sun bound

  • Großes Kino! Gefällt mir auch von der Komposition her, wie die Gondel quasi von rechts unten der Sonne entgegenfährt. Man hat ganz eindeutig den Eindruck von "hinauf", obwohl das Kabel ja eigentlich abwärts zu führen scheint. Schöner Hingucker-Effekt!


    Und oben hielt das Wetter, was es versprach? Dann müssten wir ja noch ein, zwei großartige Bilder von einer Inversionslage zu sehen bekommen, oder? ;)
    EDIT: Ah, da ist es ja schon! :daumenhoch:

  • Ich glaube eher, sie fährt hoch.

    Ziemlich sicher fährt die hoch! Sonst müsste die Sonne ja aus dem Tal entgegenschimmern. Wenn ich mir die Sonne wegdenke, wäre es wohl indifferent, könnte sowohl rauf wie auch runter gehen. Aber so scheint es mir eindeutig. Allenfalls denkbar wäre eine relativ flach geneigte Strecke, da könnte die Sonne drüber stehen, obwohl die Bahn abwärts gondelt.


    Aber ist ja letztlich auch egal. Ich finde halt den Effekt cool, dass das Seil im Foto abwärts führt und trotzdem durch die Platzierung der Sonne eine Aufwärtsbewegung suggeriert wird.

  • Zur Klärung: Wir sitzen links in einer aufwärts fahrenden Gondel, die entgegenkommende Gondel rechts fährt talwärts. MMn spielt das aber keine Rolle, da der Blick sowieso nach oben zur Sonne gerichtet ist.


    Unabhängig vom Motiv an sich haben mir selbst in dieser Szene der relativ harte Kontrast und die Lichtreflexe der entgegenkommenden Gondel gut gefallen. Der richtige Moment zum Auslösen (Position der Gondel, Lichtverhältnisse) war nur von kurzer Dauer.


    Hier habe ich noch ein 2. Bild der prächtigen Inversionswetterlage hochgeladen
    Wolken

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)