Fujifilm X-T3

  • [icon='fa-arrow-circle-right',32][/icon] neuer 26 Megapixel X-Trans CMOS


    [icon='fa-arrow-circle-right',32][/icon] X-Processor 4 (3x schneller als der vorherige)


    [icon='fa-arrow-circle-right',32][/icon] daraus resultieren Mit mechanischem Verschluss elf Bilder in der Sekunde , mit elektronischem Verschluss 20 fps, bei einem Crop-Faktor von 1,25 sogar 30 fps


    [icon='fa-arrow-circle-right',32][/icon] 425 Fokusfelder


    [icon='fa-arrow-circle-right',32][/icon] 3,7 Millionen Bildpunkte Sucher


    [icon='fa-arrow-circle-right',32][/icon] 60 fps/4k


    [icon='fa-arrow-circle-o-right',32][/icon] 1500€(body)



    The Next Generation. Review: Fujifilm X-T3 | FUJILOVE
    Fujifilm X-T3 First Impressions Review: Digital Photography Review

  • Wow. Spannend (wie sich jetzt der Preis der X-T2 entwickeln wird. Die T3 werde ich wohl nie besitzen, bin kein Filmer oder Sportfotograf).


    Hier noch was von Fuji selbst:
    Perfekt ausgestattet – Die neue spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-T3 | Fujifilm Deutschland


    Edit: ich sehe gerade den UVP. 1.500,- zur Markteinführung ist ein Hammer für ein Flaggschiff bei einem etablierten System wie Fuji. Finde ich klasse.

  • Zwei Sachen bekomme ich nicht in meinen Kopf. Kein IBIS und nicht das Display mit dem ultraguten Klappmechanismus X-T100. Komische Kastration und warum man weiter auf den X-Trans setzt, wissen sie wahrscheinlich selber nicht. Die BQ des 24iger Bayers gefällt mir jedenfalls besser, als von den X-Trans Dingern. Einfach unnötig und auch von den Farben nichts besonderes, wenn man sieht, dass die X-T100 die selben Farben liefert. Nun gut.

  • Für die X-H2 muß ja auch noch etwas Abstand bleiben, sie wird dann vermutlich den gleichen BSI Sensor bekommen, der dann wie bei der 1er das IBIS System haben sollte. Eine Kamera, auf die ich sehr gespannt bin ... :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zwei Sachen bekomme ich nicht in meinen Kopf. Kein IBIS und nicht das Display mit dem ultraguten Klappmechanismus X-T100. Komische Kastration und warum man weiter auf den X-Trans setzt, wissen sie wahrscheinlich selber nicht. Die BQ des 24iger Bayers gefällt mir jedenfalls besser, als von den X-Trans Dingern. Einfach unnötig und auch von den Farben nichts besonderes, wenn man sieht, dass die X-T100 die selben Farben liefert. Nun gut.

    Wenn ich mir durchlese, was diese X-Tans-Sensoren mit diesem Farbsampling für Vorteile bringen, wundert es mich nicht, dass Fujifilm an ihnen festhält.
    Ich verlinke mal den Wikipedia-Eintrag, Benjamin: Fujifilm-X-Trans-Sensor – Wikipedia
    Fast bin ich geneigt zu sagen, das sollte doch jede Kamera besitzen.

  • Wenn ich mir durchlese, was diese X-Tans-Sensoren mit diesem Farbsampling für Vorteile bringen, wundert es mich nicht, dass Fujifilm an ihnen festhält.Ich verlinke mal den Wikipedia-Eintrag, Benjamin: Fujifilm-X-Trans-Sensor – Wikipedia
    Fast bin ich geneigt zu sagen, das sollte doch jede Kamera besitzen.

    Das ist direkt von Fujis Marketing abkopiert. Diese 2:5:2 Verteilung sorgt für Probleme bei der Farbinterpolation, wodurch es zu Problemen in flächigen Strukturen kommt. Die schlechte Akkuleistung der Fujis sind auch auf einen höheren Rechenaufwand zurückzuführen. Auch dieses Argument, dass wir mehr grün sehen, ist an den Haaren herbeigezogen. Ja, wir Menschen sehen mehr grün aber auch ein Bayer sieht mehr grün, nur das was Fuji dazu erklärt führt nicht dazu, dass sich die Farben real in den Datensätzen unterscheiden. Viel schlimmer noch, der Sensor spricht bei bestimmten Lichtverhältnissen mit wenig Grünanteil entsprechend schlechter an. Hier muss dann künstlich ausgeglichen werden, da die 4x4 Pixelcluster kaum mehr Licht abbekommen. Genau darin liegt ja wieder der Vorteil des Bayers, dass das Verhältnis gleichmäßiger ist.


    Fuji wiederlegt sich durch die niedrigen Modelle, wo Bayer Sensoren verbaut werden, selber. Die Fuji-Farben beruhen auf einer Farbkalibrierung, die du selbst in der T-X100 wiederfindest.
    Dieser X-Trans hat nur einen einzigen, echten Vorteil und das ist die Unterbindung von Moiré, was für 99% wohl kaum einen sichtbaren Unterschied darstellt.


    Ich liebe die Fujis, aber dieser Sensor ist so überflüssig, wie nur etwas überflüssig sein könnte.

  • Fuji wiederlegt sich durch die niedrigen Modelle, wo Bayer Sensoren verbaut werden, selber. Die Fuji-Farben beruhen auf einer Farbkalibrierung, die du selbst in der T-X100 wiederfindest.
    Dieser X-Trans hat nur einen einzigen, echten Vorteil und das ist die Unterbindung von Moiré, was für 99% wohl kaum einen sichtbaren Unterschied darstellt.


    Ich liebe die Fujis, aber dieser Sensor ist so überflüssig, wie nur etwas überflüssig sein könnte.

    Nun, widerlegen, ich weiß nicht. Vielleicht ist der X-Tans-Sensor ja teurer?! Und vielleicht wird er deshalb in die niedrigpreisigen Modelle nicht eingebaut. Das wäre ein mögliche Erklärung, die auf wirtschaftlichen Fakten beruht.


    Und dennoch hält Fuji bei den etwas teueren Modellen am X-Tans-Sensor fest. Weil sie ihn als "Wunderwaffe" für gute Bilder ansehen. Ich sollte mir mal eine im Laden ausleihen und versuchen, um Deine Einwände zu verstehen. Interessieren tut es mich schon. Weil ich es mir gar nicht vorstellen kann. Bin einfach zu sehr Laie.

  • Dann musst du dir aber direkt eine mit X-Trans und eine mit Bayer zum Vergleichen holen.


    Der Gag ist ja, wenn man mal auf den Foveon schaut, also die echten, nicht diese neueren Pseudo CMOS Dinger. Was sind die?, drei Schichten wobei die oberste blau ist, es also keine Priorisierung auf grün gibt, nur das rot tatsächlich am wenigsten vom einfallenden Licht abbekommt. Trotzdem produziert dieser Sensor die besten Farben und Farbübergänge.

  • Ich stelle keine gravierdenden Probleme fest, wenn ich meine Fujis (X-T1 bis -2) mit der A7ii oder FZ1000 vergleiche (jaja, ich hab viele Kameras, verklagt mich doch :pink: ). Die Farben wirken anders, ok, aber alles sehr gefällig. Gilt sowohl für Leinwände bis 40x60 als auch A4 Fotobücher und Bilder auf dem Monitor.


    Das X-Trans Problem ist wohl ein Fall fürs Labor, nicht das reale Leben eines Hobbyknippsers. Oder für ein Fotoforum ;):mrgreen:

  • Ich glaube, die wirst du so schnell nicht sehen. Dafür ist die H1 einfach zu gut.

    Ich glaube, Fuji pflegt da so einen 2 Jahre Rhythmus, das wäre dann also so um 2020 rum. Die H2 hätte also noch ein wenig Zeit zu reifen und so, wie die T3 jetzt vorlegt, darf man gespannt sein, wie sich das Flaggschiff präsentieren wird. Die allgemeine Zufriedenheit mit der T und nun auch mit der neuen H Serie spricht auf jeden Fall für sich, gefällt mir sehr, was Fuji da macht ... :smile:






    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Vom Rhytmus ist man abgewichen - die X-Pro Reihe war das Flaggschiff und wurde stets zuerst als neuw Generation präsentiert. Ist mit der X-T3 nicht mehr der Fall.


    Bin mal gespannt, ob es überhaupt noch eine X-H2 geben wird, wenn ich sehe wie die 1. jetzt schon verramscht wird...

    Wo wird die denn bitte verramscht?! Der Body liegt aktuell bei 1900€ Neupreis.


    Sein wir mal ehrlich, die H1 ist ein wirklich gelungener Body, aber das sind keine 1900€. Die Kamera fühlt sich leicht hohl an. Vielleicht bin es nur ich, aber ich würde für so einen Body niemals mehr als 1500€ bezahlen. Die X-T3 ist da einfach besser platziert, aber ich verstehe nicht, was Fuji da geritten hat zu denken, dass man die H1 500€ teurer verkaufen könnte. Wegen dem Stabi? Der müsste selbst bei 1500€ schon Pflicht sein.


    Sowas wie die D500 oder 7D MKII sind Body technisch etwas komplett anderes, dagegen fühlt sich die X-H1 geradezu billig an.

  • "Geschrieben 8. August
    Die H1 jetzt auch bei Amazon de für 1.412,96€"


    Aus dem verlinkten Fuji Forum, 1. Beitrag ganz oben. In D kostet sie 4 Wochen später aktuell 1.900,- abzüglich 250,- Sofortrabatt. Und ich gebe Dir Brief und Siegel, in 4 Wochen ist sie wieder im Preis runter (dank der X-T3, um die es ja eigentlich hier mal ging :mrgreen: )


    Und wenn man was bei Amazon Frankreich mit deutschem Konto günstiger kaufen kannn, macht man das. Die EU ermöglicht das völlig problemlos.

    Und wenn sie in Russland für 5€ verkauft wird, ändert es nichts an den Preisen hierzulande.

    Ich habe 20 Jahre Berufserfahrung als Einkäufer. Was Du da schreibst ist einfach falsch, sorry. Ein Gerät beim falschen Händler zum falschen Preis, und Du hast sofort Stress mit Grosskunden (Amazon, Otto, Media Saturn,,,). Egal ob besagter Händler 10 Stück anbietet oder 10.000. Wenn das bei Idealo Frankreich oder Spanien auftaucht, gibt es sehr, sehr unschöne Telefonate. Gilt aber nur für seriöse, europäische Händler. Das Grauimport Zeug ist außen vor.

  • Ich habe 20 Jahre Berufserfahrung als Einkäufer. Was Du da schreibst ist einfach falsch, sorry. Ein Gerät beim falschen Händler zum falschen Preis, und Du hast sofort Stress mit Grosskunden (Amazon, Otto, Media Saturn,,,). Egal ob besagter Händler 10 Stück anbietet oder 10.000. Wenn das bei Idealo Frankreich oder Spanien auftaucht, gibt es sehr, sehr unschöne Telefonate. Gilt aber nur für seriöse, europäische Händler. Das Grauimport Zeug ist außen vor.

    Ich weiss nicht was du da schreibst, aber es hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, verzeih.

  • Ich weiss nicht was du da schreibst, aber es hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, verzeih.

    Du behauptest, Amazon Frankreich Preise haben keinen Einflusss auf Deutschland. Das ist falsch.


    Einfach genug zusammengefasst? :pink:


    Zurück zum Thema, die X-T3 wird den Preis der X-H1 noch weiter drücken. Die aktuellen 1.900,- abzüglich 250,- Rabatt bei Amazon.de sind erst der Anfang.


    Sein wir mal ehrlich, die H1 ist ein wirklich gelungener Body, aber das sind keine 1900€. Die Kamera fühlt sich leicht hohl an. Vielleicht bin es nur ich, aber ich würde für so einen Body niemals mehr als 1500€ bezahlen. Die X-T3 ist da einfach besser platziert, aber ich verstehe nicht, was Fuji da geritten hat zu denken, dass man die H1 500€ teurer verkaufen könnte. Wegen dem Stabi? Der müsste selbst bei 1500€ schon Pflicht sein.

    Auch die 1.500,- finde ich zuviel, nachdem das schon die UVP für die X-T3 mit neuem Sensor sind. IBIS hin oder her...

  • Die Kamera kostet hier in De, was sie kostet. 90% der Kamerapreise sind seit Jahren von den Herstellern geschützt, daher interessieren mich Preise aus Frankreich auch nicht wirklich. Es mag vielleicht 2% der deutschen Kunden geben, die die Kamera in einem anderen Land kaufen, der Rest kauft hier zum festgesetzten Preis mit Minimalschwankungen. Einen "Markt" gibt es bei vielen Modellen schon lange nicht mehr.