Bocci Berlin - es werde Licht

  • Für die Berliner hier ist das vermutlich nichts Neues, aber vielleicht möchte ja der eine oder andere Berlin-Besucher mal bei Bocci in der Kantstr. 79 hineinschauen.
    Seit 2015 nutzt die Designfirma Bocci das ehemalige Charlottenburger Gerichtsgebäude in der Berliner Kantstraße als Präsentationsraum. Über sechs Etagen, in Fluren, Treppenaufgängen und über 20 Räumen, auf 2200 Quadratmetern, werden Leuchten aus Glas - meist sehr aufwändig hergestellt - präsentiert.
    Man muss klingeln, um eingelassen zu werden, bekommt ein paar kurze Informationen, und darf dann das Haus auf eigene Faust erkunden. Wie der Zufall so will, war keiner außer mir da, nur die beiden Angestellten.


    Nun könnte man sicherlich diskutieren, ob man 2200 m² nicht einem sinnvolleren Zweck widmen (und umbauen) könnte, als lediglich ein paar Lampen auszustellen. Das soll aber nicht Sinn dieses Beitrags sein - ich habe die großen, nahzu leeren und stillen Räume und die wunderschön angeordneten Leuchten sehr genossen.


    #1 Das Treppenhaus ist an sich schon toll, aber dann noch mit gefühlt tausenden von Leuchten...


    #2 Einmal gebündelt



    #3 Ein Handypanorama, deshalb der gekrümmte Raum




    #4 Von unten




    #5 Hier könnte man schon was inszenieren ;)




    #6 Zartes Licht




    #7 Hier muss man schon ausweichen




    #8 Die Kabel allein fand ich schon würdig festgehalten zu werden




    #9 Die Bank


    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Endgeil, ein Grund mehr Mal wieder nach Berlin zu fahren, gibt es die Ausstellung denn immer noch? Die Bilder machen ja Lust auf mehr, ganz mein Ding!!!!

  • Vielen Dank!
    Die Lampen sind da immer - der eigentliche Zweck besteht ja nicht nur im Zeigen, sondern vor allem im Verkaufen :smile:
    Aber die wissen natürlich, dass die wenigsten Besucher eine Leuchte kaufen wollen :mrgreen:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Wow! Schön hast du die Lampen in Szene gesetzt, mir gefällt Bild 4 am besten :daumenhoch:


    Muss ich unbedingt mal hin, ich kann da in 2-3 Minuten von zu Hause aus hinlaufen. Allerdings wusste ich nicht, dass in dem Gebäude jetzt solch eine Ausstellung ist, das war früher mal der charlottenburger Knast, wenn zuletzt auch nur noch Leute da einsaßen, die für ein paar Tage in Erzwingungshaft kamen oder die dort ein paar Tage absitzen mussten, weil sie ihre Geldstrafen nicht zahlten. Die Einrichtung wurde aber vor vielen Jahren geschlossen und anschließend war aber nur noch das Grundbuchamt in dem Haus untergebracht. Aber das scheint ja nun auch ausgezogen zu sein.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil