Begegnung im Wald

  • Nun, die Figur selbst ist hübsch abgelichtet. Aber der Aspekt der "Begegnung" kommt bei mir nicht so recht an. Der Hintergrund wirkt toll, doch du lässt rund um die Figur wenig Raum, das verleiht ihr etwas sehr Statisches und nimmt den Bezug zur Umgebung. Ist halt eine Statue, vielleicht am Wegrand? Ich könnte mir vorstellen, dass die Überraschung über diese Begegnung, das etwas Märchenhafte deutlicher würde, wenn die Figur ein wenig mehr mit ihrer Umgebung verschmilzt. Aber ich kenne die Location nicht, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob so eine andere Perspektive wirkungsvoll wäre oder nicht.

  • Mein erster Gedanke war: vielleicht ließe sich diese Figur am Abend bzw. in der Nacht mittels "Lightpainting" richtig toll in Szene setzen. Richtig schön freigestellt und dann mit so einem Glow Effekt illuminiert ... :smile:






    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • "Lightpainting"

    An diese "modernen" Sachen hab ich mich bislang nicht ran getraut, scheue auch etwas den Aufwand. Interessant könnte ich mir das schon vorstellen, allerdings werde ich wohl nicht nachts im Wald damit anfangen zu üben :lol:





    Ich könnte mir vorstellen, dass die Überraschung über diese Begegnung, das etwas Märchenhafte deutlicher würde, wenn die Figur ein wenig mehr mit ihrer Umgebung verschmilzt.

    Da hast du wohl recht. Denn genau um dieses Märchenhafte ging es mir auch, als ich die Figur bemerkt hatte. Die Umgebung würde bei diesem Foto deutlicher werden:



    Allerdings störte mich dabei das Gestrüpp, das irgendwie immer im Weg war. Ich falle auch immer gern in diese Seh- und Knipsgewohnheit zurück, dass ich maximale Freistellung anstrebe und daher recht nah ran gehe. Vielleicht probiere ich die Szenerie auch noch einmal mit anderen Objektiven.

  • Die Umgebung würde bei diesem Foto deutlicher werden:

    Ich kann immer nur für mich sprechen, doch dieses Bild gefällt mir auf Anhieb besser als das erste. Das Überraschungsmoment ist einfach stärker; da ist ein normaler Wald, und hey, wie kommt diese Gestalt da hin!? Beobachtet der mich, spricht der mit mir?
    Mit dem Gestrüpp gebe ich Dir recht, das stört natürlich. Ich bin kein Freund von "Eingriffen" in die Natur um eines Fotos Willen, aber falls dieser eine Zweig, der durch den Bart geht, evtl. sowieso schon Totholz wäre, also da käme ich in Versuchung ... :duck: Manchmal reicht übrigens auch schon eine kleine Schlinge, um einen Zweig mal 2 min. etwas zur Seite zu halten. Und bei SO einem Motiv würde ich den Aufwand evtl. treiben.
    By the way: ist das Kunst? Oder ein Märchenpark?

  • An diese "modernen" Sachen hab ich mich bislang nicht ran getraut, scheue auch etwas den Aufwand. Interessant könnte ich mir das schon vorstellen, allerdings werde ich wohl nicht nachts im Wald damit anfangen zu üben

    Das Waldbaden in Bad Iburg hat anscheinend viel Neues hervorgebracht, den Baumwipfelpfad und die vielen Holzfiguren muß ich mir unbedingt mal anschauen. Zum Glück soll das alles nach dem Ende der LaGa auch zukünftig erhalten blieben. :smile:



    Eigentlich ist die Jahreszeit recht günstig zum Probieren, um 17 Uhr ist es ja schon dunkel und die Zeit der Dämmerung überschaubar, vielleicht ein bisschen "Gruseln am Abend im Wald" ... :razz::smile:
    Wobei, gerade beim Lightpainting kann man oft auch mitten am Tag werkeln, das Spiel mit kurzen Belichtungszeiten in Kombination mit künstlichem Licht macht es möglich (z.B. Mehrfachbelichtung usw.)


    Hier mal ein Beispiel mit der Skulptur "The Last Supper" in Rhyolite/Nevada, was ich mir vorstellen könnte (muß auch nicht zwingend so bunt werden): The Last Supper Sculpture Rhyolite Illumination



    Wenn man bei der Holzfigur dann noch den umgebenden Waldboden mit einbezieht und die Blätter aufleuchten läßt ... ok, wird u.U. vielleicht doch etwas aufwändiger :duck:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • dieses Bild gefällt mir auf Anhieb besser als das erste.

    das ist interessant, denn das hatte ich nicht erwartet. Aber wie gesagt, ich werde da wohl irgendwann nochmal hin und wenn schon Gestrüpp, dann so, dass es dem Foto förderlich ist.



    By the way: ist das Kunst? Oder ein Märchenpark?

    eher ersteres - wie weiter oben schon gesagt, es sind die Überbleibsel der LaGa in Bad Iburg, so wie auch schon das Klavier und die Bücher neulich.



    Hier mal ein Beispiel mit der Skulptur "The Last Supper" in Rhyolite/Nevada, was ich mir vorstellen könnte (muß auch nicht zwingend so bunt werden): The Last Supper Sculpture Rhyolite Illumination

    wobei das allerdings nicht so meinen Geschmack trifft. Aber danke für eure Gedanken und Anregungen!

  • Ich falle auch immer gern in diese Seh- und Knipsgewohnheit zurück, dass ich maximale Freistellung anstrebe und daher recht nah ran gehe.

    Die starke Freistellung passt für dieses Motiv finde ich schon gut, ich würde mir aber auch mehr Platz außenrum wünschen - sei es "nur" mehr Bokeh, oder auch gerne Bäume etc., die dem Ganzen mehr Tiefe geben. Wenn's für die Freistellung mit mehr Blickwinkel nicht mehr reicht, könnte man, etwas Lust auf Bastelei vorausgesetzt, ein (moderates) Bokeh-Panorama (Brenizer) ausprobieren.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Überraschung über diese Begegnung, das etwas Märchenhafte deutlicher würde, wenn die Figur ein wenig mehr mit ihrer Umgebung verschmilzt.

    Ohne, dass mir das begrifflich so bewusst war, war es in der Tat genau dieses "märchenhafte", das mir an der Situation im Wald so gefiel. Ich hab nun heute nochmal die Chance ergriffen und das Gelände aufgesucht. So sieht eines der Ergebnisse aus.