Skogafoss

  • Beide Bilder finde ich sehr gelungen, das zweite allerdings ist mein persönlicher Favorit. :daumenhoch:


    Der leichte Aquamarin-Look macht es für mich sehr "real", als wäre man tatsächlich dort und man kann das Wasser und die Gischt regelrecht spüren, klasse!



    Alternativ kommt mir ein etwas mystischerer Look in den Sinn, vielleicht sowas in dieser Art:

    (nur quick&dirty zur Ansicht, sag bitte bescheid, wenn ich es löschen soll ...)




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Touris, die auf Wasserfälle starren.

    und genau die machen zu einem Großteil die Bilder aus. Schöne Farbklekse in der imposanten Natur, die nebenbei auch die Größenverhältnisse anschaulich machen. Mir gefallen beide Fotos. Von deinem Grün bin ich ja ohnehin seit jeher Fan.
    Wenn ich Verbesserungsvorschläge machen würde, dann:
    im ersten Foto könnte ich mir etwas mehr Himmel (und vielleicht etwas weniger Boden) gut vorstellen.
    Beim zweiten Foto gewinne ich den Eindruck, dass der Mensch leicht nach links kippt. Das ist nicht weiter besorgniserregend - Menschen stehen nun mal nicht immer kerzengerade. Allerdings sehen die horizontalen Bodenwellen im Nebel auch so aus, als würden die insgesamt leicht nach links kippen. Wenn ich das Foto um 1° drehe, macht es für mich einen schlüssigeren Eindruck, ausrichtungstechnisch. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

  • Danke euch! :daumenhoch:

    Der leichte Aquamarin-Look macht es für mich sehr "real", als wäre man tatsächlich dort und man kann das Wasser und die Gischt regelrecht spüren, klasse!



    Alternativ kommt mir ein etwas mystischerer Look in den Sinn, vielleicht sowas in dieser Art:

    In deinem Bearbeitungsvorschlag sind letztlich mehrere Elemente:

    • Mehr Kontrast im Wasserfall: gefällt mir gut
    • Sepiatönung statt kühlem Blau: gefällt mir nicht so gut, da bleibe ioch lieber bei dem "Aqumarinlook"
    • Weichzeichnung/"Orton": Gefällt mir zu einem gewissen Grad, die zulaufenden Schatten mag ich nicht so sehr

    (nur quick&dirty zur Ansicht, sag bitte bescheid, wenn ich es löschen soll ...)

    So lang du kein Colorkery daraus machst ist alles gut. :mrgreen:

    Wenn ich das Foto um 1° drehe, macht es für mich einen schlüssigeren Eindruck, ausrichtungstechnisch

    Kann ich nachvollziehen. :daumenhoch:

    im ersten Foto könnte ich mir etwas mehr Himmel (und vielleicht etwas weniger Boden) gut vorstellen.

    Auf meiner persönlichen Wunschliste stände eher noch ein spannenderer Vordergrund (war leider nicht da und etwa weiter von links, mit etwas Fluss dabei hätten die Touris nicht mehr gepasst, falls sie denn überhaupt stehen geblieben wären...). Mehr Himmel hieße mehr Blick nach oben oder mehr Brennweite (kleiner Wasserfall) - bin ich mir nicht ganz sicher.



    Eure Vorschläge zum Bild #2 habe ich mal umgesetzt:


  • Eure Vorschläge zum Bild #2 habe ich mal umgesetzt:

    Paßt! :daumenhoch:


    die zulaufenden Schatten mag ich nicht so sehr

    Ja, die Schatten sind in meiner quick'n dirty Version zu stark ausgefallen, mein Gedanke war halt, den steinigen Vordergrund durch mehr Struktur und Kontrast zu betonen und dem Bild damit noch mehr Tiefe/Plastizität zu verleihen. Natürlich kein "muß", eher ein "könnte vielleicht" ... :smile:




    Für das erste Bild vielleicht noch dieser Vorschlag für einen anderen Schnitt mit kleinem Kniff:
    Ich weiß, das quadratische Bildformat ist Geschmackssache, aber es ist oftmals bei solchen Anforderungen (Motiv) eine Überlegung wert :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Für das erste Bild vielleicht noch dieser Vorschlag für einen anderen Schnitt mit kleinem Kniff:
    Ich weiß, das quadratische Bildformat ist Geschmackssache, aber es ist oftmals bei solchen Anforderungen (Motiv) eine Überlegung wert

    Quadratische Bildschnitte sind für mich okay - mache ich lediglich sehr selten, ganz einfach weil ich das bei der Bildkomposition eigentlich nie einplane und im Allgemeinen selten ein ursprünglich als 3:2 geplantes Hoch- oder Querformat-Bild dadurch besser wird, dass man von dem ausgestalteten Bild 1/3 abschneidet. Wenn man dafür plant, kann das aber sicher ein cooler Kompromiss zwischen Hoch- und Querformat sein.
    Bei Landschaft tendiere ich aber eh eher 3:2 Breitformat oder auch noch breiter.
    Hier wirkt das Quadrat für mich rechts, in Flussrichtung, ein bisschen eng.


    Spiegeln mag ich bei Landschaftsfotos nicht so gern, wenn sie für mich auch Reise-Doku sind und dann eine erkennbar "falsche" Landschaft abgebildet wird. Wenn man sich von dem Ort löst und den Doku-Anteil weglässt, dann kann das natürlich ein wirksames Mittel sein.