Online Album Dienste

  • Ich stell' die Frage mal hier, obwohl es eher um Dienstleistung im Internet geht als um (locale) Software:


    Kennt Ihr oder nutzt Ihr Online-Alben, um Bilder im Internet zu zeigen? Natürlich kann man dafür Flickr, Google-Pictures oder die Telekom-Magenta-cloud nutzen. Ich habe aber zusätzlich die Anforderung, dass ich
    a) verschiedene Gallerie-Ansichten wählen kann
    b) die Fotos zu Diashows verknüpfen kann (also die Fotos werden vom Hostingprovider zu Diashows verknüpft, NICHT ich erstelle bereits lauffähige Diashows, die ich hochlade!),
    c) ich möchte diese Diashows wenn's mir Spaß macht, mit selbst ausgewählter Musik unterlegen können.
    Außerdem wäre eine simple Kommentarfunktion wünschenswert.


    Seit x Jahren bekomme ich das - mit kleinen Abstrichen - bei Magix Online. Allerdings erhöhen die jetzt grade wieder drastisch die Preise, in wenigen Jahren haben die praktisch den Preis um 400% hochgezogen. Ich bin bereit, für einen guten, werbefreien Service Geld zu bezahlen, aber abzocken lassen mag ich eigentlich nicht.


    Also: kennt Ihr Anbieter, die ungefähr diesen Umfang anbieten? Welche Wolken nutzt Ihr, wenn Ihr nicht einzelne Bilder, sondern ganze Serien mit (ausgewählten) Freunden oder der ganzen Welt teilen wollt? Ich habe ein wenig recherchiert, aber mit wenig Erfolg. Kann nicht glauben, dass Magix der einzige Anbieter auf diesem Gebiet sein sollte.

  • Für die Serien habe ich, für mich, nichts besseres als Béhance gefunden
    https://www.behance.net/search?field=73&content=projects&sort=featured_date&time=week&featured_on_behance=true

    Nun sind Deine Anforderungen ziemlich schwierig zu erfüllen. Und noch umsonst?


    Vielleicht wirst Du aber hier fündig:
    https://www.testberichte.de/te…ten_webgalerien_2332.htmlhttps://www.testberichte.de/te…ten_webgalerien_2332.html


    ?

  • Nun sind Deine Anforderungen ziemlich schwierig zu erfüllen. Und noch umsonst?

    Nein, nicht umsonst. Aber wenn möglich, mit Diashow-Funktion, Musik-Unterlegung und Benutzerverwaltung.

    dawawas.de/


    sind werbefrei und kostet 2,99€ im Monat wenn du ein Jahr buchst

    Klingt für einfaches Foto-Sharing interessant, danke für den Link. Die gewünschten Zusatzfunktionen wohl eher nicht, aber könnte bei einem Startup ja noch werden ... Gut ist schon mal die Idee, dass verschiedene Nutzer auf das gleiche "Ereignis" Bilder hochladen können. Brauch ich weniger für meine eigenen Serien, aber für Events wie Freizeiten, Familientreffen, etc. auf jeden Fall interessant.

  • Wie wäre es mit einem eigenen Cloud? Synology z.B. hat große Auswahl an diversen Apps für alle möglichen Medien. Für Fotos gibt es die "Photo Station", sehr guten Support/Community. Ob Hintergrundmusik für Diashows unterstützt wird, kann ich leider nicht sagen. Aber es gibt ja noch andere NAS-Marken, die in dieser Hinsicht evtl. weiter sind. Die Preisspanne ist auch weit gefächert. Für private Nutzung tun es auch die günstigeren Modelle. So bezahlst du nur einmal.


    Die Bedienung und Verwaltung erfolgt am einfachsten über Browser (DSM 6). Der Zugriff erfolgt über eigene VPN, die URL-Adresse kannst du selbst aussuchen (subjektiv.synology.me als Beispiel) und Benutzerrechte sind auch ganz leicht zu verwalten, für jeden einzelnen Ordner, die man zudem als Netzlaufwerk in Windows Explorer einbinden und wie gewohnt seine Dateien verwalten kann.


    Hier mal der Link zur Anleitung für Diashow mit Photo Station


    Apps für iOS und Android sind auch sehr gut und werden ständig weiterentwickelt.