Unent*S*C*H*L*O*S*S*en


  • "tief gesunken" wäre doch auch ein schöner Titel ;)
    Ich hab zwar auch Schloss und Brücke, aber auf die Idee, das Schloss zwischen die Geländer zu kriegen, bin ich natürlich nicht gekommen.
    Neben der angenehm ungewöhnlichen Perspektive wie immer überzeugende Farben und überhaupt.

    Es kippt leicht nach links ....








  • Ja ja, die Perspektive die du hast habe ich auch noch mal. Fand das dann aber nicht spannend genug, das ist auch immer so eine Unart das alles noch spannender sein muss.....eigentlich ist es mir egal wenn es kippt oder nicht weisst du ja, aber in diesem Fall habe ich es extra ( nach Kritik an der Fehlstellung meiner Bbilder nach ;) )nach dem Dach h des Schlosses ausgerichtet. Das dürfte eigentlich nicht kippen ?

  • Ich fand auch, dass das Bild etwas kippelt. Vom Bildaufbau her würde es MIR so gefallen:



    Sieht so natürlich doof aus und müsste am Original bearbeitet werden.
    Falls nicht gewünscht, lösche ich sofort wieder.

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • das ist auch immer so eine Unart das alles noch spannender sein muss

    da ist vielleicht genau eines deine Geheimnisse.



    eigentlich ist es mir egal wenn es kippt oder nicht weisst du ja

    ja, weiß ich, deswegen hatte ich's ganz klein geschrieben, damit du das gar nicht siehst ...



    nach dem Dach h des Schlosses ausgerichtet. Das dürfte eigentlich nicht kippen ?

    oft isses wirklich nicht einfach und eindeutig, wo man die Messlatte anlegt. Ich würde in diesem Fall für die beiden Senkrechten am Turm plädieren. Je weiter man nach außen geht, je mehr Bildverzerrungen machen einem da das Leben schwer. Erstaunliches leistet bei Architektur in Lightroom die Auto-Ausrichtung. Gibt's so eine Automatik nicht auch in C1 ?
    Ich würde eine Drehung um 1 Grad nachts rechts präferieren, vielleicht auch etwas weniger.
    Zum Vorschlag von pebu: ich würde schon das Schloss eher da lassen, wo es ist, also Schlossmittelpunkt im Goldenen Schnitt, nicht in die Mitte rücken. Aber gut aussehen tut's auch mittig.

  • Fand das dann aber nicht spannend genug, das ist auch immer so eine Unart das alles noch spannender sein muss.

    Spannend ist meistens gut, aber spannend auf Teufel komm raus bringt's auch nicht unbedingt. In dem Fall finde ich den Bildschnitt, die Ausrichtung usw. nicht so besonders gelungen. Nicht, weil es ein bisschen schief im Rahmen sitzt, sondern mehr wegen des Bretts vorm Kopf, das die gesamte untere Bildhälfte einnimmt, weil das Schloss mitnichten im goldenen Schnitt oder irgendwie geschickt platziert ist, sondern irgendwo im nirgendwo, und weil ich die beiden Kondensstreifen im Himmel auch nicht richtig passend finde. Ich meine, das ginge besser - aber bleibt natürlich Geschmacksache.

  • Schwierig schwierig, das Bild von Pebu hat mir etwas zu wenig Vordergrund, ich gebe aber zu dass etwas weniger Vordergrund dem Ganzen zuträglicher sein könnte . Vielleicht. Die Kondensstreifen wollte ich eigentlich unbedingt mit drauf haben.


    nach dem Turm kann man sich eigentlich nicht richten, denn der Turm ist an sich schon schief und hat eine Delle....daher dachte ich ich richte mich nach dem Dach des Schlosses. Wie gesagt möglicherweise ist es ein mü gekippt, gerade richten mit Objektivkorrektur wollte ich es nicht.....ich werde es mir morgen noch einmal vornehmen und ein wenig vom Vordergrund wegschneiden, mal schauen wie ich es dann finde. Bin aber immer so der Typ der sehr viel Vordergrund haben muss und den möglichst unscharf, ist wohl einfach so mein Style. Auf Goldenen Schnitt gebe ich nicht immer etwas.....danke euch für die Kritik....

  • Ich fand auch, dass das Bild etwas kippelt. Vom Bildaufbau her würde es MIR so gefallen:



    Sieht so natürlich doof aus und müsste am Original bearbeitet werden.
    Falls nicht gewünscht, lösche ich sofort wieder.

    Werde das morgen einmal bearbeiten, die Idee ist finde ich nämlich sehr gut. Aber ich werde definitiv nicht ganz so viel wegnehmen der ich den unscharfen Vordergrund schon sehr mag. Aber das rechts von dem Bild noch etwas weggeschnitten werden könnte wenn der Vordergrund etwas schrumpft ist dem ganzen glaube ich zuträglicher. Danke für deinen Tipp

  • Sehr hübsches LIcht udn Farben, auch der tiefe Standpunkt funktioniert für mich gut! :smile:
    Mir persönlich gefällt das erste Bild am besten - der engere Beschnitt der anderen Versionen ist mir etwas zu mittig, zu eindimensional und ich finde auch das gelbe Abendlicht ganz rechts hübsch. Mein Vorschlag wäre das Bild nur gerade auszurichten, mit möglichst wenig Beschnitt und rechts vielleicht den etwas ablenkenden kahlen Baustamm (?) wegzustempeln.

  • @Flash
    Ich danke dir, endlich mal einer der das mag was ich eigentlich auch am liebsten habe....wobei der etwas engere Schnitt wie jetzt im letzten Bild mir doch besser gefällt als mein erstes Bild. Den Baumstamm wegstempeln, das vermag ich nicht das ist mir zu viel Aufwand. Bzw würde ich es auch nicht gut hinbekommen... Ich hatte auch gestört aber alleine durch inhaltssensitives maskieren hat er sich eben nicht entfernen lassen und alles andere ist für mich eben wirklich zu viel Aufwand...

  • So so dass man nicht sieht das dort etwas stand sondern die Struktur des Schlosses genau wiedergibt, ich bekomme das nicht vernünftig hin.

  • Zumal da ja nicht nur Mauerwerk ist sondern auch zwei Fenster die es nachzubilden ginge und Gras im unteren Bereich.. Das ist eben nicht in 5 Minuten gemacht, zumindest nicht für mich.

  • Zumal da ja nicht nur Mauerwerk ist sondern auch zwei Fenster die es nachzubilden ginge und Gras im unteren Bereich.. Das ist eben nicht in 5 Minuten gemacht, zumindest nicht für mich.

    Jetzt verstehe ich, da haben wir aneinander vorbeigeredet. :idea::lol: Ich meinte den Baumstamm rechts (welcher in dem hochgeladenen Vorschlag auch schon weg ist):

    Der ist echt nicht schwer wegzubekommen (das hatte mich jetzt gewundert, weil deine Bilder eigentlich nicht so aussehen, als wäre Bildbearbeitung für dich neu :cheers: ).



    Der Baumstamm links vor dem Schloss ist in der Tat wesentlich aufwändiger zu entfernen (nicht unmöglich, da genügend Fenster, Schornsteine, Texturen,... zum Zusammenkopieren da sind, aber definitiv mühsam).

  • Achso achso, ja ich habe eine rechts-links-schwäche. Lag wohl an mir.....aber natürlich den Baumstamm habe ich auch in einer Minute weg gestempelt. Ich dachte du meinst den großen vor den Fenstern der nervt mich eigentlich mehr....wäre natürlich auch weg zu bekommen aber dazu habe ich dann doch keine Muße. So ein überragendes Bild ist es dann ja doch nicht.