Sehgewohnheiten

  • Hallo Hasibutz, ich hatte diese lockere Liste von "Regeln" ja auch nicht als verbindlich postuliert, sondern gerade um solche "typischen" Gewohnheitsregeln mal wieder kritisch zu hinterfragen. Ich hoffe, das ist aus meinem Beitrag soweit auch deutlich geworden.
    Insofern geht es mir ähnlich wie Deinem Mann: ich denke, wir ersticken manchmal Kreativität, weil wir an den Bildern anderer immer etwas auszusetzen haben, wobei sich die Kritik obendrein an solch starren Regeln orientiert. Man denke nur an Themen wie schiefe Horizonte oder die "saubere" Ausrichtung von Vertikalen. Hat zu Diazeiten kaum einen gejuckt - heute meint jeder Stammtischler, andere auf ein paar noch stürzende Linien hinweisen zu müssen.


    Regeln sind vergängliche Moden, selbst auferlegte Beschränkungen. Manche sind sinnvoll bzw. scheinen mir für MICH und HEUTE als hilfreich, andere sind nur dazu da, um gebrochen zu werden. :razz:

    ja, ist deutlich geworden...... Ich wollte das auch einfach nur einmal loswerden. Wie du es nennst trifft die Sache schon ganz gut, Man erstickt die Kreativität bzw verleidet auch den Spaß an dem Hobby....aber ich habe mich in dieser Lage selber auch wieder gefunden und war ganz dankbar dafür dass mir mal jemand die Augen öffnet.... Das passt ja auch ganz gut zu Sehgewohnheiten ;)

  • Aus meiner Sicht gibt es auch unterschiedliche Sehgewohnheiten in
    verschiedenen Foren, die dann jeweils in einer Art "common sense" münden.
    Der wiederum ist dann auch nicht statisch. Aber zuweilen schon recht individuell.