Nachts(ch)icht

  • Hier mal ein Bild der südlichen Skyline von Hamburg. Die blauen "Ostereier" gehören zum Klärwerk Köhlbrandhöft, insgesamt 10 dieser Faultürme gibt es und dort wird Klärschlamm gereinigt. An Wochenenden sind diese Türme in diesem schmucken Blau illuminiert. Weiter hinten kann man die Köhlbrandbrücke erkennen, noch spannt sie sich über den Elbekanal, aber wenn es tatsächlich so kommt, wie derzeit im Gespräch ist, dann wird sie schon bald durch einen neuen Tunnel ersetzt werden. Ganz rechts sieht man so einen hellen Streifen, das ist die Autobahn A7 . An dieser Stelle führen die Fahrspuren in den neuen Elbtunnel. Der Turm im Vordergrund ist ein Radarturm für die Schiffsnavigation, zudem zeigt eine überdimensional große Anzeige für beide Fahrtrichtungen den aktuellen Wasserpegel der Elbe an. Die große Wolke über dem Hafen stammt übrigens vom Kraftwerk Moorburg, gerade an so kalten Tagen besonders gut zu erkennen. :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Das Foto ist ganz großartig - fast schon ein Wimmelbild, so viel gibt es zu entdecken! Und trotzdem für mich sehr stimmungsvoll und ruhig. Meine Hochachtung! :daumenhoch:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Hier mal ein Bild der südlichen Skyline von Hamburg.

    Schade, dass Du bei unserem Hamburgtreffen nicht dabei warst! Du kennst offenbar sehr gute Punkte um schöne Aufnahmen vom Hafen zu machen.
    Gottseidank haben wir "Daex" kennen gelernt, er hat uns so tolle Locations gezeigt. :danke:


    Kennt Ihr Euch eigentlich? 2 Hamburger mit so tollen Ortskenntnissen müssten sich eigentlich zusammen schliessen.


    Achtung, jetzt kommt eine Drohung! :lol: Wir (Berliner) kommen wieder und wollen weitere tolle Punkte in Hamburg kennen lernen.

  • Ja, starkes Foto. Ob man diesen Anblick "schön" finden will, bleibt dahingestellt, aber umgesetzt ist es mal wieder in beeindruckender Weise. Normalerweise zeigt sich über so einer Industrie-Wüste eine Menge schmutzig-brauner "Lichtverschmutzung". Wie hast Du die denn noch auf Blau gedreht?

  • Vielen lieben Dank für Euer Feedback! :danke:


    @Bonobo
    Man lernt ja auch seine eigene Heimatstadt mit der Fotografie erst so richtig kennen, schon allein die Suche nach bestimmten Aufnahmestandpunkten führt zwangsläufig dazu, dass man mit der Zeit die vielen "Viewpoints" ausfindig macht und nebenbei noch so vieles andere entdeckt, das man sonst vielleicht nie zusehen bekommen hätte. Daex und ich sind uns vielleicht auch schon irgendwo mal begegnet, ohne das zu wissen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Treffen, dass ich dabei sein kann. :smile:


    @blaues braunrotgrau
    Meine Kamera und ich passen in dieser Hinsicht bestens zusammen, das harmoniert ganz wunderbar :mrgreen:


    @Subjektiv
    Ja, im Grunde genommen ist es ein reines Industriegebiet und damit nicht wirklich "schön", aber wenn man da abends so am Elbufer steht und die Lichter der Containerterminals und der Schiffe anschaut, dann hat das doch irgendwie etwas Faszinierendes ansich, so dass es kaum verwundert, dass sich Abend für Abend zig Menschen dort einfinden und genau das "genießen". Daher war mein Anspruch an das obige Bild auch der zu versuchen, dieses "feeling" im Bild zu transportieren.
    In der Tat ist der Himmel meist problematisch, besonders dann, wenn leichter Nebel, Wolken und Dampf die verschiedenen Lichtfarben reflektieren, das sieht dann meist sehr fleckig und schmutzig aus. Das ist auch beim obigen Bild der Fall, etwas kaschieren konnte ich das allerdings dadurch, dass noch minimal blaues Restlicht im Himmel war und um das zu verstärken, habe ich einen separaten Weißabgleich auf die Dampfwolke gesetzt und als Verlauf in das restliche Bild übergehen lassen. :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • etwas kaschieren konnte ich das allerdings dadurch, dass noch minimal blaues Restlicht im Himmel war und um das zu verstärken, habe ich einen separaten Weißabgleich auf die Dampfwolke gesetzt und als Verlauf in das restliche Bild übergehen lassen.

    Tricky! :daumenhoch: Was man so alles anstellen kann mit dem Computer ... Werde ich bei meinen Sternenbildern auch mal versuchen.