"Sehgewohnheiten", ein Thema, über das ich mir schon lange Gedanken mache. Was ist damit eigentlich gemeint und warum ist es so oft ein Thema, wenn es darum geht, ein Bild zu beurteilen, dessen Motiv sich in einer Weise präsentiert, die nicht einer typischen/natürlichen "Sehgewohnheit" entspricht?
Das Thema ist gar nicht so leicht zu greifen, da es als Ausgangspunkt eigentlich eine Definition bräuchte, die allgemein anerkannt wird. Doch wie könnte eine solche anerkennbare Definiton lauten?
Wenn ich z.B. ein Bild mit Weitwinkel, Super-Weitwinkel oder gar als Panorama aufnehme, wenn ich ein Bild aufnehme, das von vorne bis hinten knackscharf ist, wenn ich zur Korrektur von Verzerrungen mit diversen Projektionen arbeite (Panorama, Fisheye usw.), stürzende Linien begradige, perspektivisch bedingte Schrägen/Verkrümmungen eliminiere, Farben manipuliere, Belichtungsreihen verarbeite (Tonemapping) und und und ..., dann habe ich im Ergebnis eigentlich immer ein Bild, das vielleicht technisch einem Ideal angenähert ist, das aber mit großer Wahrscheinlichkeit keiner typischen Sehgewohnheit mehr entspricht.
Mir scheint es, dass "Sehgewohnheiten" immer ein Thema sind, wenn es darum geht, Bilder zu bewerten und zu beurteilen. Doch wenn eben diese "Sehgewohnheiten" nicht klar definiert sind, dann ist jede Diskussion um "falsch" oder "richtig" eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Am Ende ist es wieder eine rein persönliche Geschmacksfrage, um die man dann streiten kann oder auch nicht.
Schade finde ich es, wenn Motive/Fotos/Bilder daran scheitern, dass die Darstellung nicht den Erwartungen an typische "Sehgewohnheiten" entspricht. Ist das wirklich etwas, das man dem Ersteller anlasten kann, ist es etwas, das man dem präsentierten Werk anlasten kann, ist es etwas, das man dem Kritiker anlasten kann, ist es vielleicht eine Frage der Zielgruppe?
Ich bin nicht sicher, welche Frage ich eigentlich stellen möchte/sollte, weil ich mir nicht sicher bin, welche Definition und welche Bedeutung typische "Sehgewohnheiten" in der modernen Fotografie eigentlich haben und inwiefern sie bei der Bewertung und Beurteilung von Bildern relevant sind. Vielleicht läßt sich das in diesem Thread ja gemeinsam herausfinden ...
Mit liebem Gruß
Frank