• Ganz tolle Aufnahme!

    Doch, das kann man so sagen :daumenhoch: Ich hätte evtl. die Vignette (sofern vorhanden) oben noch minimal rein gezogen. Könnte evtl. den "Tunnelblick" noch ein bisschen verstärken.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Danke für eure Kommentare - freut mich wenn's gefällt.



    Ich find's bemerkenswert, weil ich wahrscheinlich dran vorbei gegangen wäre - guter Blick

    dankeschön - dieses Gefühl beim Betrachten eines Fotos kenne ich selbst nur zu gut ...



    Es handelt sich übrigens um das Tor zu einem alten jüdischen Friedhof, den ich im Friedhofsbummler-Thread kürzlich vorgestellt habe. Dort jetzt mit in paar weiteren Bildern. Und dieses hier halte ich in der Rückschau für am stimmungsvollsten, obwohl dabei die Friedhofsumgebung wahrscheinlich gar nicht unmittelbar klar ist.

  • Ach, wenn ein Bild von Dir ist ... :o_o::pink:

    :lol: Und dabei gebe ich mir in letzter Zeit doch so viel Mühe, zur Abwechslung auch mal den ein oder anderen Oldtimer abzulichten ;)



    Finde es auch sehr gelungen.

    Danke, das freut mich.


    Diese braun-rote Tonung, die Du vielen Deiner Bilder mitgibst, ist die absichtlich so gewählt, oder Deiner Farbsehschwäche geschuldet?

    Eigentlich weder noch - ich ändere Farben nicht manuell, außer dass ich den Weißabgleich einigermaßen hinkriegen möchte. Wenn ich das Gefühl habe, ein Foto könnte noch mehr hergeben als mit den Originalfarben und herkömmlicher Entwicklung, probiere ich verschiedene Presets aus, oft habe ich dann unzählige Varianten, zwischen denen ich mich manchmal kaum entscheiden kann.
    Manuell an den Farben drehen, mache ich aus dem naheliegenden Grund so gut wie nie: Ich sehe in diesem Beispiel nämlich die von dir erwähnte braun-rote Färbung gar nicht als solche...



    Zu Deinen morbiden Motiven passt sie jedenfalls fast immer gut.

    Das freut mich natürlich ebenfalls und vielleicht sogar besonders. Aber das "fast" würde mich fast noch mehr interessieren: wenn du unpassendes siehst, egal ob in der Bildkritik oder anderswo, immer gern raus mit der Sprache!