Ein Versuch...

  • Nun ja, die Frage musste ja kommen...


    Um ehrlich zu sein wäre mir die Frage lieber gewesen, "wieso Versuch":
    Weil es durch eine völlig verdreckte Scheibe (Salzwasser) einer Fähre aufgenommen wurde, das war echt schade. Natürlich wäre auch eine farbige Variante in Pastelltönen möglich gewesen. Im Grunde schwebte mir ein Bild im Sinne der Landschaftsmalerei Ende 19.JH vor (Schlagwort "Düsseldorfer Schule"), die von mir gewählte Tönung sollte so ne Art Vintage Touch geben...


    Die Location:
    Das Cap Blanc-Nez im Kanal, mMn wesentlich fotogener als das benachbarte Cap Gris-Nez.
    Ich mag beide Steilküsten sehr und wir (Family) gehen da alle 2-3Jahre mal hin, verbunden mit Kurztrip nach England.
    Der ganze Bereich bis nach Boulogne (und weiter) ist übrigens nicht schlecht.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke für das Original.
    Das gefällt mir in der Tat besser, wobei es aber leider qualitativ so schlecht ist, dass man da wirklich nicht viel rausholen kann.
    Unabhängig von der Bildqualität und Tonung kann ich aber sagen, dass mir das Ausgangsformat besser gefällt als der Beschnitt beim bearbeiteten Foto.

  • Das gefällt mir in der Tat besser, (...)
    Unabhängig von der Bildqualität und Tonung kann ich aber sagen, dass mir das Ausgangsformat besser gefällt als der Beschnitt beim bearbeiteten Foto.

    Mir gefällt das Original auch besser, sowohl von der Farbe, als auch vom Beschnitt. Da bin ich bei beiden Punkten dabei.

    wobei es aber leider qualitativ so schlecht ist, dass man da wirklich nicht viel rausholen kann.

    Hier gehe ich dagegen nicht ganz mit - das Bild ist zwar sehr flau, sieht aber halbwegs scharf aus. Das kriegt man mit deutlich mehr Kontrast eigentlich hin, falls ein Raw vorhanden ist auch ohne nennenswerte Qualitätsverluste.


    Im (web-)Jpeg wird es recht grisselig (Tonwertabrisse), aber vom Prinzip her geht es auch:




    Was man natürlich nicht mehr korrigieren kann, ist der Beschnitt links - Boot, kleine Wolke, Klippe, das ist alles sehr eng am Rand.

  • aber vom Prinzip her geht es auch:

    Na, immerhin der Vintage-Effekt bleibt auch bei den Farben erhalten - sieht aus wie ein nach-kolorierter Kodacolour Film aus den 50-gern. Da verstehe ich schon den Ansatz, dann lieber ganz auf Farbe zu verzichten.
    Mir persönlich gefällt auch das ursprüngliche, breitere Format besser als 4:3. Oben ein wenig von den Wolken weggeschnitten, gewinnt das Bild m.E. deutlich. Aber ich gebe zu, das liegt nicht nur an diesem Bild, sondern ist generell so eine "Geschmacks-Macke" bei mir.
    Mit dem Motiv selbst werde ich aber nicht wirklich warm. Die Verteilung von Formen, Akzenten und Strukturen über die Fläche sagt mir nicht so zu, sorry. Ein wenig Atmosphäre kommt immerhin rüber, so ein "jetzt fahr'n wir über'n See" -Gefühl.

  • Na, immerhin der Vintage-Effekt bleibt auch bei den Farben erhalten - sieht aus wie ein nach-kolorierter Kodacolour Film aus den 50-gern. Da verstehe ich schon den Ansatz, dann lieber ganz auf Farbe zu verzichten.

    Auf die Schnelle hatte ich an den Farben gar nichts gemacht, nur die Kontraste angepasst. Die Farben in einer realistischere Richtung anpassen kann man natürlich auch - oder eben gleich über Bord werfen und etwa Schwarz-Weiß wählen, mit evtl. nochmal mehr Konrast.
    Wobei so ein verwaschener Vintagelook auch irgendwie ein bisschen Charme hat - gibt extra Plug-Ins von Nik und Co, die soetwas aus einem modernen Fotot herstellen. :mrgreen:

  • Versuch ist immer gut. Und mir gefällt das erste Bild. Mag jetzt blöd klingen, aber auf den ersten Blick hat es mich an eines der alten Bilder von Anselm Adams erinnert, dass die Bucht ohne Brücke zeigt. Viel. war es das. Wenn man Achims Bilde noch ein bisschen auf alt trimmt ? Ich denke das hätte was.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Danke für eure Diskussionsbeiträge!


    … kann ich aber sagen, dass mir das Ausgangsformat besser gefällt als der Beschnitt beim bearbeiteten Foto.

    … ist grundsätzlich ok, wobei mir persönlich dann nach oben zu viel Himmel wäre. Die Aufnahme wurde mit 110mm (KB) gemacht, also durchaus schon recht deutlich im Telebereich. Bei einem noch engeren Bildausschnitt wäre der Küstenbereich (das ist das "Cap Gris-Nez") zu weit an den re. Bildrand gerutscht.


    .. das Bild ist zwar sehr flau, sieht aber halbwegs scharf aus. Das kriegt man mit deutlich mehr Kontrast eigentlich hin ..

    Die Szene war in der Realität schon recht flau und bei weitem nicht so kontrastreich wie in deinem Bearbeitungsvorschlag, aber halt auch nicht so flau wie bei meinem Bild. Das war irgendwo dazwischen. Auf der Scheibe der Fähre war eine weisliche (Salz-) Schicht - zu allem Überdruss sehr inhomogen verteilt - die den so wie so schwachen (dunstbedingten) Kontrast weiter abgeschwächt hat. Das Hauptproblem der unsauberen Scheiben dürfte mMn aber vor allem ein sehr spürbarer Verlust an Bilddetails gewesen sein. Aufnahmen aus den kleinen Gucklöchern von Linienflugzeugen aus 11000m Höhe sind da vergleichsweise noch echt unproblematisch...


    Mit dem Motiv selbst...

    … auch nach meinem Geschmack weit von dem entfernt, was ich mir wünschen würde. Ich war an dieser Stelle schon so einige Male und habe noch nie ein vernünftiges Foto hinbekommen. Die Kulisse selbst ist aber wunderbar. Was mir hier halt gefallen hat, waren die zwei Segelboote, leider aber auch viel zu weit weg...


    noch ein bisschen auf alt trimmt ? Ich denke das hätte was.

    .. war ja im Grunde mein Ansatz, auch um die eingeschränkte BQ etwas zu kaschieren. Und in natura war die Szene so wie so schon recht monochrom, deshalb ist mMn dieser Schritt eh nicht allzu groß. Und hierbei würde ich den relativ "flauen" Eindruck beibehalten.


    Aber zunächst ist ja leider mal "Brexit" angesagt. Wer weiß, wann ich da das nächste Mal sein werde. In den Medien in UK war übrigens eine deutliche Angst vor einem "No-Deal Brexit" zu spüren. Das war das erste Mal, dass ich das so wahrgenommen habe...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)