Weltkulturerbe Völklinger Hütte 2

  • (Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat schon Chipbelichter fotografiert :daumenhoch: und hier gezeigt)


    Über die Völklinger Hütte dürfte wohl schon vieles bekannt sein. Auch die Tatsache, dass man sich dort fotografisch hervorragend austoben kann. Was ich vorletztes Wochenende auch getan habe.


    Natürlich habe ich sehr viele Fotos gemacht. Und, trotz einer Vorauswahl lade ich jetzt zu viele hoch. Vielleicht könnte man mir hier helfen: ich möchte eine Serie von etwa 12 Fotos machen, kann mich aber nicht entscheiden: was soll ich weglassen?


    01


    02


    03


    04


    05


    06



    07


    08


    09 10


    11


    (folgt noch)

  • Mich sprechen ganz spontan folgende Aufnahmen besonders an: #3, #7, #8, #11. Bei den anderen fehlt mir irgendwie das Besondere des Motivs.


    EDIT: Und während ich das schreibe, trudeln noch mehr Fotos ein ... dann melde ich mich später noch mal und ergänze.


    So weiter geht's: #16, #17 (gibt es davon noch andere Aufnahmen? Würde mir hier etwas mehr Drumrum wünschen.), #19, #20, #25, #29

  • Danke @Sehmann und @Ponti :)



    Hmm, also wenn ich 1 3 7 8 11 16 17 18 19 20 21 24 25 28 29 behalte, habe ich noch immer 15 :/
    Und ich möchte auf jeden Fall auch noch 14 und 26 behalten... :rolleyes:


    Da muss ich nochmal radikaler reduzieren...

    #16, #17 (gibt es davon noch andere Aufnahmen? Würde mir hier etwas mehr Drumrum wünschen.

    Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Drumrum" meinst, vielleicht so etwas:


    30 31


    32


    33 34


    35


    ?


    :)

  • Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Drumrum" meinst, vielleicht so etwas:

    Ja, genau. In #31 und #33 hat die Schrift jeweils den "Zusammenhang des Ortes", in #17 Ist es nur eine Aufschrift, die auch an einer Mülltonne sein könnte.


    Und: Mit #14 kann ich nicht viel anfangen, #26 geht in Ordnung, war mir eigentlich auch schon aufgefallen.


    EDIT: Meine Bemerkung bezog sich übrigens nicht auf #16, das Foto finde ich so wie es ist gut.

  • Ein wirklich interessanter und sehenswerter Rundgang :daumenhoch:


    Weglassen ist nicht einfach, aber Du kannst auf alle Fälle "aus dem Vollen" schöpfen. :smile:


    Zielsetzung und Zielgruppe ausser Acht lassend, da mir unbekannt, wären folgende Bilder diejenigen, die ich z.B. bei einer Ausstellung sicherlich etwas länger betrachten würde. Das soll allerdings keine Wertung sein, sondern entspricht einfach meinem ganz persönlichen Bauchgefühl:


    05 - 11 - 15 - 16 - 17/18 - 20 - 21 - 24 - 26 - 30 - 33/34



    Da ich mich damit so schwer tue, gucke ich mir das am Besten in einigen Wochen wieder an, vielleicht ist dann alles einfacher

    Davon ist auszugehen. Wenn es nicht allzu eilig ist, dann wäre ein wenig Abstand sicher hilfreich. Ohnehin frage ich mich immer wieder mal, wie es sein kann, dass man bestimmte Motive zunächst total favorisiert, andere dagegen eher überfliegt. Nach einiger Zeit kann das sogar bis ins Gegenteil umschlagen ... :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Spricht mich grundsätzlich sehr an und war/ist für mich seit meiner Kindheit bzw. Jugend immer "Thema" :daumenhoch::daumenhoch: !
    Einziger "Fail" zunächst: Das farbige Rostbild aus Beitrag 3, passt an sich überhaupt nicht hierher.


    Obwohl mir alle SW Bilder wirklich sehr gefallen hat Frank "Pictucerhunter" sicher recht, eine etwas restriktivere Selektion hätte das Ganze fotografisch als Serie noch aufgewertet.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • :danke: @aeirich und @Franz


    musste ich unterschreiben keine Bilder zu veröffentlichen. Hat sich diese Regelung geändert?

    Ich musste nichts unterschreiben. Wenn es Hinweise gab, muss ich sie übersehen haben.


    Die Regeln, §3 Abs. 6, die ich im Nachhinein gelesen habe, interpretierte ich so, dass nur zu Werbezwecken und Erwerbszwecken das Fotografieren und dem entsprechend das Veröffentlichen nicht gestattet ist.


    Es gibt auf dem Gelände auch Ausstellungen, aktuell Banksy und Queen Elisabeth - dort würde ich nicht fotografieren bzw. nicht veröffentlichen, um die eventuell vorhandenen Rechte Dritten nicht zu verletzen.