Puffins

  • Papageientaucher in Látrabjarg (Island). Da es an dem Tag unglaublich windig war, sind die Kleinen leider nicht geflogen, sondern eigentlich nur an windgeschützten Orten herumgesessen. An anderen Tagen kann man die knuffigen Vögel anscheinend mit dem Weitwinkel des Smartphones fortmatfüllend ablichten, hier mussten das 300er Tele und jeweils etwas Beschnitt herhalten.



    #1 - Das einzige nicht liegende Exemplar das ich angetroffen habe




    #2




    #3 Gestackt aus zwei Aufnahmen um beide Vögel scharf zu bekommen

  • PUFFINS!!1!elf!


    Wow! Ich hatte selber vor zwei Wochen noch Puffins vor der Linse, allerdings nicht so nah wie Du, bei mir waren es eher 20-30 Meter... Die Viecher sind wirklich knuffig und haben der eigentlichen Touri-Attraktion bei der wir waren sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter absolut den Rang abgelaufen :)


    Bildkritik... gibt es nicht! Das sind einfach tolle Bilder von äußerst knuffigen Vögeln ("fliegende Pinguine")


    Schöne Grüße
    Stefan


    (Meine zeig' ich auf Wunsch natürlich auch gerne, will aber den Thread nicht kapern)

  • wobei mir persönlich das erste am meisten gefällt durch die gelungene Einbettung in diese beeindruckende Naturkulisse...

    Ja, das ist auch mein Favorit. Bei "wilden" Tieren ist es immer schön, wenn etwas Umgebung mit drauf ist, ansonsten hätte man das Bild ja auch im Zoo machen können ;)


    An anderen Tagen kann man die knuffigen Vögel anscheinend mit dem Weitwinkel des Smartphones fortmatfüllend ablichten

    Das scheint wohl sehr abhängig zu sein von der Jahreszeit ... und vom Glück.


    Als ich vor Jahren auf Island war (Juli) haben wir insgesamt nur drei Puffins gesehen, und die waren ziemlich weit weg.
    Ein Freund hat im letzten Jahr extra eine spezielle Puffin-Tour mitgemacht, da wird man noch mit einem Geländewagen irgendwo hingefahren ... und auch bei dem waren die Puffins eher Mangelware.
    Und ich kenne noch mehr enttäuschte Fotografen, die keinen vor die Linse bekommen haben (dafür haben die dann im Restaurant einen verspeist, der war zwar ziemlich nah dran, aber nicht mehr so fotogen) :mrgreen:

  • Und ich kenne noch mehr enttäuschte Fotografen, die keinen vor die Linse bekommen haben (dafür haben die dann im Restaurant einen verspeist, der war zwar ziemlich nah dran, aber nicht mehr so fotogen) :mrgreen:

    :shock:
    Ich hab dann gerade meiner Tochter gesagt, dass Sie auf Island den Puffins "näher kommen" kann ...


    Ich: Auf Island kannst Du den Puffins ganz nahe kommen
    Sie: Awww!
    Ich: Da werden die gegessen!


    Das darauf folgende WAS müsst ihr eigentlich in ganz dft-land gehört haben :pink:


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Wow! Ich hatte selber vor zwei Wochen noch Puffins vor der Linse, allerdings nicht so nah wie Du, bei mir waren es eher 20-30 Meter...

    Hier dürften es beim ersten Bild ca 15, bei den anderen beiden vielleicht 6-7 Meter gewesen sein.

    Starke Serie, wobei mir persönlich das erste am meisten gefällt durch die gelungene Einbettung in diese beeindruckende Naturkulisse...

    Hier wäre noch eins mit mehr Naturkulisse, dafür deutlich kleineren Puffins.



    #4

  • Danke für die Kommentare, freut mich dass der kleine Wildlife-Exkurs gefällt! :smile:

    Kleine Korrektur Irgendetwas muss man ja zum Meckern haben

    Der Papageitaucher (Fratercula arctica) – auch Papageientaucher oder Puffin genannt – ist eine Vogelart aus der Familie der Alkenvögel (Alcidae)

    Ganz falsch scheint Papageientaucher nicht zu sein, aber zumindest scheint Papageitaucher der gebräuchlichere Begriff zu sein. Man lernt nie aus. :)