Pilsen (wie das gleichnamige Bier)

  • Auf dem Weg nach Prag haben wir für ein Stunden einen Abstecher nach Pilsen gemacht - sonst sind wir da immer nur vorbei gebrettert. Die Stadt ist natürlich nicht so spektakulär wie Prag, und in den Vorstädten sieht es teilweise schon noch ganz schön traurig aus. Aber immerhin, die Altstadt ist schön renoviert, die Gartenanlage um die Altstadt herum sehr einladend, und eine Besichtigung der Brauerei sorgt für eine nette Abrundung des Programms. Wir sind von hier aus in weniger als 2h dort, eigentlich hätte man sich das schon früher mal ansehen können.


    #1 Rathaus


    #2 auch am Marktplatz


    #3 bis #6 - Immer entlang der ehemaligen Stadtbefestigung

    .
    .

    .

    .
    #7 in der sog. "Neuen" Synagoge

  • Und wenn man schon mal da ist ... die Brauerei

    .

    .
    #3 im neuen Sudhaus

    .
    #4, #5 in den Kellern der Brauerei. Der Schein trügt - die 17.000 m Kellergänge werden heute nicht mehr genutzt - nur ein Parcours für Besucher ist noch mit Fässern bestückt (und natürlich darf man das Bier in den unterschiedlichesten Entwicklkungsstufen verkosten - hicks). Heutzutage reift das Bier in riesigen elektrisch gekühlten Außentanks; aber die Keller haben Atmosphäre!

    .

  • In Pilsen bin ich vor 33 Jahren (oh Schreck ) einmal gewesen. Ich erinnere mich noch an die Brauerei (von außen, drinnen waren wir nicht). Sah damals aber ziemlich anders aus, noch ganz in Backsteinrot, glaube ich.

    In den letzten Jahren wurde mächtig aufgerüstet: neues Sudhaus, neue Abfüllanlage etc.. Aber das Bier wird immer noch nach exakt dem gleichen Verfahren gebraut wie seit 1842. Eines der wenigen Felder, wo ich "konservativ" gut finde. :smile: