Balkone

  • Moin!
    Bei dem Bild würde ich mir die Fensterrahmen auf der rechten Seite wirklich parallel zum Bildrand wünschen; das wäre mir hier am wichtigsten. Auf Platz zwei meine Wünsche für dieses Bild wäre eine etwas knackigere SW-Variante, etwas mehr Kontraste (und evtl. etwas Korn), aber das sehe ich als sehr persönliches Empfinden. Und, je nach örtlichen Gegebenheiten, würde ich den oberen Fensterkasten auch noch gerne ganz auf dem Bild haben.
    Die Fensterkästen erinnern mich übrigens ganz stark an Kaugummiautomaten...
    Schöne Grüße
    Stefan

  • Das Bild gefällt mir gut, auch wenn ich jetzt nicht genau sagen kann, warum. Irgendwie hat es was. :smile:
    Was mir bei solchen Bildern mit sich wiederholenden Strukturen immer wieder reizt, sind die kleinen und manchmal erst auf den zweiten Blick erkennbaren Unterschiede im Detail. Diese mögen zwar nicht wirklich bedeutsam sein, aber ich denke schon, dass sie die meist etwas steril wirkenden Muster unbewußt etwas auflockern. In diesem Fall ist es das eine geöffnete Fenster, das abweichende Muster im oberen Fenster, der obere Balkon hat irgendwie einen höheren Sichtschutz und wenn man nur lange genug danach sucht, werden sich vermutlich weitere Detailunterschiede finden lassen. Die perspektivisch bedingten stürzenden Linien fallen am rechten Rand durch die Fensterfronten natürlich deutlich ins Auge, ich persönlich würde das vermutlich versuchen zu korrigieren, soweit möglich.


    Ansonsten empfinde ich es als einen Tick zu grell (vielleicht soll es aber auch ganz bewußt so sein?), alternativ vielleicht mehr in diese Richtung:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Schönen Dank für eure Anregungen.


    @Blumi Ja, das Ausrichten am rechten Rand ist tatsächlich nötig. Etwas knackiger geht auch, Korn gefiele mir gerade hier weniger. Und der Fenstarkasten ist schwierig zu handhaben.
    @Franz Hab hin & her probiert, mit dem angeschnittenen Fenster werde ich nicht warm.
    @Picturehunter, Das mit dem "ich weiß nicht warum, aber es gefällt" ist ein schönes Kompliment, danke. Deine Variante ist mir allerdings zu dunkel (meine Variante oben ist aber wirklich zu hell).


    Hier kommt noch einmal eine ganz neue Bearbeitung; rechts ausgerichtet und oben mehr drauf. Hier sieht man auch, warum der Fensterkasten so problematisch ist.


  • Hier sieht man auch, warum der Fensterkasten so problematisch ist.

    Das ist so ein typisches Beispiel eines Motivs, wo es wirklich schwer ist, einen möglichst "optimalen" Schnitt zu finden. Ich kenne das nur zu gut, man sieht ein Objekt, und dann verbiegt man sich fast die Finger bei dem Versuch, wichtige Elemente ins Bild zu bekommen und dabei störende" Elemente aussen vor zu lassen. Für mich manchmal auch ein Grund, das Vorhaben wieder aufzugeben (oder zu verschieben, bis (falls) mir eine Lösung einfällt). An der Perspektive kannst Du nicht viel ändern, die schräge Ausrichtung nach oben ist quasi unvermeidlich, die daraus resultierenden "Probleme" auch. Um ehrlich zu sein, ich hätte jetzt keine allzu großen Hemmungen, zumindest mal den Versuch zu wagen und den Fensterkasten gerade noch so ins Bild zu nehmen und die schräg ins Bild laufende Fensterreihe durch Mauerwerk zu ersetzen. Ja, ich weiß, das ist dann nicht mehr "original" und wenn die Ansprüche genau das fordern, dann fällt diese Variante vermutlich aus. Dann wäre allerdings die Frage, wie der Kompromiss aussehen könnte ...


    Hier habe ich das mal so geschnitten und "manipuliert", wie oben beschrieben:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich glaub, ich würde den Schnitt wie von Picturehunter vorgeschlagen nehmen aber die Fenster nicht durch Mauerwerk ersetzen - das sieht für mich künstlich aus weil es einfach viel zu viel Mauerwerk über dem Fenster wäre (also nicht aus Prinzip oder so)...


    Schöne Grüße
    Stefan