Lientzer Dolomiten

  • Wieder ein sehr schönes Motiv von Dir, gefällt mir sehr! :daumenhoch:



    Solche Landschaften eignen sich natürlich immer auch für die verschiedensten Interpretationen, für meinen ganz persönlichen Geschmack könnte das Motiv z.B. auch etwas mehr "Schmackes" vertragen, wenn auch vielleicht abseits tatsächlich vorhandener/wahrgenommener Farben und Kontraste. Vielleicht in diese Richtung ...


    (Vorschaubild)




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Danke für die Anregung!
    Deine Skizze ist mir persönlich jetzt zu viel, sowohl der Cross-Look, als auch der Rotstich.
    Im Gegensatz fällt aber doch auf, dass meine Version oben durchaus noch etwas weniger neutral sein könnte.


    Hier ein wärmeres und etwas knackigeres Bild:


  • Eine schöne Szene! Aber auch wenn der Rotstich in Picturehunters Vorschlag vielleicht etwas zuviel des Guten ist, die Kontraste gefallen mir in der Variante deutlich besser. In Deinem Originalbild ist mir das zu sehr ausgebügelt, möglicherweise durch eine zu starke Anhebung der Schatten. Es gibt kein Schwarz mehr, nur noch Grau. Deine zweite Version ist besser, aber auch da würde es MIR besser gefallen, wenn die "Gradation" des Papiers ca. eine Stufe härter wäre.

  • Ja, die zweite Version gefällt mir schon deutlich besser! :daumenhoch:


    Ansonsten sehe ich das wie @Subjektiv, das Motiv hat eigentlich eine enorme Tiefe, die noch nicht richtig zur Geltung kommt. Ganz so intensiv, wie bei meinem Beispiel muß es natürlich nicht sein, aber ich meine auch, dass das Motiv noch einen Tacken mehr Kontrast (teils lokal als auch global) vertragen kann ... ;)



    So oder so ist das definitiv ein weiterer Ort, den ich gerne mal live erleben würde, das Wasser kann man förmlich rauschen hören :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • die Kontraste gefallen mir in der Variante deutlich besser. In Deinem Originalbild ist mir das zu sehr ausgebügelt, möglicherweise durch eine zu starke Anhebung der Schatten. Es gibt kein Schwarz mehr, nur noch Grau.

    Aufgehellt ist das Bild wenig, allerdings habe ich hier zwei Belichtungen aufgenommen um den Himmel mit den Herbstbäumen oben noch gut belichtet ins Bild zu bekommen. Das macht das Bild natürlich auch flacher.
    Reines Schwarz möchte ich bei so eine Szene, die man vor Ort von der Dynamik problemlos erfassen kann, eigentlich nicht im Bild haben - dass es kein "abgesoffenes" Schwarz giibt, ist Absicht.

    Deine zweite Version ist besser, aber auch da würde es MIR besser gefallen, wenn die "Gradation" des Papiers ca. eine Stufe härter wäre.

    ich meine auch, dass das Motiv noch einen Tacken mehr Kontrast (teils lokal als auch global) vertragen kann ...

    Ich habe probeweise den Gamma-Regler runtergezogen, so bekommt man schönere Kontraste und das Wasser leuchtet ...

    Die Gradation könnte in der Tat knackiger sein. Lokale Kontraste durch Filter (Struktur, Tonal Contrast, Unscharf maskieren...) weiter verstärken möchte ich hier nicht, sonst bekommt das Bild finde ich eine fleckige, unnatürliche Optik.


    Ich habe mal noch eine neue Version erstellt:

    • Etwas knackigere Gradationskurve, aber keine abgesoffenen Schatten
    • Etwas dem Abwedler/Nachbelichter im Bild herumgemalt, um etwas mehr Tiefe/Plastizität zu bekommen
    • Beim Nachschärfen für Web diesmal etwas aufgepasst, dass das Schärfen der Felstexturen die Schatten nicht zu sehr aufhellt

    Mit dem Ergebnis bin ich jetzt erstmal zufrieden:




    So oder so ist das definitiv ein weiterer Ort, den ich gerne mal live erleben würde, das Wasser kann man förmlich rauschen hören

    Durch die Klamm geht auch ein chicer Klettersteig bis oben zum Ende der Brücke, ganz links im Bild ist der Einstieg zu sehen - bzw. evtl. muss man "ging" sagen, laut Website hat ein Hochwasser den Ort wohl ziemlich zerlegt.

  • Was mich am Bild stört, dass der Wasserfall wie eine weiße Säule aussieht. Hast Du die Möglichkeit da in der Bearbeitung noch Zeichnung herauszuarbeiten?

    Das ist ein sehr guter Punkt, da gebe ich dir recht.


    Zeichnung ist kein Problem, ich habe den Wasserfall moderat abgedunkelt (ebenso den Himmel):



    Leider sieht man die feine Struktur bei den 900px Höhe trotz Schärfung nicht so sehr gut, hier ein leicht verkleinerter Crop: