Was zum Henker ist denn hier passiert...

  • Hi,
    nach einem schönen Urlaub bin ich gerade dabei meine Bilder zu sichten und bei einigen wenigen komm ich mit den Farben mal überhaupt nicht klar! Ich hab keine Ahnung, was das ist und wollte mal eure Meinungen hören:



    Also, ich mein, das Wasser war schon blau, aber doch nicht so blau :)
    Oder wäre das tatsächlich einer der Anwendungsfälle für UV-Filter?


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Das ist eingespiegelter Himmel.

    und
    vor allem grelles, blaustichiges Sommermittagslicht, besonders problematisch im Gebirge und am Meer.


    … einer der Anwendungsfälle für UV-Filter?

    nein, ändert nichts.


    Ggf. könntest du versuchen, etwas am Weißabgleich zu drehen, Wunder wird das allerdings keine vollbringen.


    Ich hatte das schon so übel (besonders im Gebirge mit einzelnen, kleineren Schneefeldern), dass mir letztlich sogar SW lieber war... Wenn man dagegen auf einem Gletscher oder größeren Schneefeld ist (also größerer Schnee- / Eisanteil im Bild) kann man das wiederum einiges einfacher kontrollieren, bzw. der automat. WB liefert von sich schon angenehmere Farben.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)


  • Ich hatte das schon so übel (besonders im Gebirge mit einzelnen, kleineren Schneefeldern), dass mir letztlich sogar SW lieber war...

    Ich hab Bilder mit solch blauem Wasser auch hier vom Rhein.

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Na dann,
    schönen Dank euch allen!

    Das ist eingespiegelter Himmel.
    Das muss so.

    Du hast wahrscheinlich recht (das es so muss, mit dem Himmel sowieso), aber irgendwie schmerzt es mich in den Augen... Es war halt schon blau, aber sooo war halt nicht mein Eindruck.

    Jup. Nimm einfach ordentlich Sättigung raus und dann kommst Du irgendwann zu dem "natürlichen" Bildeindruck den Du gesehen hast ;)

    Das könnte ich natürlich machen, dann aber nur auf den See, der Rest passt ja. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher...

    nein, ändert nichtsGgf. könntest du versuchen, etwas am Weißabgleich zu drehen, Wunder wird das allerdings keine vollbringen.

    Das mit dem UV-Filter war auch zu 90% Scherz...


    Den Weißabgleich habe ich natürlich schon versucht, bin da aber mit keinem signifikant anderem zufrieden.


    Unterm Strich ist das wahrscheinlich auch einfach ein Beispiel für @Picturehunters Thread zu den Sehgewohnheiten...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Hast Du bei Deiner Cam evtl. so ein "Landschafts"-Programm eingestellt? Mir scheint, die Farben sind nicht komplett verkehrt, bis auf das Wasser. Dass die Reflexion des Himmels mehr Sättigung aufweisen soll als der Himmel selbst, kann ich nicht einsehen - da ist irgendwas falsch gelaufen.


    In einem Programm wie Lightroom o.a. könntest Du evtl. versuchen, gezielt Sättigung aus dem Cyan-Kanal rauszunehmen. Wenn der Himmel dann mitgeht, notfalls per lokaler Korrektur oder mit einer simplen Maske (oben abgedeckt, unten Veränderung).


    Gibt es noch mehr Bilder von der gleichen Situation, und haben die alle so Cyanid-verdächtiges Wasser?

  • Ha, das ist ja noch bunter :))


    Den Himmel hast Du aber nicht aufgehellt, der ist eindeutig Dunkler ;)


    Die Bilder sind alle RAW geschossen, das was ich gezeigt habe war Lightroom mit automatischer Tonwertkorrektur, also keine investierte Arbeit. Aber trotzdem bin ich solche Bonbonfarben weder von mir noch von Ligthroom gewohnt, wenn ich normale Lichtsituationen habe bin ich damit im allgemeinen ziemlich zufrieden, erst recht für Urlaubsbilder.


    Im Moment kann ich leider noch nichts anderes zeigen, da ich beim Löschen eines Bildes zwei Dinge nicht beachtet hatte... Das Resultat waren 1500 gelöschte Dateien des letzten Imports :) (Ja, ich hatte die RAWs natürlich noch woanders!) Wen es interessiert: Die zwei Dinge waren "Galerie" statt "Entwickeln" und "alle markiert" statt "ein Bild markiert". Ja, ihr dürft alle lachen... kann ich jetzt auch wieder. Ist ja für mich "nur" ein Hobby, daher sollte ich mich also freuen mehr Zeit damit verbringen zu können - Ommmm :)


    Schöne Grüße
    Stefan


    Edit: Die anderen Bilder von der selben Zeit am selben Ort sind genauso bunt, alle anderen normal

  • Lightroom mit automatischer Tonwertkorrektur

    Das ist dann schon die erste potentielle Fehlerquelle. Die Automatiken in LR passen nach meiner Erfahrugn fast nie, insbesondere nicht die automatische Belichtung. Mit der TW Korrektur habe ich weniger Erfahrung, aber da hätt ich schon gern mal das RAW vor Korrektur gesehen.


    Die anderen Bilder von der selben Zeit am selben Ort sind genauso bunt, alle anderen normal

    Dann liegt es entweder an den besonderen Umständen an diesem Ort. Möglich aber auch, dass Dir eine Einstellung in der Kamera verrutscht ist, nach dem Aus- und Einschalten aber wieder die vorprogrammierten Parameter angewendet wurden. Möglich?


    Das zeigt nur die unnatürliche Sättigung im Bild

    Aber nur (zumindest besonders ausgeprägt) für das Wasser im unteren Teil. Und wie mir scheint, hauptsächlich im Cyan-Kanal (vulgo "Türkis"). Und das ist ja schon ein bisschen merkwürdig.

    Könntest Du uns ein RAW zur Verfügung stellen?

    Das fände ich auch die beste Idee - zeig doch mal das RAW, damit lässt sich der Fehler vielleicht einfacher eingrenzen. (EDIT: hast Du ja grade bereit gestellt. Wir basteln mal)

  • Klar: Hier ist das RAW

    Hab hier im Büro keinen RAW Converter, aber erste Draufsicht mit Faststone zeigt bereits:


    Da ist gar nichts schief gegangen, das Bild zeigt im (embedded) RAW relative normale Farben, das Wasser ist (natürlich) etwas dunkler als der Himmel, aber weder bonbon-farbig noch übersättigt.


    --> Bearbeitungsfehler.


    Bis heute Abend hast Du vermutlich schon eine Reihe von Vorschlägen, wie man das natürlicher darstellen kann.

  • Das ist dann schon die erste potentielle Fehlerquelle. Die Automatiken in LR passen nach meiner Erfahrugn fast nie, insbesondere nicht die automatische Belichtung. Mit der TW Korrektur habe ich weniger Erfahrung, aber da hätt ich schon gern mal das RAW vor Korrektur gesehen.

    Für Urlaubsbilder (und auch sonstige Alltagsbilder) finde ich die meist recht passend, für meinen Geschmack 1/3 bis 2/3 zu hell, aber gut brauchbar.


    Dann liegt es entweder an den besonderen Umständen an diesem Ort. Möglich aber auch, dass Dir eine Einstellung in der Kamera verrutscht ist, nach dem Aus- und Einschalten aber wieder die vorprogrammierten Parameter angewendet wurden. Möglich?

    Das kann ich wirklich ausschließen. Ich hätte auch gar keine Idee, welche Einstellung zu bunte RAWs erstellt :)


    Schöen Grüße
    Stefan

  • ...

    Aber nur (zumindest besonders ausgeprägt) für das Wasser im unteren Teil. Und wie mir scheint, hauptsächlich im Cyan-Kanal (vulgo "Türkis"). Und das ist ja schon ein bisschen merkwürdig.

    Ich habe das auch schon gehabt. Merkwürdig ist unsere Wahrnehmung. Objektiv ist alles viel satter als in situ und subjektiv
    sagen uns unserer Sehmuster "das kann so aber nicht sein".
    Ob das hier die einzige Ursache ist weiß ich natürlich auch nicht.