Kolor (Autopano) hat dichtgemacht

  • Hallo zusammen,


    etwas fassungslos sehe ich gerade, dass die 'Softwareschmiede' Kolor (Kolor | Image-stitching and panoramic imagery experts) ihren Betrieb eingestellt hat.
    Ich habe deren AutopanoPro, das es auch für Linux gegeben hat, immer gerne verwendet. Das werde ich so lange wie möglich auch noch tun.
    Mit 'Hugin' gibt es zwar einen freien Ersatz in guter Qualität, aber trotzdem bedauere ich sehr, dass nichts mehr nachkommt und zudem die Software offenbar auch nicht in andere Hände kommt.


    "Vielen Dank GoPro"... :ugly:



    VLG
    Stephan

  • Das war irgendwie zu erwarten, schon seit Jahren so gut wie keine Aktivität mehr seitens des Herstellers, im dortigen Forum hatten einige User immer wieder mal nachgehakt, ob und wann es endlich mal etwas Neues geben könnte. Die Antworten fielen eher spärlich aus, zwar wurde beteuert, dass man das Autopano Projekt weiter auf dem Radar habe, aber sämtliche Mitarbeiter-Ressourcen mit anderen Projekten voll ausgelastet seien. Wenn auf Nachfragen immer nur ausweichend und hinhaltend und irgendwann gar nicht mehr geantwortet wird, dann kann man sich den Rest denken. Sehr schade, die Software ist wirklich gut, kann auch mit riesigen Datenmengen umgehen (Giga-Version) und mit der Erweiterung Autopano Tour blieben kaum Wünsche offen. Wenigstens bleiben die Lizenzen gültig und die Software bis auf weiteres lauffähig, immerhin ist die letzte Version doch schon recht ausgereift.


    Spaßeshalber habe ich mir mal die aktuelle PTGui Pro auf den Rechner geladen, da hat sich gewaltig was getan. Irre schnell und fast fehlerfreie Stitchings, wo früher gerne mal Probleme aufgetreten sind, absolut top. Vor allem kann man nahezu alles von Hand justieren und viele weitere nützliche Funktionen nutzen, das ist etwas, was dem ICE Stitcher leider fehlt. Kommt es dort z.B. zu Stitching Fehlern, hat man keine Möglichkeit, das zu korrigieren, auch das Blending ist leider nicht besonders gut, dafür aber für lau ...




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard