Phare d'Eckmuehl

  • Vielleicht verrät uns @Flash irgendwann mal das Geheimnis seines Avatars. Ich dachte erst, ich hätte die Quelle gefunden, aber ist doch nicht. So reicht es zumindest für den neuen Platz 1 in meiner persönlichen Sammlung von Wendeln und Schnecken:


    Übrigens: das Querformat und der Anschnitt unten sind Absicht und das Ergebnis verschiedener Schnitt-Versuche. Natürlich wäre auch quadratisch gegangen, und es gibt auch Varianten ohne Anschnitt der Schnecke. Aus Gründen, die ich gar nicht klar erklären kann, gefällt es mir selbst so am besten. Bin gespannt auf Eure Meinungen und Kritik.


    Hier noch zum Vergleich eine quadratische Variante des gleichen Fotos:

  • Interessant finde ich diese Sogwirkung solcher Perspektiven, immer wieder faszinierend. :daumenhoch:


    Ich persönlich hätte es noch etwas enger geschnitten aber das ist reine Geschmackssache.
    (Falls Adobe RGB das korrekte Farbprofil sein sollte, was ich auf Grund der Dateibezeichnung angenommen habe, würde ich das Profil mit einbinden bzw. in sRGB konvertieren)



    Dieser engere Schnitt würde für mich noch besser aussehen, wenn auch die untere Treppenkante gerade noch mit drauf wäre. :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Schön! Das erste Bild gefällt mir übrigens besser.
    Aber sag mal, das zweite ist zumindest hier nicht mehr quadratisch angekommen... Und ich bin wahrscheinlich optisch getäuscht, aber diese "Macke" auf dem zweiten Bild auf zwei Uhr, die erwarte ich eigentlich auch auf Bild eins...


    Aber nochmal zu dem Bild: Die Farben sind super, von Gelb zu Blau...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • das Querformat und der Anschnitt unten sind Absicht

    Ausch wenn der Anschnitt ausdrücklich von Dir gewünscht ist, der ist mir als erstes aufgefallen.
    Das gefällt mir auf dem zweiten Bild besser, wobei ich quadratisch nicht so dolle finde.
    Ich würde schon eher rechteckig bevorzugen, daher würde mich mal das unbeschnittene Bild interessieren.

  • Klasse Motiv, die Kalt/Warm-Kontraste kommen auch gut. :daumenhoch:
    Die Frage nach dem Schnitt finde ich hier nicht ganz eindeutig... Nimmt man die untere Rundung noch mit drauf, dann wird es recht weitwinklig und die die Schnecke in der Tiefe eher klein, angeschnitten wirkt auch eben angeschnitten und nimmt den runden Formen etwas an Wirkung.
    Von den zu sehenden 3 Versionen oben gefällt mir persönlich spontan das erste Bild am Besten.
    Beim Quadrat stört mich ein bisschen, dass es kein Qudarat ist, sondern nur ~6:5.



    Vielleicht verrät uns @Flash irgendwann mal das Geheimnis seines Avatars. Ich dachte erst, ich hätte die Quelle gefunden, aber ist doch nicht.

    Geheimnis? Das Bild ist eigentlich nur ziemlich alt (glaube demnächst 10 Jahre), mit eine der ersten Phototouren, die ich mit meiner ersten Spiegelreflex gemacht hatte. In größer gezeigt habe ich es damals bei penum und auch bei 1x. Weil es auch glaube ich mein ältestes Bild ist, welches mir bei kritischer Betrachtung auch heute noch wirklich gut gefällt, ist es für mich persönlich ein besonderes Bild (weshalb ich den Avater nie geändert habe).
    Bei Fragen ganz allgemein einfach fragen (Meinst du den Ort als Geheimnis? --> Allerheiligen-Hofkirche – Wikipedia).

  • Klasse Bild :daumenhoch: !
    Die Farben könnten mMn sogar noch etwas kräftiger und das Ganze noch eine Nuance dunkler sein?? Ich kenne aber die Location nicht und war dort noch nie, deshalb habe ich mir das ganze mal angeschaut …


    … und da fiel mir als quasi 1/3 Franzose doch mal gleich die Schreibweise auf (auf den frz. Webseiten), denn auf frz. schreibt sich "Eckmuehl" erstaunlicherweise doch "Eckmühl", also tatsächlich mit "ü" Umlaut:


    le phare d eckmuhl monument historique du pays bigouden|paradisauvage
    Quel drôle de nom pour un phare de Bretagne ?
    En effet, vous passez vos vacances en Bretagne, et la question vous vient à l’esprit : Pourquoi “Eckmühl ?”…
    Pour être bien précis, le phare d’Eckmühl, a été inauguré le 17 octobre 1897…
    Il doit son nom à “une généreuse donatrice, la marquise Adélaïde Louise d’Eckmühl de Blocqueville…
    Celle-ci léguant dans son testament la somme de 300 000 Francs pour la construction d’un phare en Bretagne, sur l’endroit le plus dangereux, à cause de nombreux récifs, sur la Pointe de Saint-Pierre, à Penmarc’h !
    Ce phare devra se nommer “Phare d’Eckmühl”, en l’honneur de son Père, le Maréchal Louis-Nicolas Davout, Prince d’Eckmühl (en Bavière)…
    Cette donatrice avait stipulé dans son testament:
    “Les larmes versées par la fatalité des guerres, que je redoute et déteste plus que jamais, seront ainsi rachetées par les vies sauvées des la Tempête.”…


    oder
    le phare d eckmuhl monument historique du pays bigouden|paradisauvage


    Des Rätsels Lösung: Die spendable Marquise war's , bzw. deren Namensgeber, ihr Vater "Prinz von Eckmühl" ;)
    Louis-Nicolas Davout – Wikipedia

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Vielen Dank allen für die konstruktive Auseinandersetzung mit dem Foto. Die Beleuchtung war tatsächlich so; d.h. eigentlich ist der Turm innen "Kachelblau", aber von unten werden die Kacheln durch eine recht warme Leuchte angestrahlt. Könnte man aber mit dem Sättigungsregler noch etwas aufpuschen.


    Ich habe ungefähr 30 Fotos von diesem Motiv, alles zwischen 7mm (KB 14) und ca. 15mm (KB 30). Die Schwierigkeit ist in der Tat wie von Flash bemerkt, dass je mehr Rundungen man unten noch mit draufnimmt, umso weiter sich das obere Ende entfernt. Besonders krass natürlich mit dem SWW, das geht eigentlich nur, wenn man dann schon wieder andere Bildelemente mit einbezieht, sonst sieht die Schnecke schon sehr kleingedreht aus.

    Ich persönlich hätte es noch etwas enger geschnitten

    Deine Version gefällt mir auch sehr gut! Danke für die Anregung.

    Quel drôle de nom pour un phare de Bretagne ?

    Da ich leider kein Wort französisch kann, ist Deine nette Erklärung nur bedingt nachvollziehbar. Die roten Faden kann ich schon rauslesen, aber wieso ein durch und durch französischer Adliger / General "Eckmühl" heißt ...? Er war wohl "Prinz von Eckmühl" und "andere Titel von ... anderen deutschsprachig klingenden Gebieten". Elsass? Oder Erbfolgen tief im Westerwald?

  • aber wieso ein durch und durch französischer Adliger / General "Eckmühl" heißt ...?

    Das wusste ich natürlich auch nicht, aber hier geht es wohl um militärische Erfolge, die durch Napoleon mit der Verleihung bestimmter Titel "belohnt" wurden:


    (Wikipedia dt.): Louis-Nicolas Davout – Wikipedia
    "In dem neuen Krieg mit Österreich 1809 siegte er am 22. April bei Eggmühl, befehligte in der Schlacht bei Wagram den rechten Flügel vor Markgrafneusiedl und trug durch die Umgehung des Feindes über Obersiebenbrunn wesentlich zum Sieg bei. Nach dem Frieden erhob ihn Napoleon zum Fürsten von Eggmühl und 1811 zum Generalgouverneur des Départements des Bouches de l'Elbe."


    "Titelverleihungen" (und ggf. deren staatspolitische Konsequenzen) durch Napoleon tangierten u.a. direkt dt. Geschichte, man denke an das "Royaume de Westphalie" mit Bruder Jérôme als "König", oder eben auch die "Königreiche" Württemberg und Bayern usw.


    Interessant ist der Vermerk seiner Tochter, der Marquise:
    Cette donatrice avait stipulé dans son testament:
    “Les larmes versées par la fatalité des guerres, que je redoute et déteste plus que jamais, seront ainsi rachetées par les vies sauvées des la Tempête.”…


    Ungefähr auf dt.:
    Diese Spenderin gab testamentarisch folgendes vor:
    "Die Tränen, die durch die Fatalität der Kriege, die ich mehr als je zuvor fürchte und verabscheue, vergossen wurden, sollen wiedergutgemacht werden durch die Leben, die im Sturm gerettet werden" ...


    Aus der frz. Beschreibung geht weiter hervor, dass der Leuchtturm an der wegen Klippen wohl "gefährlichsten Stelle der Bretagne" errichtet wurde.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die Farben könnten mMn sogar noch etwas kräftiger und das Ganze noch eine Nuance dunkler sein?? Ich kenne aber die Location nicht und war dort noch nie, deshalb habe ich mir das ganze mal angeschaut …

    Das kann mit dem fehlenden Farbprofil und dem Farbraum, in dem das Bild erstellt wurde, zu tun haben. Ich hatte es weiter oben schon erwähnt, die Bilddatei wird , je nach Browser/Viewer, mit großer Wahrscheinlichkeit als sRGB interpretiert und damit werden die Farben flauer angezeigt, als diese eigentlich sein sollten.
    Deshalb nochmal mein Rat, die Datei nach sRGB zu transformieren und das Farbprofil mit einzubinden. ;)




    Für mich persönlich scheint das Querformat ideal zu sein, bei einem quadratischen Schnitt geht irgendwie die Tiefenwirkung zu sehr verloren.
    Im Grunde genommen kann man sich von Bildaufteilung/Bildschnitt her (bei der Wahl der Aufnahmepostion!) an der "goldenen Spirale" orientieren (soweit möglich). So bekommt man das "Ziel", das das Auge in die Tiefe führt, in den Bereich des "goldenen Schnitts", was naturgemäß jene oft gewünschte harmonische Wirkung erzielt.




    Ich habe mit Deinem zweiten Bild den von mir favorisierten Bildschnitt nochmal ausgeführt, und da liegt dann das Ziel fast in der Mitte, was mir im Grunde genommen auch sehr gut gefällt, denn das Querformat lockert diese strenge Mittigkeit auf und der Blick wird wunderbar vom Treppengeländer unten links bis hin zum Ziel geführt.






    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Deshalb nochmal mein Rat, die Datei nach sRGB zu transformieren und das Farbprofil mit einzubinden.

    Ich habe beim Export aus Lightroom als Exportprofil sRGB angegeben. In Faststone (ohne Farbmanagement) ist das Bild entsprechend quietschbunt, mit XNViewer (kann FM) sieht das Bild fast aus wie in LR eingestellt, aber minimal flauer. Diese Datei habe ich dann auf dft hochgeladen: da ich mein Firefox entsprechend eingestellt habe, wird mir das Bild auch im Forum "gemanaged" angezeigt, also mit einigermaßen passenden Farben. Rufe ich dft z.B. mit dem IE auf, sehe ich Fehlfarben. Aber eher zu bunt und grünstichig als zu flau.
    Ich habe diesen ganzen Mist noch nicht ansatzweise im Griff - auch die angeblich farbmanagement-fähige Programme interpretieren ein und dieselbe Datei durchaus unterschiedlich - obwohl die Konsistenz der Farbdarstellung ja eigentlich Zweck der ganzen Sache sein sollte. Sch.... Kram, das.

  • Mhhh, also die Datei hat nach dem runterladen definitiv kein eingebundenes Farbprofil. Auch erscheint mir die manuelle Zuweisung des Adobe RGB Farbprofils korrekt zu sein, so dass ich davon ausgehe, dass die Datei im Adobe RGB Farbraum vorliegt (so hast Du sie ja auch bezeichnet).


    Wie gesagt, der beste Weg ist, die Datei im sRGB Farbraum zu bearbeiten und mit eingebundenem sRGB Farbprofil hochzuladen.
    Soweit ich mich erinnere, hast Du doch auch Photoshop Elements zur Verfügung, oder? Wenn ja, dann kannst Du Dir das doch dort farbverbindlich anschauen, das ist m.M.n. sehr viel besser, als dies in irgendeinem Viewer/Browser mit fragwürdiger Farbmanagementfähigkeit zu tun ... :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Auch erscheint mir die manuelle Zuweisung des Adobe RGB Farbprofils korrekt zu sein, so dass ich davon ausgehe, dass die Datei im Adobe RGB Farbraum vorliegt (so hast Du sie ja auch bezeichnet).

    Ich habe nach Deinem ersten Hinweis das sRGB Profil exportiert, auch wenn ich vergessen habe, die Regel für den Filenamen zu ändern. In LR selbst wird ja mit einem Arbeitsprofil gearbeitet, da lässt sich gar nix einstellen. Ich fotografiere ein RAW, liefere es (mit sRGB oder AdobeRGB) an LR, bearbeite es und exportiere mit sRGB. Mir ist nicht klar, was ich dabei falsch mache. :???:
    Photoshop verwende ich momentan überhaupt nicht mehr, da ich die zusätzliche Funktionalität (z.B. Hinzufügen grafischer Elemente, Schriften, Freistellung über Farbkanäle etc.) nicht brauche. Finde es als schnellen Viewer auch völlig ungeeignet. Und warum sollte mir PS was anderes zeigen LR - steckt doch vermutlich die gleiche "Engine" dahinter, oder?


    Und was die Browser betrifft: wenn ich mir eigene oder fremde Bilder im Netz ansehe, komme ich um einen Browser doch kaum herum, oder surfst Du mit der EBV-Software? Das Beste, was ich da erwarte, ist dass die Browser halt FM auch lernen (langsam, aber immerhin). Mit Chrome und FF geht's ja auch schon ganz passabel.


    Aber das ganze Thema FM bleibt für mich ein elender Verhau, auch nach vielen Abenden des Lesens und Probierens. Funktioniert alles nicht so, wie es soll :x

  • In LR selbst wird ja mit einem Arbeitsprofil gearbeitet, da lässt sich gar nix einstellen. Ich fotografiere ein RAW, liefere es (mit sRGB oder AdobeRGB) an LR, bearbeite es und exportiere mit sRGB.

    Es ist richtig, dass Lightroom intern mit einem ganz eigenen Farbraum, dem sogenannten "Melissa RGB Farbraum, arbeitet, der dem Pro Photo Farbraumumfang entspricht. Das passiert intern und Farbmanagement sorgt dafür, dass das Bild "korrekt" dargestellt wird. Dennoch kann es sich dabei unterschiedlich auswirken, wenn in der Rohdatendatei der sRGB oder Adobe RGB Farbraum in den Exifs vermerkt ist.



    Zitat von Subjektiv

    Photoshop verwende ich momentan überhaupt nicht mehr, da ich die zusätzliche Funktionalität (z.B. Hinzufügen grafischer Elemente, Schriften, Freistellung über Farbkanäle etc.) nicht brauche. Finde es als schnellen Viewer auch völlig ungeeignet. Und warum sollte mir PS was anderes zeigen LR - steckt doch vermutlich die gleiche "Engine" dahinter, oder?

    Es ging mir auch nicht darum, Photoshop Elements(!) als "schnellen Viewer" zu empfehlen, sondern eher als "Kontrollsoftware", da sie das Farbmanagement zuverlässig beherrscht, was man von anderen Programmen ja leider nicht unbedingt sagen kann. Ausserdem kann man so ganz schnell überprüfen, ob und welches Farbprofil eingebunden ist. ;)
    Da Lightroom in seiner Eigenschaft als Raw Konverter(!) intern mit Melissa RGB werkelt und für die Anzeige mittels des Farbmanagements interpretiert, ist mir die Kontrolle mittels Photoshop Elements einfach sicherer, da es kein RAW Konverter ist und hier im Gegensatz zu LR die bereits entwickelten(!) Bilder angezeigt werden.



    Und was die Browser betrifft: wenn ich mir eigene oder fremde Bilder im Netz ansehe, komme ich um einen Browser doch kaum herum, oder surfst Du mit der EBV-Software?

    Ja, aber die Problematik um das Thema Browser/Viewer und Farbmanagement hatten wir ja bereits ausführlich in dem anderen Thread-Thema besprochen. Für mich ist wichtig darauf hinzuweisen, dass man der Browserdarstellung nicht blind vertrauen sollte und dass auf der anderen Seite möglichst sRGB genutzt wird und das Profil in die Datei eingebunden wird.
    Es sollte zumindest klar sein, wie wenig Sinn es macht, über vermeintliche Farbstiche, Über- oder Untersättigungen usw. zu diskutieren, wenn man (auf beiden Seiten) nicht sicher gehen kann, dass alle auch wirklich dasselbe zu sehen bekommen. Das kann man eigentlich gar nicht oft genug erwähnen ...


    Und ja, ich schaue mir im Zweifelsfall(!) die Bilder in Elements an :smile:




    Aber das ganze Thema FM bleibt für mich ein elender Verhau, auch nach vielen Abenden des Lesens und Probierens. Funktioniert alles nicht so, wie es soll

    Naja, sagen wir mal so: das Thema Farbmanagement ist Teil einer ganzen Industrie und Alltag in Agenturen, Druckereien und eigentlich überall, wo Bilddateien verarbeitet werden. Wer sich mal darin weiter vertieft, wird ganz schnell merken, dass das, was wir hier gerade diskutieren, nur ein winzig kleiner Teil vom Kuchen ist. Anders gesagt: das ist nichts, was man mal eben so macht bzw. beherrscht und es macht auch nicht halt vor Amateuren und
    Hobbyisten, die sich damit unfreiwillig herumschlagen müssen.




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Da Lightroom in seiner Eigenschaft als Raw Konverter(!) intern mit Melissa RGB werkelt und für die Anzeige mittels des Farbmanagements interpretiert, ist mir die Kontrolle mittels Photoshop Elements einfach sicherer, da es kein RAW Konverter ist und hier im Gegensatz zu LR die bereits entwickelten(!) Bilder angeze

    Das war mir neu, ist aber plausibel. Danke für die Erklärung. Vielleicht spiel ich mir PSE dann doch wieder auf die Platte auf - obwohl ich keine Lust habe, in das Thema FM noch mehr Zeit und Aufwand zu investieren.
    Einen einigermaßen geeigneten Viewer suche ich aber immer noch, der mir die fertigen JPGs so anzeigt, wie sie "normale" Nutzer z.B. hier auf dem Forum zu sehen bekommen. Also letztlich die 8-bit Version.

    Es sollte zumindest klar sein, wie wenig Sinn es macht, über vermeintliche Farbstiche, Über- oder Untersättigungen usw. zu diskutieren, wenn man (auf beiden Seiten) nicht sicher gehen kann, dass alle auch wirklich dasselbe zu sehen bekommen. Das kann man eigentlich gar nicht oft genug erwähnen ...

    Da sprichst Du aber große Einsichten gelassen aus! Auch ohne FM haben wir ja unterschiedliches Equipment, Monitore, Grafikkarten etc. und nicht zuletzt unterschiedliche Arbeitsumgebungen und individuelles Farbempfinden. Deswegen wundere ich mich schon ab und zu, wenn hier heiß über minimale Farbnuancen gestritten wird.
    Trotzdem bin ich für Hinweise unter meinen Bildern immer dankbar; sie helfen besser einzuschätzen, wo man sich in Relation zur Durchschnittswahrnehmung bewegt, z.B. ob die eigenen Bilder häufig als zu flau, zu knallig, zu dunkel oder zu hell gesehen werden. Wenn sich das häuft, überprüfe ich da schon mal die eigenen Einstellungen.


    das ist nichts, was man mal eben so macht bzw. beherrscht und es macht auch nicht halt vor Amateuren und
    Hobbyisten, die sich damit unfreiwillig herumschlagen müssen.

    Ja, leider! Ich würd's ja gerne ganz sein lassen, aber nachdem ich nun doch widerwilligst den Monitor kalibriert habe und mir seitdem richtig bearbeitete Bilder in nie gekannten, differenzierten Farben und Kontrasten entgegenleuchten, will ich nicht mehr zurück auf Start. Nur, wie ich die Kette von vorn bis hinten richtig knüpfe, da hapert es noch mächtig. sRGB mit zu exportieren scheint - für sich gesehen - eben nicht auszureichen.


    An der Stelle aber mal ein dickes Danke für Deine Erklärungen in beiden Threads bisher. Für einen FM-Analphabeten wie mich allemal ein wenig Licht im Dunkeln. :winke:

  • Meinst du den Ort als Geheimnis? --> Allerheiligen-Hofkirche – Wikipedia).

    Ja, meinte ich. Danke für den Link, auf die Hofkirche hätte ich wirklich nicht getippt - und die hat so eine Wendeltreppe?
    Und Dein Bild von der Wendel, zeigst Du das auch mal in groß (kannst es gern hier als Antwort dranhängen, wenn Du - weil schon mal gezeigt - keinen neuen Thread dafür aufmachen möchtest) - ich finde es schon als Thumb großartig.

  • Ja, leider! Ich würd's ja gerne ganz sein lassen, aber nachdem ich nun doch widerwilligst den Monitor kalibriert habe und mir seitdem richtig bearbeitete Bilder in nie gekannten, differenzierten Farben und Kontrasten entgegenleuchten, will ich nicht mehr zurück auf Start. Nur, wie ich die Kette von vorn bis hinten richtig knüpfe, da hapert es noch mächtig. sRGB mit zu exportieren scheint - für sich gesehen - eben nicht auszureichen.

    Du bist doch da schon auf einem sehr guten Weg, zweifellos hast Du Dich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt und alles weitere kommt mit der Zeit, auch wenn es erstmal nervt. Dranbleiben! :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Und Dein Bild von der Wendel, zeigst Du das auch mal in groß (kannst es gern hier als Antwort dranhängen, wenn Du - weil schon mal gezeigt - keinen neuen Thread dafür aufmachen möchtest) - ich finde es schon als Thumb großartig.

    Danke für die Blumen. :smile: War oben schon verlinkt, aber gern auch nochmal hier:



    Fuji s5pro mit Nikon 18-70, iso800 und 1/9s freihand aufgestützt (mehr iso hätte zu stark gerauscht damals :mrgreen: ).


    Doppelschnecke, falls eine nicht reicht: Roma von Flash Muc – Foto 4699734 / 500px