Die Perlenkette

  • Schöne Aufnahme und eine schöne Geste!


    Sag mal, wo steht die Dame? Ich bin schon oft im Park gewesen, aber ich habe sie nicht bewusst gesehen.

    Der Beitrag hier ist zwar schon einen Monat alt, aber ich war jetzt rund sechs Wochen nicht im Forum unterwegs - daher antworte ich erst jetzt.


    Wenn du vom Schloss durch das Parterre am Brunnen vorbei bis zum See gehst, dich dann links hälst und gleich den nächsten großen Weg rechts abbiegst (also vom Schloss ausgesehen am linken Seeufer entlangläufst), hast du auf der linken Seite einen der Spreearme, die den Schlospark durchziehen (rechts von dir ist der See). Ca. 50m nachdem du in den Weg eingebogen bist, kommt links eine Hozbohlenbrücke durch das Schilf des Wasserarmes, die dich auf die Luiseninsel führt (der einzige Zugang zu dieser Insel, die von Spreearmen umflossen wird). Wenn du über die Brücke rüber bist, gehst du nach rechts und dann immer weiter, bis du an die Nordspitze der Insel kommst. Dort befindet sich versteckt zwischen Büschen ein kleiner Platz mit Bänken und eben dieser Büste der Luise. Die Ecke ist nicht leicht zu finden, weil schon die Brücke relativ unscheinbar ist und man meistens vom Hauptweg zum See schaut.


    Die Geste, wie du das so schön nennst, ist übrigens nicht selten. Luise trägt oft Ketten aus geflochtenen Blumen der umgebenden Wiesen oder im Herbst halt die "Perlen". Manchmal ist sie auch mit einem Blumendiadem gekrönt. Es gibt immer noch viele Berliner, die die Königin von Preußen verehren und gerade in Charlottenburg kommen sie zusammen, liegen doch die sterblichen Überreste im Mausoleum im Schlosspark begraben.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Danke für diese interessante Ergänzung! Ich bin recht selten am Schloss Charlottenburg und hätte die Königin ohne Deine Wegbeschreibung nur schwer wiedergefunden :smile:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.