demand. Auch bei seinen Modellen würde ich davon ausgehen, dass sie nur von einer Seite wirklich realistisch aussehen.


    Und die Fotografie ist schon deswegen auch ein Teil der Kunst, weil das das Endprodukt ist.


    Eine junge Künstlerin, die sich auch so ausdrückt und mich begeistert, ist Katarina Pridavkova. Siehe vor allem die zwei letzten Fotos in Schwarz-Weiß hier und das Video dazu: Stopmotion tutorial.

    :smile:

  • Frank kunerts : "geschlossenen Gesellschaft "
    ist mein absolutes lieblings-lieblingsbild!
    Weiß jemand ob es für 2019 wieder einen Kalender von ihm gibt?