Cornflakes

  • Heute heute mal ein ziemliches Lieblingsbild von mir, dass in anderen Foren aber untergeht. Bin ich so speziell oder das Bild oder beide?

  • Wenn ich mal als Erster darf - bei dir hatte ich schon bei vielen Bildern den Gedanken "wow, der hat's drauf" aber wenn das dein Lieblingsbild ist, dann bist du echt speziell :mrgreen:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das Bild nicht und es reißt mich nicht (vom Hocker). Was sehe ich? Eine alte Laderampe mit Aufstieg. Der Aufstieg ist scharf, aber als Eycatcher bisschen dürr. Ein alter Bauer, der da grad hochstiege wäre sehr bereichernd in meinen Augen ;-). Das Silo im Hintergrund kippt mir optisch arg ins Bild und das Vordach ist rechts knapp angeknabbert / abgeschnitten. Der geschmeidige Vordergrund ist hübsch, das 'Popcorn' erklärt sich aber mangels Schärfe nicht. Oder bezieht sich der Titel auf etwas anderes?

  • Hm, eins dieser Bilder, von denen ich denke, da müsse doch was zu finden sein, aber ich find's nicht. Auf jeden Fall ein interessantes Foto für diese Rubrik hier, denn man kann sich damit auseinandersetzen.


    Was mir gefällt ist die etwas marode Farbgebung, und ich bin auch durchaus empfänglich für "lost places" oder Verfallendes. Nun gibt es Bilder, die da irgend etwas in mir ansprechen, eine Stimmung oder Reaktion erzeugen: mag melancholisch sein, oder das Empfinden von Vergänglichkeit, oder auch dass ich mich abgestoßen fühle, oder betroffen. In diesem Fall sagt mir das Bild aber einfach - nichts. Bitte wörtlich nehmen: MIR sagt es nichts (anderen vielleicht schon), und DIESES Bild (andere Deiner Bilder gefallen mir). Ich tu' mich aber schwer damit zu ergründen, warum das so ist. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd - wäre nicht das erste hochdotierte Kunstwerk, dass ich nicht verstehe.


    Rein formal: die Farben finde ich interessant, der Vordergrund ist mir im Verhältnis zum Rest zu raumgreifend, beim Schnitt geht's mir ein wenig wie Spationaute. Deshalb funktioniert es für mich auch nicht als halb abstraktes Motiv, dass von Strukturen und Kontrasten lebt.


    Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen: ist wohl schon sehr speziell, aber eine kleine Fan-Gemeinde findet sich vielleicht doch ...

  • Ich kann mit dem Bild nix anfangen. Ich weiß nicht, was es mir "sagen" soll. Wenn ich dort gewesen wäre, hätte ich es nicht gemacht, sondern wäre weiter gegangen. Vielleicht hätte eine andere Perspektive etwas anderes ergeben.


    Eventuelle die beiden Türen zentriert und nüscht daneben, aber so, Sorry nicht mein Ding.

  • Wenn ich mal als Erster darf - bei dir hatte ich schon bei vielen Bildern den Gedanken "wow, der hat's drauf" aber wenn das dein Lieblingsbild ist, dann bist du echt speziell :mrgreen:

    danke für das Lob, aber wenn schon,: " die hat's drauf " :smile:

  • Weder das Motiv noch der Schnitt sprechen mich sehr an. Daher hier ein Bearbeitungsvorschlag:



    Bitte sagen, wenn unerwünscht. Dann lösche ich das wieder.


    PS: Mir ist die Vignette in Deiner Version zu stark.

    alles in Ordnung, ich hatte ja nach Kritik gefragt. Dann muss man auch welche aushalten. Das mit der Vignette ist so ein Tick von mir, das kann ich wohl so schnell nicht abstellen. Ich mag es. Den Schnitt finde ich auch ok, das einzige was mich auch gestört hat war dass sich rechts nicht die Wand noch gerade gestellt hatte. Das habe ich jetzt noch nachgeholt. Danke dir trotzdem für deine Meinung.....etwas mehr wums könnte das Bild wohl Verträgen, stimmt.....aber ich möchte es auch ohne....hier jetzt aber die Finalversion


  • An alle anderen, ich sage ja ich bin speziell. :razz: Ich mag das Bild total und mir sagt das auch etwas. Ich kann aber verstehen wenn das nicht allen so ergeht. Danke dass ihr euch damit auseinandergesetzt habt......Personen würde ich auf dem Bild eher nicht haben wollen, da ist es so schon besser..... Wie gesagt es kann ja nicht jedem gefallen ,schön trotzdem dass ihr es euch angesehen habt. Danke dafür

    • Offizieller Beitrag

    Das Grundsätzliche ändert sich dadurch freilich nicht. Die Frage nach dem Hauptmotiv. Ich sehe weder ein singuläres Hauptmotiv noch eine abstrakte Komposition. Das hinterlässt mich verwirrt und verwundert. Das ist so ein Bild, das vielleicht in einer Serie funktioniert aber schlechter als Einzelstück. Oder das nur funktioniert, wenn man eine persönliche Beziehung zum Ort oder zur Entstehung hat.


    PS: Das hab ich vor deinem nun vorangegangenen Posting geschrieben ;)

  • Lach, ich habe beides nicht...also weder Location- oder bildentstehungbeziehung.....ich sehe das Motiv als Ganzes mit Spot auf den beiden Aufstiegsstreben. Wie gesagt ich mag es total kann aber verstehen dass das nicht den Nerv aller trifft.

  • Ich mag das Bild total und mir sagt das auch etwas. Ich kann aber verstehen wenn das nicht allen so ergeht.

    Den Effekt haben wir hier wohl alle schon erlebt, jedenfalls, wenn man sich mal ein paar Schritte neben den Mainstream wagt. Umgekehrt manchmal begeisterte Resonanz auf ein Bild, das man selbst fast gelöscht hätte. Ich find's jedenfalls gut und spannend, dass wir ab und zu mal ein gewagteres Bild zu sehen bekommen.
    Außerdem: van Gogh wurde von seinen Zeitgenossen auch nicht verstanden ... :duck:

  • Den Effekt haben wir hier wohl alle schon erlebt, jedenfalls, wenn man sich mal ein paar Schritte neben den Mainstream wagt. Umgekehrt manchmal begeisterte Resonanz auf ein Bild, das man selbst fast gelöscht hätte. Ich find's jedenfalls gut und spannend, dass wir ab und zu mal ein gewagteres Bild zu sehen bekommen.Außerdem: van Gogh wurde von seinen Zeitgenossen auch nicht verstanden ... :duck:

    Hallo, nette Worte. Und in erster Linie ist es ja wichtig dass einem selber das gefällt was man macht. Wenn andere dann auch dort begeistert sind, umso besser.Bei mir ist es nur so dass ich seeeehr selten mit meinen Bildern wirklich zufrieden bin und wenn ich es dann bin kommen die Bilder bei anderen eben gar nicht an. Schon etwas merkwürdig aber damit kann ich wohl leben... Danke noch mal für das Feedback an alle anderen auch.

  • Mainstream kann ich ganz gut ,das begeistert dann meistens auch die Leute. Das Problem ist nur, dass das dann ein Bild ist das 100 andere auch hätten machen können. Oder schon gemacht haben. Mich haut es dann meistens überhaupt nicht vom Hocker..... Ich zeige meine Bilder eigentlich nur noch bei Facebook in einer regionalen Gruppe. Das Zeigen der Fotos in einem großen Fotoforum habe ich vor Jahren iaufgegeben weil mir dort die Anzahl der "Foto Götter " doch einfach zu groß wurde....

  • Meinst Du die, die dort ganz außergewöhnlich gute Fotos zeigen (und davon gibt's ja durchaus einige), oder die, die alles besser wissen?

    das ist meistens die gleiche Spezies....ich bin der Meinung, dass ich auch schon ganz außergewöhnlich gute Fotos gezeigt habe aber trotzdem nicht zu den Foto Göttern gehöre weil ich weiß wo meine Fehler liegen mich immer wieder hinterfrage und auch mit Kritik ganz gut umgehen kann. ( Hoffe ich )Ich bin auch nicht die, die anderen oberlehrerhaft erklären muss wie etwas geht. Und warum man z.b.unbedingt das Histogramm an der Kamera eingeschaltet haben muss ,ohne dem man ansonsten nie ein gutes Foto machen könnte. Oder so Typen, die einem wirklich grandiose Akt/Beautyfotografien zeigen ( mein Genre vor langer Zeit) mit dem Hintergrund dass sie drei Assistenten haben, einen fürs Licht einen für die Technik und einen fürs model, mit gecastete Models die jede Pose auswendig kennen , mit gemieteten Häusern in Locations wie Mallorca etc.....und 50 Ebenen pro Bild in PS..... Das sind so Sachen die haben mich irgendwann angefangen sehr zu nerven und ich bin aus dem größten Fotoforum trotz vieler Sterne in der Galerie dann ausgetreten. Natürlich gibt es auch die wirklich guten, die auch ohne Schnick und Schnack perfekte Bilder machen. Ohne Frage!!!
    [/quote]

  • Hallo Melanie, mir gefällt das Bild bis auf die Vignette :duck:


    Liebe Grüße Uli

    danke schön, das ist ja schon mal etwas. Ja das mit der Vignette übertreibe ich wohl auch manchmal. Aber ich mag das halt in den meisten meiner Bildern sehr. Nennen wir es mal einfach meinen Stil. Oder das rumpfuschen um ein Bild noch interessanter zu machen kann man auch sagen... Das ist sowieso mein Ding hudeln, pfuschen und in Photoshop verbiegen. ich kann auf straight und klar aber oft geht's mit mir durch. Ist auch machbar dass ich in einem halben Jahr sage: oje das Foto hätte ich aber doch ganz anders machen sollen. Wobei bei dem Foto bin ich mir sicher dass ich das in einem halben jahr nicht sage. Da ist eigentlich nicht viel Photoshop drin bis auf die Vignette halt ebend und Kontrast....