Reif im Herbst - Bildschirmkalibrierung

    • Offizieller Beitrag

    Nun stammen die meisten der Testbilder von 2010 oder noch früher, waren teilweise noch trickreich für Röhren-Monitore ausgelegt. Funktionieren die auch für ein IPS Panel?

    Also IPS Panels gibt's schon 10 Jahre oder sogar noch länger, daran liegt es glaube ich nicht. Ich habe meinen Dell nicht kalibriert aber auf sRGB im Menü eingestellt und bei mir ist das Gamma 2.2-Bild nahezu perfekt (wenn ich den Bildschirmkontrast nicht zu sehr aufdrehe).


    Ich vertraue mehr den Testbildern als Windows 10 und vermute auch wie kleiner_Hobbit, dass sich da irgendetwas in die Quere kommt. Vielleicht gibt's noch irgendeine Einstellung in Edge oder in der Windows-Photo-App, die die Farben beeinflusst.

  • Vielleicht gibt's noch irgendeine Einstellung in Edge oder in der Windows-Photo-App, die die Farben beeinflusst.

    Edge als App verwende ich nicht, ebensowenig wie die Windows-Photo-App. Und das FM in Windows ist wie gesagt abgeschaltet, und zwar unter dem Reiter "systemweit".


    Einen ersten Fortschritt habe ich gestern schon gemacht: man darf sich die ganzen Testbilder auf keinen Fall im Browser ansehen, denn der betreibt ja auch schon wieder offen oder verdeckt ein gewisses Farbmanagement. Wenn ich die Gamma-Graustufen-Keile als Grafik auf den Desktop-HG lege, stimmt schonmal Gamma 2.2 (evtl. 2.3) sehr schön überein.


    Was ich ebenfalls gelesen habe, ist dass die Gammaeinstellungen über irgendwelche Farbraster nur dann funktionieren, wenn man den Bildschirm auf RGB oder Native zurücksetzt. Bei einem normalen Monitor besteht zwischen dem Native und dem RGB Raum (des Monitors) nur wenig Unterschied, bei einem Wide-Gamut aber ein ganz gewaltiger. Und der bleibt in diesen Farbrastern halt meist übrig und ist mit keiner Einstellung zu beseitigen (außer alle Sättigungen auf 0 zu drehen, dann ist es ein s/w Monitor).


    Ungelöst bleibt dann aber die Frage, wieso bei offenbar nun doch passender Hellingkeit und Gamma meine Bilder bei Euch im Durchschnitt zu hell ankommen. Seufz ....

  • Ganz blöde Frage:
    Wie sehen deine (srgb exporierten) Bilder denn aus, wenn du testweise jegliches Colormanagement deaktivierst, Windows Color Management und Treiber auf Standard zurück und den Eizo in den srgb Modus setzst? (evtl. nur die Helligkeit beim Monitor anpassen)
    Klar kann man das Bild mit Kalibration nochmal verbessern, aber laut Prad-Test ist der Monitor mit Standardeinstellungen in srgb schon extrem gut, viel zu gut, als dass es mit so einem Bild hier eigentlich deshalb irgendwelche Diskussionen geben sollte. Wie groß ist der Unterschied (ein sehr großer Unterschied wäre hier ja eigentlich nicht zu erwarten)?

  • man darf sich die ganzen Testbilder auf keinen Fall im Browser ansehen

    Ungelöst bleibt dann aber die Frage, wieso bei offenbar nun doch passender Hellingkeit und Gamma meine Bilder bei Euch im Durchschnitt zu hell ankommen.

    Wenn Du Dir eines Deiner Fotos parallel im Forum/Browser und auf dem Desktop ansiehst, ist dann das Foto im Browser heller?

    • Offizieller Beitrag

    Einen ersten Fortschritt habe ich gestern schon gemacht: man darf sich die ganzen Testbilder auf keinen Fall im Browser ansehen, denn der betreibt ja auch schon wieder offen oder verdeckt ein gewisses Farbmanagement. Wenn ich die Gamma-Graustufen-Keile als Grafik auf den Desktop-HG lege, stimmt schonmal Gamma 2.2 (evtl. 2.3) sehr schön überein.

    Also ich meine das dürfte nicht sein, da ist etwas oberfaul. Ich verstehe jetzt auch überhaupt nicht, wie es sein kann, dass Bilder aus dem Forum bei dir richtig erscheinen. Du guckst die doch im Browser an. Und ein Testbild wird vom Browser ja genauso behandelt, wie jedes andere Bild auch.


    Was ich ebenfalls gelesen habe, ist dass die Gammaeinstellungen über irgendwelche Farbraster nur dann funktionieren, wenn man den Bildschirm auf RGB oder Native zurücksetzt.

    Das stimmt, aber die grauen Teststreifen kannst du trotzdem zum Vergleich heran ziehen.

  • Ganz blöde Frage:
    Wie sehen deine (srgb exporierten) Bilder denn aus, wenn du testweise jegliches Colormanagement deaktivierst, Windows Color Management und Treiber auf Standard zurück und den Eizo in den srgb Modus setzst? (evtl. nur die Helligkeit beim Monitor anpassen)
    Klar kann man das Bild mit Kalibration nochmal verbessern, aber laut Prad-Test ist der Monitor mit Standardeinstellungen in srgb schon extrem gut, viel zu gut, als dass es mit so einem Bild hier eigentlich deshalb irgendwelche Diskussionen geben sollte. Wie groß ist der Unterschied (ein sehr großer Unterschied wäre hier ja eigentlich nicht zu erwarten)?

    Na ja, das ist ja fast genau der jetzige Zustand: Windows CM deaktiviert, der Treiber der Karte ist quasi neutralisiert und überlässt die Einstellung dem Color Navigator, und der CN schreibt in den Monitor beim Profilieren (nicht: Kalibrieren) eine Tabelle mit den Deltawerten zwischen Messwert und Zielwert. Diese Abweichungen stellen den Unterschied zwischen der Werkseinstellung und dem gemessenen Profil dar und sind numerisch sehr klein. Man merkt auch keinen großen Unterschied, wenn man Moni zwischen dem Native, dem sRGB und dem Calib Profil hin und her schaltet. (Allerdings zielt das Calib auf ca. 5.500 Kelvin, die anderen haben 6.500 K als default, wirken also etwas kühler.)


    Und das Ergebnis: Die Bilder wirken auf meinem Monitor völlig normal und natürlich belichtet, und bei Euch erscheinen sie weiterhin zu hell.


    Ich frag mich bloß, ob an dem Moni irgendwas nicht koscher ist und der zurück muss, oder ob ich irgendwo noch was grundfalsch mache. Oder ob mir einfach Bilder heller gefallen als Euch? Wenn man nur mal 1 min. gleichzeitig auf Eure und meinen Monitor gucken könnte ...