Nikon's spiegelloses Z-System

  • Wahrscheinlich bin ich zu alt.
    Als vor zwanzig Jahren Digitalfotografie losging haben uns alle Hersteller APS-C
    als die Lösung verkauft.
    Nikon brauchte fast zehn Jahre um das erste Gehäuse mit Kleinbildsensor auf
    den Markt zu bringen.
    Diejenigen, die sich als brave Nikonianer APS-C-Objektive nebst Kameragehäuse
    angeschafft haben dürfen heute aktuell zwischen einer Z6 und einer Z6 wählen um dann
    den halben Sensor per Adapter zu nutzen.


    Nun mag man meinen daß diese Gruppe nicht den typischen Nikonnutzer repräsentiert.
    Es ist aber definitiv eine große Menge Anwender. Ich kenne sie zum Teil aus dem realen
    Leben. Wenn (s.o.) sich Nikon um diese Anwender sorgen würde gäbe es mindestens ein Gehäuse
    im unteren/mittleren Preissegment. Eventuell sogar mit kleinerem APS-C Sensor.
    Wer nicht so viel Geld ausgeben kann oder will kauft bei Nikon ein totes Bajonett und bleibt
    von aktueller Spiegellostechnik ausgeschlossen.

  • Ich denke, dass gerade die Z6 sich an "Leute wie uns" richtet und zumindest mich auch wirklich angefixt hat - aber da meine D750 noch nicht sooo alt ist (gerade mal anderthalb Jahre) werde ich mich noch zurückhalten (müssen). Zum Glück ist mein aktueller Glas-Bestand so, dass ich zufrieden bin und ich mich nicht mit "kauf ich mir noch was mit F-Mount" herumschlagen muss...
    Andererseits ist gerade der direkt mitgelieferte Adapter - für grob 7% des Kamerapreises - natürlich auch etwas, was zum Beispiel mir die Hemmschwelle deutlich senkt.


    Schöne Grüße
    Stefan

    Genau mein Gedankengang! :daumenhoch: Gut, meine D 750 ist schon etwas älter, aber mit den ganzen Objektiven(doch schon 9 Stück), die ich besitze, ist, Moment, wäre auch für mich die Z6 mit Adapter Pflicht. Und da es den Adapter gibt, ist die Kamera wirklich interessant für mich. Dennoch warte auch ich noch mit dem Kauf, denn erstens funktioniert die D 750 und auch ihr Vorgänger, die D 700, bei mir noch tadellos und zweitens gibt es manchmal andere Prioritäten für den Geldrauswurf.


    Grüße vom Lokknipser Oli

  • Tjaaaa, das APS-C damals so gehypt wurde liegt mMn daran, dass vor 20 Jahren die Technik einfach noch nicht den Stand wie heute hatte und - ich erinnere das nicht so genau - Vollformatsensoren nicht vorhanden bzw. für Privatanwender unerschwinglich waren.


    Wie es mit dem APS-C weitergeht habe ich keine Ahnung, meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur.
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, mir hat es den Umstieg von APS-C auf VF sehr erleichtert, dass ich meine Objektive (zum Teil) weiter nutzen konnte. Daher würde ich als Entscheidungsträger (was ich aus gutem Grund nicht bin!) möglichst schnell APS-C mit Z-Mount (und Adapter!) auf den Markt bringen. Ich kann jetzt auch nicht abschätzen ob das nicht-erwähnen von APS-C auf der Roadmap uns da einen Hinweis gibt.


    Und ich mein, wer schon länger eine APS-C Kamera hat und damit zufrieden ist, dessen Kamera wird ja jetzt auch nicht wertlos oder sowas, von daher sehe ich das jetzt auch nicht als Affront gegen Altnutzer.
    Es gibt ja auch - und wird es weiter geben - von Nikon und allen möglichen Firmen genug Glas um weiter mit den APS-C Kameras glücklich zu sein


    Schöne Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn (s.o.) sich Nikon um diese Anwender sorgen würde gäbe es mindestens ein Gehäuse im unteren/mittleren Preissegment.

    Wer sagt denn, dass es das nicht geben wird?
    Wie sind denn Fuji, Sony, Olympus usw. in ihr spiegelloses System gestartet? So ein System Top-down einzuführen ist nichts ungewöhnliches und in dem Fall auch vernünftig, da die DSLRs immer noch eine gewaltige Marktmacht haben...

    • Offizieller Beitrag

    Und ich mein, wer schon länger eine APS-C Kamera hat und damit zufrieden ist, dessen Kamera wird ja jetzt auch nicht wertlos oder sowas, von daher sehe ich das jetzt auch nicht als Affront gegen Altnutzer.
    Es gibt ja auch - und wird es weiter geben - von Nikon und allen möglichen Firmen genug Glas um weiter mit den APS-C Kameras glücklich zu sein.

    Nikon hat ja nun fast zeitgleich mit den neuen Z-Modellen ein Profi-Tele und eine Einsteiger-DSLR für den F-Mount vorgestellt. Die Ansage ist denke ich offensichtlich: Der F-Mount wird so schnell nicht sterben...

  • Die Ansage ist denke ich offensichtlich: Der F-Mount wird so schnell nicht sterben...

    Auch wenn die Spiegellosen sich in den letzten Jahren nahezu schon explosionsartig in den Markt gedrängt haben, so nutzen die meisten engagierten Fotografen doch immer noch eine DSLR. Diesen Kundenkreis zu ignorieren kann sich ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen nicht leisten - zumal dann nicht, wenn es gerade einen kleinen Zeh in ein anderes Marktsegment setzen will, ohne vorhersagen zu können, ob dieses Engagement von Erfolg gekrönt sein wird. Die Agonie der DSLR wird sich noch viele Jahre hinziehen, falls der Patient überhaupt mal stirbt. Noch heute, knapp 20 Jahre nach Beginn des digitalen Zeitalters der Fotografie, schwören noch immer einige Fotografen auf analog. Und selbst die im Handy- bzw. Selfiezeitalter anachronistische Sofortbildkamera erlebt ein Comeback, obwohl man die Ergebnisse nicht sofort im Netz teilen kann. Der F-Mount wird noch lange leben, gerade weil die Spiegellosen so in den Markt drängen. Jetzt ein neues Bajonett für die DSLR-Schiene anzubieten, würde vermutlich die Bestandskunden mit den alten Optiken so verprellen, dass sie keinesfalls auf das neue DSLR-System des eigenen Herstellers setzen sondern sich zum Wettbewerb verabschieden würden. Dann bräche das DSLR-Segment sofort und vermutlich sehr nachhaltig weg.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Beim Hamburger Usertreffen hatte z.B. der Captain an seiner a7 II ältere Konica-Minolta (M) per Adapter dran und er äußerte sich sehr zufrieden. Und obendrein werden solche Optiken für geringes Geld angeboten. Also neuer Body und bis wieder Geld in der Kasse ist, werden die "alten" Gläser weiter genutzt.


    Jepp. Das KoMi 28-75 ist rattenscharf und wird einem bei Ebay nachgeworfen. Ich muss die Tage mal mein billiges 70-200 3.5 bis 4.5 (sog. "Kleines Ofenrohr") testen, fällt mir dabei ein. Wenn das auch so liefert...


    Wer ein Nikon Objektivsortiment hat und mit dem Gedanken an einen Wechsel spielt - der Adapter ist bestimmt zwei Blicke wert, wenn das Ganze so gut wie bei Sony funktioniert. Allerdings ist der AF sicherlich langsamag.und weniger treffsicher bei wenig Licht als mit einer originären Lösung. Wobei das bei meinem System auch am Alter des KoMis liegen könnte (ist von 2007). Muss man ausprobieren, ob mans mag.

  • Nunja das Komi 28-75mm ist ja rech kurz übersetzt und trotz Schraubenantrieb deswegen recht fix.
    So scharf hab ich es an der A900 gar nicht in Erinnerung, da kann das 28-135 doch einiges mehr.
    Vielleicht hat mein Komi auch nen Hau weck, hab ich nie so genau getestet.

    • Offizieller Beitrag

    Martin Krolop hatte die Z7 eine Woche in Namibia dabei. Sehr positiv fallen die Aussagen zu Akkulaufzeit, IBIS, (nicht stattgefundener) Überhitzung beim Filmen und dem FTZ-Adapter aus, beim AF hingegen gibt es wohl Licht und Schatten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nunja das Komi 28-75mm ist ja rech kurz übersetzt und trotz Schraubenantrieb deswegen recht fix.
    So scharf hab ich es an der A900 gar nicht in Erinnerung, da kann das 28-135 doch einiges mehr.
    Vielleicht hat mein Komi auch nen Hau weck, hab ich nie so genau getestet.

    Das 28-135 kenne ich wiederum nicht, aber das klingt interessant. Das 28-75 hält jedenfalls problemlos beispielsweise mit dem Fuji XF 50-140 oder 10-24 mit, ebenso mit dem Tamron 70-200 f2.8 (Letzteres an der gleichen Kamera per Adapter, die Fujis logischerweise an einer X-T2 mit APS-C Sensor). Zumindest, wenn ich mir die Bilder am PC anschaue oder ausbelichte.

  • Der Stephan bringt in dem zweiten Teil einen Punkt ein, der richtig übel für die Kamera ist. Er hat das Sigma 35mm F1.4 und das Tamron 100-400 dran gehabt und beide arbeiten nicht mit dem Adapter. Das ist mal heftig, da scheint Nikon die Konkurrenz im eigenen System auszuschliessen. Nur werden sie sich damit keinen Gefallen tun. Das heisst aber im Kehrumschluss, dass wir es nicht mit einer reinen Durchleitung zu tun haben.


    Den meisten wird ein Punkt entgangen sein. Schaut euch mal die Gegenlichtaufnahmen mit Blendenstern an. Bei allen Bildern die mit der Nikon geschossen wurden, bilden sich Farbmosaike im Kreis des Sterns. Das wäre für mich ein komplettes Ausschlußkriterium.

  • Ich hab' irgendwie keine Lust, meine beiden Art-Objektive zur Photokina mitzuschleppen, um das auszutesten. Zumal der Nikon-Stand ja nicht leer sein wird. Und es nicht klar ist, ob man das überhaupt probieren kann. Ich hatte vor, mit meinem Tamron 35 1.8 aufzukreuzen.
    @VisualPursuit: Hat das Sigma Art 50 in letzter Zeit ein FW-Update erhalten? Hat es überhaupt schon Eines bekommen? Hast Du ein USB-Dock von Sigma in Gebrauch?
    Ich habe immerhin zwei Art-Objektive und kein USB-Dock, um upzudaten.
    Na, ich denke, wenn es die ersten Z6 und Z7 im Laden zu kaufen gibt, werde ich testen.