WLAN am Drucker nachrüsten

  • Wollte mal kurzes feedback geben ... nach 3 Tagen erfolglosem Versuchen. Problem ist wohl mein "alter" Speedport 723V-Router. Hier kann man Repeater nur mit dem unsicheren WEP Standard verbinden, was mein zweiter Router (Fritzbox 3370) nicht akzeptiert (und ich auch nicht will). Die Kundenmeinungen zum TP-Printserver sind auf vernichtend, bleibt mir nur der Wechsel des Routers ... aber ob ich das will, weiß ich nach den Erfahrungen noch nicht :roll:

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • bleibt mir nur der Wechsel des Routers ... aber ob ich das will, weiß ich nach den Erfahrungen noch nicht

    wenn dein Speedport nur WEP unterstützt, dann würde ich den durch einen Fritzbox ersetzen. Es muss ja nicht ein Highend werden. Die Dinger kosten heute gar nicht mehr so viel, und du hast mit einem Fritzbox viel mehr Möglichkeiten; und das schon mit der stabilen Firmware.


    7390 gibt es nicht mehr neu, dafür aber ab 40,- € generalüberholt. Hier sogar einen im Doppelpack


    Da du aber schon einen Fritzbox geholt hast, würde ich einen neuen 7490 als Hauptrouter dazu nehmen (ca. 130,-). AVM gibt 5 Jahre Garantie und besten Support, auch über Garnatiezeit hinaus :daumenhoch:

  • HP stellt "JetDirect" WLAN-Adapter her. Liegen zwischen 60 und 270 Euro, je nach Typ.


    Alternativ plädiere ich ebenfalls für neue Fritzboxen, die sich mit der Firmware ab V7
    ganz wunderbar zu einem Mesh ergänzen.


    Wir haben die 7590 und drei 1750E Repeater im Einsatz, die 600 m² über zwei Etagen
    mit reichlich Trockenbauwänden (Metallständerwerk) dazwischen sehr stabil und
    schnell versorgen.