Tamron introduces affordable 17-35mm F2.8-4 full-frame lens for Canon and Nikon

  • Ich habe das alte 17-35/2.8-4 Di LD dank einem Tip vom Ghooosty immernoch. Und irgendwie reicht es für meine wenigen Male, die es eingesetzt wird, für mich aus. Das Neue sollte schon sichtbar besser sein, damit ich über einen Kauf nachdenke, immerhin habe ich ja das Nikkor AF-S 20 1.8G noch. Und das ist ziemlich gut. Wobei ich die Kompaktheit sehr schätze.

  • Ich nutze die Minolta Variante des alten Tamron SP 17-35mm auch an den KB Sonys.
    Wobei es an der A900 schon an der Grenze war, grad so für die Ecken sind F9-F11 angesagt.
    Bei APS-C ist es im WW schon ab F4-5.6 wirklich sehr gut,
    selbst an Samsungs 28MP Sensor.


    Aber beim Neuen 17-35er als Canon Version für den Preis bin ich dabei, da schwächelt mein olles 17-40mm L in ähnlicher
    Weise wie das olle Tamron.


    Dass das Neue wohl einiges besser ist, ist doch sehr wahrscheinlich.
    Das sieht man schon am Aufbau.


    Das Alte SP 17-35mm hat 14 Elemente in 11 Gruppen mit
    1 LD Element und 3 Hybrid asphärische Elemente.
    Grad ein paar mehr LD Elemente hätte das Alte vertragen können
    denn Farbsäume sind tlw doch ausgeprägt.


    Das Neue 17-35mm hat 15 Elemente in 10 Gruppen mit
    4 LD Elementen und 4 Glas-Asphären und dazu die Fluorit Vergütung
    welche meist auch noch gut Konstrast in die Konstruktion bringt.
    Das Ganze kompakt und wohl nicht zu teuer ist doch sehr vielversprechend.


    Hier ist noch Tamrons eigene Ankündigung mit Beispielbildern und MTF Kurven.


    TAMRON | 17-35mm F/2.8-4 Di OSD

  • Ich hatte das alte vor kurzem erst mal wieder an der Sony A7RIII und natürlich, hat es dort keine Chance, aber alleine dieser unglaublich schöne Lensflare, lässt mich die Linse auf keinen Fall abgeben. Saugeil.


    Es ist schön, dass dieses Objektiv nochmal neu aufgelegt wird. Bin mal gespannt, was es leisten wird. Der Vorteil war ja wirklich, dass es verdammt und klein warund trotzdem F2.8 geboten hat, wenn auch nur bei 17mm. Aber verglichen mit einem durchgängigen F4 war es trotzdem äußerst kompakt.