Seufz... Ich brauch wohl doch was Neues, Lichtstarkes

  • Der Amateur hat dem Profi voraus daß er seiner bösen Königin nicht vorrechnen
    muss warum man das kauft, was man damit spart oder mehr verdient, und er
    muss auch nicht belegen daß man das gleiche Ergebnis nicht anders erzielt.


    Was manchmal zu Workshops an Gerät in mein Studio gezerrt wird ist enorm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon, dass Blumi das Video einordnen kann und das nicht persönlich nimmt

    So war das natürlich auch nicht gemeint, aber hin und wieder ertappen wir uns doch alle mal dabei, dass wir uns den Wunsch nach was neuem ein bisschen "zurecht argumentieren"... ;)


    Aber noch was zum Thema: Ich würde mal noch das Tamron 45mm/1.8 VC in den Ring werfen. Optisch soll es sehr gut sein, und der Stabi dürfte in Low-Light Situationen ein echter Benefit sein. Ich war letztens überrascht, wie bspw. mit dem Nikkor 50/1.8 selbst 1/100s nicht immer ein Garant für scharfe Bilder sind. Das habe ich so bei keinem anderen Objektiv, für das 135/2.0 bspw. brauche ich witzigerweise keine kürzeren Verschlusszeiten. Aber gerade bei eher leichten Objektiven wie den 50ern neigt man offenbar dazu, beim Auslösen leicht zu verziehen, da kann ein Stabi tatsächlich Gold wert sein...

  • @Equinox Hier ist es auch definitiv leisten wollen - beim Thema Auto zum Beispiel hab ich echt keine Lust mehr als nötig auszugeben, das führt dann halt zu Autos für 3-4000€ die dann nochmal 6-8 Jahre halten. Und generell muss ich halt schon überlegen aber zum Glück geht das halt mittlerweile, ich kenne es aber auch gut anders!


    @VisualPursuit Da hast Du völlig recht, wenn ich mir vorstelle, dass ich damit Geld verdienen müsste und dann überlegen sollte, was man wie am günstigsten aber trotzdem gut genug... Nee, als Hobby ist das super! Dazu kommt, dass man sonst ja auch a) zu Zeiten wo man keinen Bock hat und b) Sachen oder Leute die man nicht mag fotografieren muss. Und bei b) würde ich keine gescheiten Bilder hinbekommen.


    @PhilippV3 Das 45/1,8 klingt erst mal nach Glas was mich genau gar nicht reizt, aber vielleicht sollte ich mir das trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen. Antiwackeldackel ist ja auch wirklich nett


    Es gibt ja auch noch das Nikkor Z 35mm f/1,8 S - aber da würde noch die Knipse fehlen : :lol:


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Mit dem Sigma ART kann man nur eins verkehrt machen: Man kauft es zu spät.
    Dann ärgert man sich, daß man es nicht schon lange vorher gekauft hat.


    Im Vergleich zum ART 50 sind alle Nikon und Canon 50er schlicht Gurkengläser.


    Ich war schon im Begriff dem ART 50 einen Hausaltar zu bauen, musste das aber
    abbrechen, weil das ART 135 den Hausaltar noch dringender benötigt.....

    Ich glaube wohl, dass das Art 50 aus meiner Sicht die Referenz bei Autofokus-50mm-Objektiven ist. Würde aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich mir die Nikon Z6 kaufen möchte, auf das etwas später erscheinende Nikkor S 50 1.2 warten. Davon verspreche ich mir dann auch sehr hohe Qualität und sehr gute Abbildungsleistungen.
    Bis dahin bin ich mit meinem, im Fokus justierten, alten Sigma 50 1.4 EX DG HSM ziemlich zufrieden. Es reißt auflösungstechnisch keine Bäume aus, hat aber ein tolles Bokeh. Und Flares habe ich noch nicht bemerkt, aber auch nicht "herausgefordert ".
    Ja, man könnte dem Art 135 durchaus einen Altar spendieren, aber letztendlich ist es dann doch "nur" ein wirklich tolles Objektiv. :daumenhoch:


    Ein kleines Update zu meinem lumpigen alten Sigma 50 1.4 ohne Art :pink: Blende F 1.4, Bild in View NX2 in's Tiff konvertiert, in Photoshop verkleinert und nicht nachgeschärft

    Bei F2.0

    Bis das Nikkor S 50 1.2 erscheint, komme ich damit ganz gut klar.


  • Ich glaube wohl, dass das Art 50 aus meiner Sicht die Referenz bei Autofokus-50mm-Objektiven ist.

    Ich vermute dass das die meisten so sehen. Einzig das Zeiss Otus 55mm f1.4 dürfte optisch noch ein kleines bisschen besser als das Sigma Art sein, das ist aber eine Gurke ohne AF. ;)

    Würde aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich mir die Nikon Z6 kaufen möchte, auf das etwas später erscheinende Nikkor S 50 1.2 warten. Davon verspreche ich mir dann auch sehr hohe Qualität und sehr gute Abbildungsleistungen.

    Gibt es dazu konkrete Gerüchte? Ich höre das erste Mal davon. Da Nikon ein 58mm f0.95 angekündigt hat, gehe ich davon aus, dass sie mit einem 50mm f1.4 die Lücke zwischen dem "Noct" und dem 50mm f1.8 schließen werden.

  • Ich vermute dass das die meisten so sehen. Einzig das Zeiss Otus 55mm f1.4 dürfte optisch noch ein kleines bisschen besser als das Sigma Art sein, das ist aber eine Gurke ohne AF. ;)

    Gibt es dazu konkrete Gerüchte? Ich höre das erste Mal davon. Da Nikon ein 58mm f0.95 angekündigt hat, gehe ich davon aus, dass sie mit einem 50mm f1.4 die Lücke zwischen dem "Noct" und dem 50mm f1.8 schließen werden.

    Genau! Und ich erwähnte das Zeiss eben nicht, weil ich ja beim Sigma die Referenz auf die Autofokus-50mm-Linden bezog. Die Dreistigkeit von Zeiss, immernoch keinen Autofokus für andere Hersteller als Sony anzubieten, halte ich für ganz leicht gewinn- und vertragsorientiert. Offenbar hat Sony einen Haufen Kohle dafür abgedrückt, exklusiv den Autofokus für ihre Objektive zu besitzen. Ich habe vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen, dass der Autofokus auch eine mögliche Einschränkung der Bildqualität bedeuten könnte. Aber ich weiß nicht mehr genau, wo. Egal, ich kaufe ganz sicher keine überteuerten manuell zu fokussierenden Objektive, wenn es Sigma Art-linsen gibt.


    Ich habe auf der Photokina eine Broschüre über die Z6 und Z 7 erhalten, dort kann man auf der vorletzten Seite eine Art Roadmap sehen, in der 2020 ein Nikkor 50 1:1.2 aufgeführt ist. Da ich irgendwie nicht glaube, dass die Broschüre eine Fälschung ist, wenn sie mir ein Nikon-Mitarbeiter aushändigt, denke ich, das wird wohl so kommen.
    In 2019 sollen das Lichtmonster Nikkor Z 58 1:0.95 Noct, das Nikkor 20 1:1.8, das Nikkor 85 1:1,8, das 24-70 1:2,8, das 70-200 1:2,8 und das Nikkor 14-30 1:4 erscheinen. Im Jahr 2020 sind dann das erwähnte 50 1:1,2, ein 24 1:1,8 und ein 14-24 1:2,8 aufgeführt. Die Nikkkore gehören dann der S-Line an.


    Grüße vom Lokknipser Oli :winke:


    Edith hat gerade die Seite gefunden, wo man es bei Nikon nachlesen kann:Nikon Z | Vollformatkameras und -objektive | Spiegelloses System
    Da musst Du ein bisschen runterscrollen, bis zum 58 1:0,95 und darunter ist die Roadmap/timeline zu sehen.


  • Genau! Und ich erwähnte das Zeiss eben nicht, weil ich ja beim Sigma die Referenz auf die Autofokus-50mm-Linden bezog. Die Dreistigkeit von Zeiss, immernoch keinen Autofokus für andere Hersteller als Sony anzubieten, halte ich für ganz leicht gewinn- und vertragsorientiert. Offenbar hat Sony einen Haufen Kohle dafür abgedrückt, exklusiv den Autofokus für ihre Objektive zu besitzen. Ich habe vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen, dass der Autofokus auch eine mögliche Einschränkung der Bildqualität bedeuten könnte. Aber ich weiß nicht mehr genau, wo. Egal, ich kaufe ganz sicher keine überteuerten manuell zu fokussierenden Objektive, wenn es Sigma Art-linsen gibt.

    Auch ich sehe keinen Sinn darin, so viel Geld für MF Objektive auszugeben, wenn es mit den Arts optisch kaum schlechtere und im direkten Vergleich deutlich günstigere Alternativen gibt. Was den Autofokus angeht und wieso ihn nur die Zeiss Linsen für Sony haben, das kann ich wirklich nicht beurteilen. Mich hauen die Batis und Tuit Objektive jedenfalls nicht vom Hocker. Der Preis ist mir einfach zu hoch für die gebotene Lichtstärke. Das sind alles f1.8 und f2.0 Optiken, die so viel kosten wie Premiumgläser von Sony und CaNikon, die f1.4 oder sogar f1.2 haben. Und im Vergleich zu Arts mit f1.4 sind sie erst recht völlig überteuert. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist das geringe Gewicht und die kompakten Abmessungen.


    Ich habe auf der Photokina eine Broschüre über die Z6 und Z 7 erhalten, dort kann man auf der vorletzten Seite eine Art Roadmap sehen, in der 2020 ein Nikkor 50 1:1.2 aufgeführt ist. Da ich irgendwie nicht glaube, dass die Broschüre eine Fälschung ist, wenn sie mir ein Nikon-Mitarbeiter aushändigt, denke ich, das wird wohl so kommen.
    In 2019 sollen das Lichtmonster Nikkor Z 58 1:0.95 Noct, das Nikkor 20 1:1.8, das Nikkor 85 1:1,8, das 24-70 1:2,8, das 70-200 1:2,8 und das Nikkor 14-30 1:4 erscheinen. Im Jahr 2020 sind dann das erwähnte 50 1:1,2, ein 24 1:1,8 und ein 14-24 1:2,8 aufgeführt. Die Nikkkore gehören dann der S-Line an.

    Danke für die Erklärung. Aber S-Linie für Z-Mount Kameras? Das muss man wohl nicht verstehen. :D


    Grüße vom Lokknipser Oli :winke:


    Edith hat gerade die Seite gefunden, wo man es bei Nikon nachlesen kann:Nikon Z | Vollformatkameras und -objektive | Spiegelloses System
    Da musst Du ein bisschen runterscrollen, bis zum 58 1:0,95 und darunter ist die Roadmap/timeline zu sehen.

    Top Oli! Ich frage mich echt wieso man neben einem 58mm f0.95 ohne AF ein f1.2 mit AF bringt? Wohl nur um Canon Paroli bieten zu können. Ich würde mir auf keinen Fall das manuelle f0.95 holen, wenn es das f1.2 mit AF gibt. Ich vermute dass die meisten Fotografen die gleiche Meinung vertreten.