Was zum Henker ist denn hier passiert...

  • Für Urlaubsbilder (und auch sonstige Alltagsbilder) finde ich die meist recht passend

    Ob das hier die einzige Ursache ist weiß ich natürlich auch nicht.

    Wie schon gesagt: auf den ersten Blick sieht das RAW normal und brauchbar aus. Damit würde ich den Effekt der automatischen Anpassung in LR zuschreiben. Lass mal sehen, ob man das RAW nicht doch ganz brauchbar entwickeln kann.

  • Also, ich hab mich jetzt noch mal ein wenig mit dem Bild beschäftigt und mein Beitrag zu "individuell" wäre dieser hier:



    Auch wenn ich mit mir selber noch hadere... Aber, ich bin halt meine Zielgruppe, das muss ich also mit mir selber ausmachen :))


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ich habe mich mal an dem RAW versucht, Farben und Kontraste dabei m.M.n. recht neutral bzw. zurückhaltend gestaltet. Vom Rohmaterial her läßt sich die Datei jedenfalls prima bearbeiten.




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich würde es ähnlich wie Picturehunter entwickeln. Evtl. minimal heller, aber die Farben scheinen mir jetzt völlig normal. Auf Deine ursprüngliche Frage bezogen heißt das: misstraue dieser Automatik Tonwertkorrektur!
    Aber Deine Kamera arbeitet völlig normal, und die Umgebung wurde auch nicht von einem Ufo ausgeleuchtet.

  • Ich hänge mich auch mal mit rein.
    Zunächst die RAW-Datei im RAW-Konverter von Affinity Photo (Develop Persona).
    Danach das nachbearbeitete Bild.



    Das RAW lässt sich ganz normal bearbeiten, alles gut.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Kontrolle mit den Augen ist natürlich immer wichtig, das ändert aber nichts daran, dass es für mich oft hilfreich ist zumindest mal auf Automatik zu klicken, STRG+Z ist ja im Zweifel schnell gedrückt. Aber hier hat es mich echt umgehauen zumal das erste Bild ja ohne jeglichen Verlaufsfilter kam.


    Das ändert aber nichts daran, dass ich Michaels Anmerkung durchaus Beachtung schenke!


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Gibt es zu dem Bild ggf. auch noch ein JPG direkt aus der Kamera?


    Ich finde den Vergleich zwischen JPG OOC und bearbeitetem RAW interessant ... speziell bei der hier gezeigten Aufnahme, bei der keine sonderlich schwierigen Lichtverhältnisse herrschen, dürfte die Kamera doch ein prima Bild abliefern.

  • mich würde schon das echte, native RAW interessieren. Das TIFF ist ja irgendwie doch schon entwickelt.

    Wie bekommt man ein TIFF in das DNG-Format?
    Ich dachte immer, das geht nur mit mit RAW-Dateiformaten (z.B. Nef). Mein DNG-Konverter hat mir die Konvertierung einer *.tif bzw. einer *.tiff verweigert.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Das DNG Format ist selbst eine TIF Datei




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Verrückt. Danke für die Info, das war mir nicht bewusst.
    Aber ich habe selbst schon meine NEF Dateien in DNG umgewandelt und konnte keinen visuellen Unterschied zum Original erkennen. Insofern wird es bei diesem Bild kaum Einfluss haben.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Das Problem an der Sache mit dem DNG Format kann halt sein, dass es bereits in gewisser Weise entwickelt ist (demosaicing usw.). Wenn ich mit Adobe Produkten arbeite, dann werden sich vermutlich kaum/keine Unterschiede zeigen, ob nun DNG oder natives Raw. Aber wenn man andere Konverter nutzen möchte, die vielleicht das DNG Format nicht annehmen bzw. die eine anders geartete Entwicklung der nativen Rohdaten vornehmen, dann kann das schon problematisch sein. Ich sehe z.B. teils große Unterschiede bei den Farben, wenn ich meine Bilder zum einen mit Adobe Raw und zum anderen mit Nikons eigenem Konverter Capture NX-D vornehme. Der Adobe Konverter kriegt das nicht so gut hin und man muß doch ganz schön nachhelfen, von daher wäre es schon interessant zu sehen, wie sich das native Rohdatenformat (*.nef) mittels Capture NX-D entwickeln ließe. :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Das Problem an der Sache mit dem DNG Format kann halt sein, dass es bereits in gewisser Weise entwickelt ist (demosaicing usw.). Wenn ich mit Adobe Produkten arbeite, dann werden sich vermutlich kaum/keine Unterschiede zeigen, ob nun DNG oder natives Raw. Aber wenn man andere Konverter nutzen möchte, die vielleicht das DNG Format nicht annehmen bzw. die eine anders geartete Entwicklung der nativen Rohdaten vornehmen, dann kann das schon problematisch sein. Ich sehe z.B. teils große Unterschiede bei den Farben, wenn ich meine Bilder zum einen mit Adobe Raw und zum anderen mit Nikons eigenem Konverter Capture NX-D vornehme. Der Adobe Konverter kriegt das nicht so gut hin und man muß doch ganz schön nachhelfen, von daher wäre es schon interessant zu sehen, wie sich das native Rohdatenformat (*.nef) mittels Capture NX-D entwickeln ließe. :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Ich habe mal einen Vergleich zwischen NX-D und dem RAW Konverter von Affinity Photo anhand einer NEF-Datei gemacht. Die Datei nur einfach geöffnet, nicht bearbeitet...doch ein erheblicher Unterschied, mir gefällt dabei das Bild von Affinity wesentlich besser, hätte ich jetzt so auch nicht erwartet. So ähnlich wird es aber dann auch als DNG sein, mal sehen.


    Hier der Vergleich NX-D zu Affinity Develp Persona, dann noch einmal Affinity Develop Persona mit der geöffneten DNG-Datei.



    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Frank, eigentlich brauchst Du gar kein .NEF mehr, deine Version gefällt mir bis jetzt eh am besten ;)
    Aber hier ist das NEF.
    Tatsächlich gehöre ich zu den Leuten, die alle Dateien nur als DNG abspeichern, für mich ist da kein Nachteil ersichtlich und ich hab mich nun mal für das Adobe-Ökosystem entschieden.
    Und Bilbo, ich hab kein OoC-Jpg. Ich glaub', meine D750 hat bis jetzt noch kein einziges .JPG fabriziert. ¯\_(ツ)_/¯




    Schöne Grüße
    Stefan