Drone-Awards - Siegerfotos

  • Das sind wirklich sehenswerte (ungewohnte) Bilder. Speziell der Turmspringer hat was. Danke für den Link :daumenhoch:

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Wer eine Drohne hat und damit fotografiert, wird relativ schnell die Kamera genau unter die Drohne ausrichten und Strukturen genau von oben knippsen (so wie in den meisten verlinkten Bildern). Dadurch wirken Burgen nochmal ganz anders und ungewohnt interessant, das Hobby Fotografieren nähert sich hier fast schon der Luftbild Archäologie an. Und eine Burg schräg von oben im Herbstwald, bei Morgennebel macht jedem Peter Jackson Film über Mittelerde Ehre... Ich gebe meine Mavic nimmer her!


    Schade, dass Drohnenbilder hier im Forum nicht gezeigt werden sollen. Muss wegen den vielen Deppen da draussen, die unfähig sind sich an geltendes Recht zu halten (und noch wichtiger, ihre Mitmenschen in Ruhe zu lassen, siehe die Erfahrung von Chipbelichter) aber wohl leider wirklich sein.

  • Bis auf einen kurzen Hinweis, dass man mit Drohnen-Fotos leicht einige mehr oder weniger sinnige Räume des geltenden Rechts tangiert, habe ich auf die Schnelle keine direkte Aussage gefunden, dass sich das Forum gegen Drohnen-Fotos positioniert - würde mich aber auch stark wundern :roll:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Salzletten und Bowle - der Smalltalk-auf-dem-Sofa-Thread


    Das hier meine ich - man kann sich austauschen, aber wie will ich, wenn ich ein Foto aus 90m Höhe hochlade, nachweisen dass das nicht über einem Privatgrundstück oder weniger als 100m von einer BAB, Fluss, Hochspannungsleitung etc. entfernt entstand (worauf ich grundsätzlich achte). Und da ich das nicht kann, zeige ich meine Drohnenbilder hier nicht :oops: . Wobei das wirklich schade ist, denn ich bin sicher dass man sich bei dem relativ neuen Bereich der Fotografie prima hier austauschen könnte.


    Jedenfalls schliesse ich nach oben verlinktem Thread das Hochladen von Luftbildern für mich aus. Das Forum gehört mir nicht, ich bin hier Gast und habe den Besitzer/ Gastgeber zu respektieren. Ist irgendwo auch ne Frage der Höflichkeit, zumal ich die rechtlichen Bedenken nachvollziehen kann.

  • Ah ok, danke für den Link - wobei mir scheint, der Schwerpunkt der Diskussion lag eher auf der Nutzung von Drohnen und dem Austausch darüber. Dass man sich damit auf einen schmalen rechtlichen Grad bewegt, ist sicherlich klar und endlose Technik-Diskussionen würden mich persönlich auch nicht sonderlich interessieren. Ob aber entsprechende Bilder erwünscht oder unerwünscht sind konnte ich dagegen nicht direkt herauslesen.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls schliesse ich nach oben verlinktem Thread das Hochladen von Luftbildern für mich aus. Das Forum gehört mir nicht, ich bin hier Gast und habe den Besitzer/ Gastgeber zu respektieren. Ist irgendwo auch ne Frage der Höflichkeit, zumal ich die rechtlichen Bedenken nachvollziehen kann.


    Ah ok, danke für den Link - wobei mir scheint, der Schwerpunkt der Diskussion lag eher auf der Nutzung von Drohnen und dem Austausch darüber.


    Mittlerweile hat sich seit August 2017 (der Beitrag von mir bezüglich kein Bedarf) doch einiges geändert. Wenn man so durch die Elektromärkte geht meint man fast es gibt mehr Multikopter als Kameras. ;)


    Gegen einen Sammelthread zu Luftbildern hätte ich vom Grundsatz her nichts. Aber unter der Bedingung, dass in solch einem Thread nicht über die rechtlichen Dinge diskutiert wird.
    Niemand muss beweisen oder rechtfertigen wie er ein Bild erstellt hat, aber Fragen rund ums Thema Sicherheit und Vorschriften bitte unterlassen und in den Foren stellen, wo es hauptsächlich um diese Thematik geht.


    @Captain Convertible, Du kannst also gerne solch einen Thread erstellen wenn Du möchtest, packe dann aber bitte in den ersten Beitrag diese Info mit rein.
    Warum Du den erstellen sollst? Damit gleich im ersten Beitrag des Threads ein entsprechendes Bild mit drin ist. :D


    Patrick